nussbaumfurnier auf sideboard

canim84

ww-pappel
Registriert
2. September 2010
Beiträge
5
guten abend,

ich würde gerne ein weisses sideboard oben, also auf dem "deckel" mit echtholzfurnier bekleben.

jetzt sind meine fragen:

wo bekomme ich so ein echtholzfurnier in nussbaum her? die größe ist ca 200cm x 50cm.

wie bringe ich das furnier auf das sideboard auf, ohne dass man sieht, dass es nachträglich gemacht wurde.




ich weiss noch nicht genau ob das sideboard eine lackoberfläche oder eine folienoberfläche hat. ich muss es noch kaufen. ^^


vielen dank für eure hilfe!

lg

jana
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

ich bin zwar kein Profi, aber ein bisschen werde ich dir auch helfen können.

Also Furnierblätter mit diesen Maßen wirst du nur schwer finden. Meistens ist die Breite nicht größer als 25-30cm. Um eine größere Fläche musst du zwei Blätter mit etwas über 2m Länge spiegeln. Das heißt du legst die Blätter aufeinander wie sie im Baum waren und klappst das obere wie ein Buch um. So hast du einen harmonischen Übergang zwischen den Blättern.
Die Blätter müssen dann mit Klebeband zusammengehalten werden, dass kein Spalt entsteht.

Die Oberfläche sollte im Idealfall natürlich Holz sein. Das würde bedeuten, du müsstest dein Sideboard abschleifen, bis du auf die Spanplatte (oder aus was auch immer das gebaut wurde) kommst. Dort kannst du dann mit Leim das Furnier aufbringen.

Und genau dieses Aufbringen wird das größte Problem werden. Um eine glatte Oberfläche zu bekommen, muss das Furnier beim Trocknen gepresst werden. Bei einer so großen Fläche wird das aber kaum mit Schraubzwingen möglich sein. Das sollte schon auf einer Leimpresse erfolgen. In der heimischen Werkstatt hast du kaum Erfolgsaussichten.

Was noch ein Problem darstellen könnte ist der Verzug der Platte. IdR werden Platten immer beidseitig gleich behandelt, damit sie sich nicht verziehen. So sollte auch immer auf der anderen Seite ein Gegenzugfurnier aufgebracht werden. Wie sich das bei Spanplatten (o.ä.) verhält, kann ich dir nicht sagen.


Zusammengefasst würde ich es lieber lassen, selbst die Platte furnieren zu wollen. Frag doch mal bei einer Schreinerei um die Ecke, ob dir da jemand behilflich ist. So wird es zum Schluss wenigstens schön, und du hast dein Board nicht umsonst gekauft. :emoji_wink:

Gruß
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Lass es besser. Furnieren braucht viel Erfahrung, Know-How und entsprechende Werkzeuge. Das kann man nicht mal so im vorbeigehen machen. Das wäre ungefähr genauso, als ob du fragst: "Wie kann ich mein neues Auto mal eben umlackieren? Wo bekommt man die Spraydosen her?"
 

holzwurm658

ww-kastanie
Registriert
31. August 2010
Beiträge
29
würde ich lieber dem schreiner von nebenan machen lassen, der ist oder sollte dafür eingerichtet sein.

gruß vom holzwurm
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
schade, ich dachte es könnte mir hier jemand helfen. :emoji_frowning2:

Mein Gott, was sind die Neuen in letzter Zeit immer ungeduldig...

Der Tipp mit dem Tischler von Nebenan bringt aber auch nur was, wenn das Sideboard nicht zusammengebaut geliefert wird. Denn das ganze Möbel wird in keine Presse passen (und selbst wenn, den Druck wahrscheinlich nicht aushalten).
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Naja, es ist ja nachvollziehbar, dass man seinen Thread wieder nach oben bringen will. Und so ein kleiner Druck auf die Tränendrüse.....

Ein Furnier auf eine fertige Möbeloberfläche zu bringen ist sicher kein Spaß. Wahrscheinlich wird das soviel kosten, wie das ganze Möbel.

Vielleicht ist ja dc fix was für Dich?

Oder eine Sperrholzplatte furnieren lassen, Kantenanleimer dran und drauflegen.

Liebe Grüße
Pedder
 

AlteEicheII

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
14
Ort
Stade
Liebe Jana,

ich habe in der Tischlerei schon ein paar mal glatte Flächen furniert und würde das zu Hause selbst nicht machen.

Aber vielleicht kannst Du Dir ja eine Alternative vorstellen. Z.B. eine dünne Platte, die Du gleich auf Fertigmaß zuschneiden lassen kannst.

Wäre natürlich schön, wenn Du ein Bild von dem Sidebord hättest, dann hätte ich vielleicht schon eine Idee.

LG, D.
 

canim84

ww-pappel
Registriert
2. September 2010
Beiträge
5
danke für die zahreichen antworten.

ich habe mich wohl etwas umständlich ausgedrückt.
mir ist es egal wie ich die oberseite in nussbaum bekomme.
es könnte auch eine externe platte aufgelegt werden.

mein schreiner der meinen massivholztisch aus nussbaum gefertigt hat, hatte mir schon mal angeboten eine echtholzplatte zu machen.

aber so ganz ist es das noch nicht.

wenn nichts hilft werde ich dieses sideboard nehmen.
ich hoffe der link ist ok!?

Arctic TV Lowboard 180 HiFi
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
@Mr.P: es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!
Und hier steht: Deckplatte Nussbaum +89€, also da würde ich an deiner Stelle überhaupt nicht weiter planen, sondern das gleich mit Nussbaum kaufen!
Macht´s euch doch nicht immer so kompliziert!!!:emoji_wink:
Gruß Manfred
 

canim84

ww-pappel
Registriert
2. September 2010
Beiträge
5
ja klar habe ich gesehen, dass es das board mit nussbaumabdeckung gibt. :emoji_grin:

ich habe ein muster des holzes sogar schon hier liegen, weil ich mich seit wochen mit dem thema beschäftige. aber der farbton ist walnuss, nicht nussbaum. es passt nicht zu 100% zum nussbaumtisch. ich bin sehr perfektionistisch was meine möbel angeht. ^^
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Daher würdest Du zum essen wohl auch niemals Möhren und Karotten mischen, oder? Genau so wenig wie Lauch und Porree!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Walnuss und Nussbaum ist wie Schraubenzieher und Schraubendreher. Leider haben sich Bäume noch nicht von unseren Farbanforderungen beeindrucken lassen und wachsen einfach, wie es ihnen gefällt. Aber die Gentechnik bekommt das bestimmt hin, dass alles bald 100prozentig gleich aussieht. Bei Massenprodukten hat man es ja schon im Griff: Nussbaum erstmal bleichen, um es dann einheitlich zu beizen. Willkommen in der schönen neuen Welt...
 

canim84

ww-pappel
Registriert
2. September 2010
Beiträge
5
oh man, ich hätte auch sagen können, dass der farbton unnatürlich ist. :rolleyes:

er passt nunmal nicht zu meinem nussbaumtisch. ist es deshalb so verwerflich nach alternativen zu suchen?
ich finde es ja schön wenn menschen genügsam sind, ich bin es nicht und suche gerade was den wohnraum angeht nach perfektion.

ich denke ich werde mir ein sideboard anfertigen lassen inkl echtholznussbaumplatte.

vielen dank für die meist netten und hilfreichen antworten.
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Also ich denke eine 100% Übereinstimmung wirst du auch mit einem Furnier nicht bekommen. Da müsstest du schon alle Möbel aus dem selben Baum herstellen, und dann gibt es noch Farbunterschiede.

Ich würde mir lieber überlegen, ob ich nicht doch mit dem etwas anderen Farbton leben kann, bevor ich mir ein Möbel über 1000€ versaue, weils nicht klappt.


Letzte Idee: Frag den Hersteller, ob er dir die Platte mit deinem Wunschfurnier herstellen kann. Kostet zwar mehr, aber das scheint ja keine große Rolle zu spielen. :emoji_wink:

Gruß
Andreas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

du willst also eine Deckplatte die in Optik dem Tisch gleich ist.
Dann würde ich den Schreiner mal fragen ob er noch Reste von dem Holz hat aus dem er den Tisch gebaut hat, oder ihm den Auftrag erteilen eine Abdeckplatte passend zu dem Tisch zu liefern. Das dürfte sich aber im Preis deutlich bemerkbar machen. Je nach Konstruktion des zu kaufenden Möbels wäre es sogar einfacher den Schreiner das ganze Möbel fertigen zu lassen.
 
Oben Unten