nussbaumfurnier auf sideboard

canim84

ww-pappel
Registriert
2. September 2010
Beiträge
5
guten abend,

ich würde gerne ein weisses sideboard oben, also auf dem "deckel" mit echtholzfurnier bekleben.

jetzt sind meine fragen:

wo bekomme ich so ein echtholzfurnier in nussbaum her? die größe ist ca 200cm x 50cm.

wie bringe ich das furnier auf das sideboard auf, ohne dass man sieht, dass es nachträglich gemacht wurde.




ich weiss noch nicht genau ob das sideboard eine lackoberfläche oder eine folienoberfläche hat. ich muss es noch kaufen. ^^


vielen dank für eure hilfe!

lg

jana
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

ich bin zwar kein Profi, aber ein bisschen werde ich dir auch helfen können.

Also Furnierblätter mit diesen Maßen wirst du nur schwer finden. Meistens ist die Breite nicht größer als 25-30cm. Um eine größere Fläche musst du zwei Blätter mit etwas über 2m Länge spiegeln. Das heißt du legst die Blätter aufeinander wie sie im Baum waren und klappst das obere wie ein Buch um. So hast du einen harmonischen Übergang zwischen den Blättern.
Die Blätter müssen dann mit Klebeband zusammengehalten werden, dass kein Spalt entsteht.

Die Oberfläche sollte im Idealfall natürlich Holz sein. Das würde bedeuten, du müsstest dein Sideboard abschleifen, bis du auf die Spanplatte (oder aus was auch immer das gebaut wurde) kommst. Dort kannst du dann mit Leim das Furnier aufbringen.

Und genau dieses Aufbringen wird das größte Problem werden. Um eine glatte Oberfläche zu bekommen, muss das Furnier beim Trocknen gepresst werden. Bei einer so großen Fläche wird das aber kaum mit Schraubzwingen möglich sein. Das sollte schon auf einer Leimpresse erfolgen. In der heimischen Werkstatt hast du kaum Erfolgsaussichten.