Nussbaum-Tisch hat abgeschrabbte Kanten

romrod1946

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen, hier fragt ein absolut in Bezug auf Holz Unwissender, wie man den Rand an diesem ansonsten noch schönen Tisch wieder aufarbeiten bzw. zumindest verbessern kann und hofft sehr auf Eure Hilfe.

LG
romrod1946
 

Anhänge

  • photo_2016-01-05_21-04-27.jpg
    photo_2016-01-05_21-04-27.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 164

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, da dieses Foto nun wirklich gar nichts aussagt, wird es schwer, Dir helfen zu können.....
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Guten Abend,
Ich vermute der Tisch wurde gebeizt, folglich könnte man anschleifen, im entsprechendem Ton beizen und wieder lackieren.
Würde mich da aber eher auf das Wort unsere hier anwesenden Restauratoren/innen verlassen.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
In der Tat, schwer zu beurteilen.
Zuerst besseres Foto machen.
Dann Tests bezüglich der Oberfläche machen: Spiritus, Nitroverdünnung, ggf Aceton. Nacheinander in dieser Reihenfolge. An nicht sichtbarer Stelle mit sauberem weissen Lappen. Man spürt, ob der Lack anlöst. Schauen, ob Farbpartikel mit angelöst werden.
Dann weiss man mehr.
 

romrod1946

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
6
Guten Morgen,

hier nun erst einmal hoffentlich aussagefähigere Fotos.
Kann man damit was anfangen ?

Gruß romrod
 

Anhänge

  • photo_2016-01-06_11-07-17.jpg
    photo_2016-01-06_11-07-17.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 82
  • photo_2016-01-06_11-07-27.jpg
    photo_2016-01-06_11-07-27.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 93
  • photo_2016-01-06_11-07-47.jpg
    photo_2016-01-06_11-07-47.jpg
    120 KB · Aufrufe: 94

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Problem ist, dass es da keine einfache Vorgehensweise gibt, die man einem Laien empfehlen kann. Das einfachste, was mir noch einfallen würde: Schellack und Mixol in passender Farbe im Baumarkt besorgen, eine kleine Menge Schellack dann mit Mixol abtönen und mit Baumwoll-Lappen an der abgenutzten Kante aufpolieren. Evtl. den Schellack noch etwas mit Spiritus verdünnen. Das ganze dann mehrfach wiederholen. Beim Wiederholen aber nicht zu lange drüberreiben, sonst löst sich die vorherige Schicht wieder zu stark.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Nun ja... Die ersten beiden Fotos sind sehr unscharf. Wenn das Nussbaumfurnier ist - was man nicht genau erkennen kann (auf Bild drei sieht es nicht so aus), bleibt die Frage: woraus ist der Umleimer? Wenn das so hell wird vielleicht Buche oder oder oder. Also wie oben beschrieben untersuchen was das für ein Finish ist. Wenn das gefärbt ist und anschliessend lackiert, macht man es genau so. Wenn das eine pigmentierte Lasur ist - ebenso.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Soweit ich auf den Bildern erkennen kann, dürfte es sich um einen Tisch aus handeln, der irgendwo in der Zeit von 1960 bis in die 2000er Jahre gefertigt wurde. Ausziehbar mit Mitteleinlage. Also Spanplatte furniert mit evtl Ramin oder ähnlichem Anleimer. Gebeizt und lackiert. NC-Lack oder auch schon irgend ein 2K Lack. Trotzdem vorher an einer nicht sichtbareb Stelle verschiedene Lösungsmittel testen. (Spiritus, Nitro, Aceton)
Es kommt darauf an welche Qualitätsansprüche an den fertigen Tisch gestellt werden. Meine Vorgehensweise wäre folgende: Ganze Tischplatte mit Spiritus entfetten. Abgegriffene Stellen mit 240er oder feiner anschleifen. Mit Lösungsmittelbeize (keine Wasserbeize) diese Stellen nachfärben. Am Besten im Wischverfahren. Also Beize auf ein kleines Tuch geben und über die Stelle wischen. Aber nur 1-2x wischen, nicht wie beim Politieren trockenwischen. Trocknen lassen, nochmals wischen. Das so lange wiederholen, bis der richtige Farbton erreicht ist. Bei diesem Verfahren kann man den Ton sehr gut variieren. Nachgebesserte Stellen mit Lack überspritzen. Trocknen lassen. Ganzen Tisch leicht anschleifen und 1-2x spritzen.
Ich habe bei solchen Arbeiten gute Erfahrungen mit wasserverdünnbarem Akryllack gemacht. Da hat man die wenigsten Probleme, dass er den Untergrundlack anlöst.

Wie gesagt, das wäre meine Vorgehensweise. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten.

lg
gerhard
 

Hamburger Jung

Gäste
Wenn es nur um den Rand geht, würde ich einfach mit einer 9800er Beize von Zweihorn nachpatinieren. Wie oben geschrieben erst mal prüfen ob es sich um einen CN Lack handelt.
Bisschen Beize bei einem Tischler abstauben ( 2 bis 3 Farbtöne die ungefähr passen ) an der Tischunterseite den Farbton anmischen uns ausprobieren.
Dann Tischkante entfetten, Tischfläche abdecken, Kante mit Schleifvlies anschleifen, angemischte Beize in einen Preval Sprayer und in mehreren Gängen sehr dünn aufnebeln.
Danach CN Lack in den Sprayer und annebeln. Wenn es Ansätze gegeben hat, diese mit Verögerer entfernen.
 

romrod1946

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
6
Vielen Dank für alle Tipps.
Für die Profis bestimmt unverständlich haben wir nach einigen anderen Versuchen, die nicht befriedigend waren, Farbe genommen *duckmichweg* . Als Laie, vor allem wenn man nicht weiß wie es vorher aussah, fällt es kaum auf.

Die sicher besseren Vorschlägen von abschleifen über Sprayen konnten wir leider nicht ausprobieren, da alles in der Wohnung geschehen musste.
LG romrod
 

Anhänge

  • 20160107_093536.jpg
    20160107_093536.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 35
  • 20160107_135907.jpg
    20160107_135907.jpg
    864,8 KB · Aufrufe: 30
Oben Unten