Nussbaumparkett vs. Eicheparkett "nussbaumfarbig" geölt

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von lutin, 28. März 2008.

1. lutin

lutin ww-pappel

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei die Bodenbeläge für ein umgebautes Häuschen auszusuchen. Für das Erdgeschoss haben wir uns bereits Eiche weiß geölt ausgesucht, als Einzelstabparkett.

Für das Obergeschoss (Schlafzimmer, Gästezimmer, Arbeitszimmer bzw. später Kinderzimmer) soll es etwas dunkleres sein, vom Farbton her Nussbaum.

Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten / Angebote. Vom Preis her werden die sich nicht viel geben, da wir für das Nussbaumparkett einen guten Preis bekommen würden.

1) Nussbaumfertigparkett Schiffsboden
    Nutzschicht ca. 4 mm, geölt.
    Der Preis spricht nicht dagegen, ich bin nur etwas skeptisch was Festigkeit und Aussehen angeht. Beim Schiffsboden hat man ja immer die "harte" Kante, an denen man die einzelnen Bretter erkennt. Die Farbe bzw. Maserung ist aber angenehm.

2) Eicheparkett roh + Ölauftrag in Nussbaumfarbe
    Nutzschicht auch ca. 4mm, Einzelstäbe.
    Eiche soll etwas fester sein, die Schiffsboden-Kanten würden entfallen. Die Farbe an sich gefällt uns auch gut.

Aber, und das sind meine Fragen:
    Wie angenehm ist so ein Farbölauftrag später im Alltag was z.B. Macken oder Abnutzung angeht?
    Wird man dann immer wieder die rohe Eiche darunter sehen?
    Gibt es sonst noch Nachteile bei dieser Lösung?

Danke & Viele Grüße,
    Heike

2. Eurippon

Eurippon ww-robinie

Wenn der Bodenbelag für eine ganze Etage sein soll und Nussbaum gefällig ist:
    Schon mal über Industrieparkett aus Nussbaum nachdedacht? Wird auch geölt, die Lamellen sind kleiner, volles/pralles Material (paar 20mm, d.h. nicht blos Nutzschicht) und billiger dürfte es ggf. auch sein. Die Oberflächenbehandlung müsst ihr bei allem anderen (Eiche dunkler ölen) auch machen...

3. frankundfrei

frankundfrei ww-robinie

Farbige Öle auf Bodenhölzer

laufen immer Gefahr, abgelaufen zu werden. Mit der Zeit sieht man dann, wo eben gelaufen wird und wo nicht = Laufstraßen.

Deshalb würde ich eine auf Nuß geölte Eiche nicht wählen, obwohl der Einzelstab natürlich schöner wäre.

Bei dem Nußparkett würde ich sehr genau prüfen, was für ein Öl das ist. Wenn es UV-aushärtendes Öl ist und nicht luftoxidierendes Naturöl, dann würde ich es nicht nehmen, da die Oberfläche nicht sehr widerstandsfähig und eine Nachpflege schwierig ist.

Evtl noch mal nach Alternativen Ausschau halten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

4. Stick6969

Stick6969 ww-ulme

Hi,

würde die Finger ebenfalls aus oben schon angeführten Gründen von farbig geölten Böden lassen.:emoji_slight_smile:

so long

Stick

5. lutin

lutin ww-pappel

Hallo,

vielen Dank für eure Einschätzung, die unsere Zweifel bestätigt hat.
    Wir werden uns weiter in Richtung Nussbaumparkett umhören, evtl. auch das angesprochene Industrieparkett.
    Oder gibt es noch Hölzer die eine ähnliche Färbung haben und evlt. günstiger sind?

Viele Grüße,
    Heike

6. Holzkopf87

Holzkopf87 ww-birke

Eicheparkett ist auf jeden Fall wiederstandsfähiger als Nussbaumparkett. Ich würde mich für Eiche nussbaumfasrben geölt entscheiden. Is villeicht n bissl teurer aber langlebiger, denn Nussbaum ist einiges weicher als Eiche!

7. gleiter

gleiter ww-robinie

Na, ich denke dass Heike sich inzwischen schon entschieden hat, 13 Monate Latenzzeit für eine Belagwahl scheinen mir schon recht lange... :emoji_wink:

Die Seite wird geladen...