nussbaum verkauf

nussy

ww-pappel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
3
hallo leute,
ahb vor 2 wochen einen nussbaum bei einem bekannten weg gemacht, und hab jetzt noch einen stamm von 3,5- 4,8m übrig der stamm wird einen durchmesser von ungefähr 60-70 cm haben, was soll ich damit machen?
kennt ihr jemand der ihn käuft?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Am besten angeben, wo der abgeholt werden kann, vielleicht hat dann jemand aus der Nähe Interesse. Bilder wären auch nicht schlecht.
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Also ich kann dir zwar bei deinem Stammproblem nicht helfen, aber wenn du davon auch Kleinzeug übrig hast, ich hätte Interesse an einem kleinen Stück Nussbaum, so 60-80 cm lang und ca 4x4 cm stark. Muss allerdings überhaupt nicht plan sein, bisschen uneben ("natürlich" aussehend) wäre sogar erwünscht.

MfG
Robert
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich zitiere aus dem letzten Thread zum Thema Ankauf von "wertvollen" Bäumen aus dem Garten:

Das ganze hatten wir doch schon mal, beim letzten mal war es ein Kirschbaum, diesmal ist es Eibe, (oder Nuss) aber der Wert des Stammes ist der Gleiche: Brennholzpreis, 35,-- Euro pro m3
Da solche Stämme für den Möbelbau nicht zu gebrauchen sind, also für Schreiner und damit auch für Sägewerker wertlos sind, wird dann gerne bei all diesen Angeboten auf die Drechsler verwiesen, die ja solche Stämme verwerten können. Als Drechsler kann man das auch, aber warum soll ein Drechsler mehr für den Stamm bezahlen, nur weil er der einzige (außer den Brennholzern) ist, der ihn verwerten kann?

Damit bleibt der Wert des Stammes beim Brennholzpreis ... wenn die Sonne scheint und der Drechsler gute Laune hat zahlt er Dir 10,-- Euro für den Stamm, wenn Du ihm den Stamm mit einem Trecker oder ähnlichem auf den Anhänger lädst, dann warscheinlich auch 15,-- oder 20,-- Euro, mehr bestimmt nicht.

Gruß Bernd

Dem bleibt nichts hinzuzufügen, mit 50 oder 80 Euro ist solch ein Stamm bestens bezahlt. Am besten bringst du ihn kurz zu einem Sägwerk, lässt ihn in Bohlen schneiden, von denen Du glaubst dass sie gängige Maße haben und dann kannst du nach 3-5 Jahren Trockenzeit anfangen, das Holz kleinzuschneiden und zu verkaufen. Den ersten Interessenten hast du ja direkt hier im Forum gefunden...
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Da solche Stämme für den Möbelbau nicht zu gebrauchen sind, also für Schreiner und damit auch für Sägewerker wertlos sind
Bei aller Bescheidenheit: Ein Stamm mit 4 Meter und 70cm Durchmesser, evtl. in einer guten Holzqualität hat doch etwas mehr Wert als Brennholz! Ich hab mir vor Jahren einen Nuss mit 50cm Durchmesser einschneiden lassen. Allemal für ein schönes (wertvolles) Möbelstück geeignet!
Der Frage wird sich doch wohl eher in der Richtung bewegen, wie die Qualität wirklich ist und wo (Distanz...) der nächste Abnehmer ist. Da wäre ich sofort ein dankbarer Abnehmer.
So ein Gedanke am Rande: Wo kommt den das restlich Nutzholz her, wenn nicht "ganz normal" gewachsen... Nicht alle wollen Nussbaum Kunststoffmöbel.
Soll genug sein, musste ich einfach mal loswerden. Solche allgemeinen Sprüche (wie oben) sind doch sehr einseitig und helfen nicht immer dem Fragesteller.
 

Mitglied 30872

Gäste
Also, ich mal wieder, der Förster,
würde mich dem Wilfried anschließen wollen und den Mathis bitten, nicht gar so ruppig auf solche Fragen zu antworten. Genauso wie Winfried würde ich mal sagen, ein paar Bilder wären gut und die Angabe, wo der Stamm liegt, wäre auch interessant. Möglicherweise gibt es in der Nähe doch jemanden, der Interesse hat und etwas mehr als den Brennholzpreis bezahlt. Angaben zur Qualität wären wichtig: Äste, Drehwuchs, Faulstellen, Krümmung, ggf. Einwüchse (oft bei Gartenbäumen). Bei der genannten Dimension ist er natürlich auch für den Möbelbau interessant. Wenn ich ihn hätte, prima wär's.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Ich auch mal wieder beim Holzverkauf:cool:

In diesem Fall könnte ich mich auch Wilfried und Stefan anschließen.

Die Dimensionen von diesem Stamm sind eindeutig für ein Möbelstück zu gebrauchen.

Schreib doch einfach mal, in welcher Ecke deine Heimat ist, vielleicht hat sich dann schon ein Abnehmer hier gefunden.

In den anderen Fällen ging es mehr um Kirsch (oder andere "möchtegern-edelhölzer") in teilweise bescheidenen Abmessungen.

Auf einer Wertholzsubmission sollte so ein Stamm (sodenn er gute Qualität, wenig Äste und halbwegs gerade ist) auch auf jeden Fall einen Abnehmer finden.

Guten Nußbaum in diesen Abmessungen findet man halt nicht so leicht, deshalb sind solche Stämme auch begehrter als eine 1,7m lange,30cm dicke drehwüchsige Kirsche.

So ein Stamm sollte dann schon "etwas" mehr als Brennholz wert sein.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe gerade ein paar Schubkastenfronten aus einem Gartenapfelbaum gemacht. Wunderbar! Sehr schönes, hartes und feines Holz war das.... Gefällt hatten den meine Kollegen im Garten der Oma, ich musste dann mehr Material wegschneiden als ich verwenden konnte.... Trotzdem: Ein tolles Ergebnis!

Gruß

H.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
@ yoghurt

Genau das ist der Unterschied!

Wenn du einen Stamm hast oder ihn fast umsonst bekommst und auch selber verarbeitest.

Ich z.B. lasse fast jeden "Mist" der bei mir gefällt wird, aufschneiden.

Auch wenn ich nur kleine Teile davon rausbekomme, dann werden es halt Blumenhocker oder kleine Eckregale.

Wenn nach dem einschneiden nichts verwertbares dabei ist, wars halt nix und wird dann noch verheizt und macht warm.

Das heist bei mir aber noch lange nicht, dass ich mir solche "Stämmchen" auch kaufen würde, wo fast nix bei rauskommt.

Gekauft wird bei mir nur, wo ich auch was gut verwertbares Holz erhalte, und da regelt dann auch Angebot und Nachfrage den Preis.

Ich würde sagen, dass bei diesem Nußbaum doch schon Nachfrage da ist und sich auch der Preis dafür entsprechend bewegt.

Bei meinen letzten Wildkirschstämmen war es eben andersrum, keiner wollte die haben und ich hab die für nen "Appel und ein Ei" dann bekommen.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
noch ein Geschichtchen...
Wir haben vor fast 10 Jahren unser Häuschen gebaut. Ein Freund hat zum Mithelfen einige Pfirsiche aus seinem Garten mitgebracht. Mmmhhh
Ich machs kurz: Gegessen, genossen, Kern eingetopft, "Grünzeug" eingepflanzt, Bäumchchen gewachsen, ein paar Pfirsiche getragen, Krank geworden (ich bin immer noch beim Baum), "Baum gefällt"(meine Frau hat fast geheult), "Stamm" mit 5cm Durchmesser und 2x 30cm Länge in die Werkstatt gelegt...
...und sie hat fast wieder geheult, als ich ihr daraus ein Wandbrettchen für ihre Halskettchen geschreinert habe. UNSER ERSTER BAUM :emoji_slight_smile:

und wehe, es sagt noch mal jemand was zu "minderwertigem" Holz :emoji_wink:
Genug Schmalz, ich gebs auf...
 

nussy

ww-pappel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
3
also der stamm, liegt in 56379 singhofen, das ist in rheinland pfalz.
so weit ich gesehn habe is der stamm leicht faul von unten hoch, wie weit weiss ich aber nicht.
ich werde im laufe der woche noch ein paar bilder einstellen.
 

Edge

Gäste
Bewertung

Hallo zusammen,

ein Stamm Nussbaum mag für verschieden Personen unterscheidlich viel wert sein. Und ein paar Bretter in Nussbaum bereitzuhaben ist immer gut.
Wenn man allerdings ein konkretes Projekt in Nussbaum ausführt, ist es oftmals eine bestimmte Menge erforderlich. Leider ist bei einem Stamm auch immer mit viel Verschnitt und Trockungsverlusten zu rechnen. Zudem ist das kombinieren mit anderen Nussbäumen dann auch oft schwierig, weil aus unterschiedlichen Standorten unterschiedliche Farben und Texturen resultieren.
In jedem Fall ist die Bearbeitung zu beücksichtigen Sägen/Transport/Trocknen....das kann (wenn man nicht einen kennt der einen kennt) die HK deutlich erhöhen.

Also: Nussbaum ist ein wirklich schönes Holz. Ich persönlich würde allerdings für einen Stamm nicht mehr als 50€/m³ investieren.

Best regards
Edge
 

nussy

ww-pappel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
3
Also ich kann dir zwar bei deinem Stammproblem nicht helfen, aber wenn du davon auch Kleinzeug übrig hast, ich hätte Interesse an einem kleinen Stück Nussbaum, so 60-80 cm lang und ca 4x4 cm stark. Muss allerdings überhaupt nicht plan sein, bisschen uneben ("natürlich" aussehend) wäre sogar erwünscht.

MfG
Robert

ich hab den rest vom nussbaum ja auch noch darum liegen, kannst also mal vorbei kommen gucken.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Carsten und nussy,
und wenn Ihr dann so weit seid, würden mich trotzdem noch ein paar Bilder vom Stamm interessieren. Die anderen sicherlich auch. Wäre also schön, wenn Ihr ein paar Bilder einstellen könntet. Danke Euch. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten