Nussbaumholz schützen

Ralf1976

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich baue gerade zwei Zargen aus Nussbaumholz mit Ausfräsungen für eingelegte Metallplatten. Späterer Standort: Wohnzimmer.


Was ich bei der Auswahl des Holzes nicht wußte, ist, daß Nussbaum anscheinend durch UV-Strahlung stark aufhellt und vorher gebleicht/gebeizt werden soll.

Kann man diesen Arbeitschritt umgehen, indem man einen Lack mit UV-Schutz aufträgt?

Falls ja, welcher eignet sich besonders, um die Holzstruktur zusätzlich etwas anzufeuern und um ein gutes Ergebnis mit dem Pinsel zu erreichen?

Im Endeffekt sollten die Zargen seidenmatt bis halbglänzend werden.

Was würdet Ihr machen?

Welchen Leim würdet Ihr verwenden, damit es zu keiner Verfärbung des Holzes kommt?

Danke und beste Grüße,

Ralf
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du noch nicht lackiert hast kannst du auch vorher noch beizen. Bleichen ist bei NB unüblich. Die meisten Lacke im Schreinerbereich haben einen UV Schutz. Ich würde mich allerdings nicht auf den verlassen.
Verfärbungen auf Grund des Leimes sind mir bei NB noch nicht untergekommen. Bei Kirsch oder Ahorn bevorzuge ich Jowat 103 70 der ph neutral ist.
 

Ralf1976

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
8
Hallo Carsten,
danke Dir für die Antwort. Welche Beize würdest Du empfehlen? Gibt es eine, die das Holz abdunkelt, aber die Maserung nicht in den Hintergrund rückt bzw eine, die dem Naturton entspricht? Würde gerne mehrere Oberflächenbehandlungen ausprobieren, ehe ich mich entscheide.
Beste Grüße,
Ralf
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Beizen ist bei NB nicht unüblich.
Gerade, um die typische Aufhellung aufgrund des allfälligen Lichteinflusses in Grenzen zu halten, wird besonders NB recht häufig leicht gebleicht und nachgebeizt.
Und natürlich wird damit (leider) auch in gewissem Maße die Vielfarbigkeit dieses Holzes überdeckt.
Das ist so eine Wahl zwischen Pest und Cholera und unterliegt eher persönlichen Vorlieben.
Die vorausgehende Wahl zwischen verschiedenen NB-Sorten kann das Problem etwas verschieben, so verändert am. NB seine Farbe nicht so schnell und weniger deutlich als europ. NB, aber grundsätzlich muss man halt mit den Veränderungen eines Naturproduktes leben können.

Alternativ bieten verschiedene HPL-Hersteller ähnliche Dekore an.
:emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

beim Beizen soll ja bewusst die Struktur des Holzes sichtbar bleiben. Eine Empfehlung welche Beize kann man fast nicht geben. Hersteller: das was du bei dir bekommst.
Baumärkte führen häufig clou. andere Hersteller eher nur über Fachgeschäfte.
Farbton: da wird es noch schwieriger. Da ist es gängige Praxis Beizmuster anzulegen, am besten auf gleichem Material und gleicher Oberflächenvorbereitung ( insbesondere Schleifen und Decklack). Es gibt Beizen die den Farbton Nußbaum im Namen tragen.
Das dient aber nur zur Orientierung.
Beizen einer Produktlinie eines Herstellers kann man auch mischen.
Beizen ist auch für den Profi ein Versuch und Irrtum wenn ein bestimmter Farbton getroffen werden soll.
 

Ralf1976

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
8
Danke euch für die Antworten.

Zu welchem Verfahren / welchen Mitteln würdet Ihr mir raten? Wasserbeize, chemische Beize oder Spiritusbeize?

Wie sieht es eigentlich mit dem Räuchern aus? Erzielt es bei Nussbaum angenehme Farben, und ist es lichtstabil?

Beste Grüße,

Ralf
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Wie sieht es eigentlich mit dem Räuchern aus? Erzielt es bei Nussbaum angenehme Farben, und ist es lichtstabil?

Hi!

Hab' mal Nuss geräuchert. Leider eine viel zu starke Pyrogallollösung aufgetragen, das Holz ist seeehr dunkel geworden.

Nach nun 2,5 Jahren kaum heller geworden.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • DSC_0623.JPG
    DSC_0623.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 37

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Im Normalfall sind Wasserbeizen üblich. Meine Erfahrung ist, dass man ein einheitliches Beizbild mit Wasserbeizen einfacher erreicht, als mit Spiritusbeizen. Trotzdem braucht es auch bei Wasserbeizen Erfahrung und Übung, damit die Oberfläche einheitlich wird.
 
Oben Unten