Nussbaumfurnier behandeln

Stechbeitel

ww-fichte
Registriert
3. September 2008
Beiträge
17
Ein herzliches Hallo an alle Forumteilnehmer. Ich lese zwar schon eine Weile mit, doch kommen mir immer wieder Fragen bei der Behandlung von Holz auf.

Ich habe hier einen Gründerzeitschrank zu stehen, der mit Nussbaum furniert ist.

Ich rieb die Oberfläche sorgfältig mit Spiritus ab und habe nun eine Nussbaum helle Oberfläche vorzuweisen. Da ich nicht Schellack polieren kann, aber dennoch eine glänzende Oberfläche erreichen möchte, frage ich nun, wie man das am Besten ohne viel Aufwand und ohne Farbverfälschung erreichen kann.

Für Fragen wäre ich sehr dankbar.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Es gibt auch Streichschellack. Ist zwar optisch im Vergleich zur echten Politur nicht der Burner, aber immer noch besser als Lasur oder andere vergleichbare wertmindernde Behandlungsmethoden.
 

Stechbeitel

ww-fichte
Registriert
3. September 2008
Beiträge
17
Erstmal danke für deine Antwort. Ich habe mir bereits mal Streichschellack von Clou geholt und war mit dem Ergebnis äusssert unzufrieden. Trotz mehrfacher Verdünnung wurde die Oberfläche extrem dunkel.

Ich hatte mal gehört, dass man, falls man die Oberfläche in der Farbe erhalten möchte, Schellack blond nehmen sollte. Diesen gibt es aber nicht als Streichschellack.


Kann man die Oberfläche nicht einfach mit Öl oder Wachs bearbeiten?
 

SpessartEiche

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2008
Beiträge
26
es gibt blonden schellack als fertigpolitur. gibs mal in ebay ein.

da die oberfläche schnell speckig wird, würde ich dir raten sie mit einem sorgsam gefalteten baumwolltuch in schwingenden bewegungen aufzutragen. hierbei ist zu beachten, dass du mit dem tuch nie auf der fläche stehen bleiben darfst, da sich der abdruck des Tuches sonst festbrennt.

Gruß
Spessarteiche.

PS: muss nicht primär ein baumwolltuch sein, aber ein recht feinmaschiges gewebe wär ratsam.
 

Stechbeitel

ww-fichte
Registriert
3. September 2008
Beiträge
17
Ich denke, dass selbst Fertiglösungen für mich ein Problem sein dürfte, nachdem ich eben mal wieder eine Anleitung gelesen habe.

Hier wurde mal geschrieben, dass man auch Capaplex nehmen kann.

Hat jemand speziel auf Nussbaum Erfahrung damit? Dunkelt es stark nach und wie ist der Glanz, wenn ich dementsprechnend anmische?
 
Oben Unten