NussbaumFurnier aufhellen...

herr bauleiterin

ww-nussbaum
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
78
Ort
OstWestFalenLippe
Tach zusammen,
So, jetzt habe ich tagelang inne Trockenpausen unser aller Fragen und Antworten (und vor allem die ausführlichen) aus dem sonnigen Californien, zum Thema "Bleichen" durchgestöbert, aber folgende Problematik bleibt:

Habe gerade einen 70er Jahre NB Tisch und Schrank in Arbeit. Alte Beize und Lichtflecken-Farbunterschiede sind schon fast verschwunden durch mehrmaliges Abbeizen mit ChemieSchnellAbbeizer und nachheriges Abwaschen mit klarem Wasser . Allerdings ist die dünne Oberfläche jetzt doch etwas angegriffen. (70er Jahre, NB !) Jetzt müsste eigentlich noch aufgehellt werden, aber ich habe nur mal an einer Kante (keine nichtsichtbaren Probeflächen vorhanden) ewas Natronlauge aufgetragen und fand das Ergebnis grauenvoll (grau, aufgefasert, angegriffen..) ICH WILL DAS NICHT!
Muss vorm Bleichen mit H²O² immer Natronlauge verwendet werden? Kann ich WasserstoffperOxid in geringerer Konzentration (20%?) auftragen und wie lang muß es damit überhaupt eine Wirkung eintritt? Oder gibt es nicht noch Schonenderes um Nussbaumfurnier vorm beizen aufzuhellen? Wer hat Erfahrung mit diesen "Bleichbeizen"?
Glaube langsam es war jetzt mal der Flüssigkeit genug auf dem Möbel und werde jetzt die letzten kleinen Lackreste mir Ziehklinge und Skalpell entfernen... Vielleicht hat mir ja bis dahin jemand neue Tipps dazu.. Schönen Vormittag noch allerseits.
 

Moses

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
10
Ort
Regensburg
Habediehre!
Vielleicht kann ich dir helfen.
Natronlauge muß nicht sein.
Du kannst Wasserstoffperoid in einer 35% Konzentration auftragen. Damit der Wasserstoff nicht vorzeitig zerfällt ist ihm Phosphor und Schwefelsäure als Stabilisator beigemischt. Diese Stabilisatoren müssen beim Bleichen zerstört werden. Dies geschieht durch Salmiak (25%) oder Bleichzusätze.

Bleichen von kleinen Mengen:
H²O² mit 5% Salmiak mischen und auftragen

Bleichen von großen Mengen:
H²O² pur auftragen und mit 1:3 bis 1:6 waserverdünntem Salmiak nachstreichen. Nass in Nass auftragen.

Trocknungszeitraum bei 20° ca. 48 Std., 50° ca. 4Std., 100° ca. 50min (chemischer Prozess).

Schutzbrille und Handshuhe nicht vergessen. :emoji_wink:

Versuchs zuerst auf nem Probestück.

Ich hoffe dir ist damit geholfen
gruß moses
 
Oben Unten