Nussbaumparkett vs. Eicheparkett "nussbaumfarbig" geölt

lutin

ww-pappel
Registriert
28. März 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei die Bodenbeläge für ein umgebautes Häuschen auszusuchen. Für das Erdgeschoss haben wir uns bereits Eiche weiß geölt ausgesucht, als Einzelstabparkett.

Für das Obergeschoss (Schlafzimmer, Gästezimmer, Arbeitszimmer bzw. später Kinderzimmer) soll es etwas dunkleres sein, vom Farbton her Nussbaum.

Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten / Angebote. Vom Preis her werden die sich nicht viel geben, da wir für das Nussbaumparkett einen guten Preis bekommen würden.

1) Nussbaumfertigparkett Schiffsboden
Nutzschicht ca. 4 mm, geölt.
Der Preis spricht nicht dagegen, ich bin nur etwas skeptisch was Festigkeit und Aussehen angeht. Beim Schiffsboden hat man ja immer die "harte" Kante, an denen man die einzelnen Bretter erkennt. Die Farbe bzw. Maserung ist aber angenehm.

2) Eicheparkett roh + Ölauftrag in Nussbaumfarbe
Nutzschicht auch ca. 4mm, Einzelstäbe.
Eiche soll etwas fester sein, die Schiffsboden-Kanten würden entfallen. Die Farbe an sich gefällt uns auch gut.

Aber, und das sind meine Fragen:
Wie angenehm ist so ein Farbölauftrag später im Alltag was z.B. Macken oder Abnutzung angeht?
Wird man dann immer wieder die rohe Eiche darunter sehen?
Gibt es sonst noch Nachteile bei dieser Lösung?

Danke & Viele Grüße,
Heike
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wenn der Bodenbelag für eine ganze Etage sein soll und Nussbaum gefällig ist:
Schon mal über Industrieparkett aus Nussbaum nachdedacht? Wird auch geölt, die Lamellen sind kleiner, volles/pralles Material (paar 20mm, d.h. nicht blos Nutzschicht) und billiger dürfte es ggf. auch sein. Die Oberflächenbehandlung müsst ihr bei allem anderen (Eiche dunkler ölen) auch machen...
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Farbige Öle auf Bodenhölzer

laufen immer Gefahr, abgelaufen zu werden. Mit der Zeit sieht man dann, wo eben gelaufen wird und wo nicht = Laufstraßen.

Deshalb würde ich eine auf Nuß geölte Eiche nicht wählen, obwohl der Einzelstab natürlich schöner wäre.

Bei dem Nußparkett würde ich sehr genau prüfen, was für ein Öl das ist. Wenn es UV-aushärtendes Öl ist und nicht luftoxidierendes Naturöl, dann würde ich es nicht nehmen, da die Oberfläche nicht sehr widerstandsfähig und eine Nachpflege schwierig ist.

Evtl noch mal nach Alternativen Ausschau halten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

würde die Finger ebenfalls aus oben schon angeführten Gründen von farbig geölten Böden lassen.:emoji_slight_smile:

so long

Stick
 

lutin

ww-pappel
Registriert
28. März 2008
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für eure Einschätzung, die unsere Zweifel bestätigt hat.
Wir werden uns weiter in Richtung Nussbaumparkett umhören, evtl. auch das angesprochene Industrieparkett.
Oder gibt es noch Hölzer die eine ähnliche Färbung haben und evlt. günstiger sind?

Viele Grüße,
Heike
 

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Eicheparkett ist auf jeden Fall wiederstandsfähiger als Nussbaumparkett. Ich würde mich für Eiche nussbaumfasrben geölt entscheiden. Is villeicht n bissl teurer aber langlebiger, denn Nussbaum ist einiges weicher als Eiche!
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Na, ich denke dass Heike sich inzwischen schon entschieden hat, 13 Monate Latenzzeit für eine Belagwahl scheinen mir schon recht lange... :emoji_wink:
 
Oben Unten