Nussbaum... Splint... Tonne?

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Hallo Forum,

Augen auf beim Holzkauf!!!

Meine waren am Samstag jedenfalls zu. Zumindest habe ich eben erst bemerkt, daß ich nun stolzer Besitzer einer Bohle amerikanischen Nussbaumes bin, die zu etwa 90% aus Splint besteht und deren übrige 10% gerissen sind.
Naja, Schwamm drüber - ich frage mich nun, ob ich mir eine richtig gute Flasche Rotwein aufmache, während das Zeug durch den Kamin geht oder ob man damit noch etwas Sinnvolles anfangen kann.

Nach einigem Googlen bin ich auf diese beiden Aussagen gestoßen:
1. Nussbaum Splint ist wesentlich weicher und anfälliger als der Kern und damit wertlos.
2. Nussbaum Splint ist ebenso dauerhaft und verwertbar wie der Kern, also eine rein farbliche Geschmackssache.

Tja, wem soll ich jetzt glauben?
Was würdet Ihr damit machen? Ist zum Glück nicht allzu viel: 17 x 290, 35mm stark

Gruß
Dirk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Den amerik. Nussbaum, den ich so verarbeite, da ist der Splint definitiv wesentlich weicher. Ich wüsste aber keinen Grund, warum man den nicht für Möbel im Innenbereich nutzen soll. Ich meine, auch schon hochwertige Möbel gesehen zu haben, bei denen absichtlich viel Splint verarbeitet wurde, um Kontraste zu erzeugen.

Bei Splint besteht allerdings eine erhöhte Gefahr, dass Insekten drin sind.

Fast 17 cm breiter Splint bei einem Nussbaum? Bist du sicher? Kommt mir ungewöhnlich vor.
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Hallo,


wie es beim amerikanischen Nussbaum genau ist weiss ich nicht....

Ich habe mal was aus franz. Nussbaum gebaut und aus optischen Gründen den Splint mitverarbeitet.
Mein Holzhändler bestätigte mir dass es gleich bzw. ähnlich hart sei. Und ich habe dieses auch schon öfters gehört, aber eben nur bei europäischen Sorten.
Bei Furnieren aus franz. Nussbaum ist eigentlich fast immer viel Splint dabei, es gehört quasi zum gewohnten Bild dazu...
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Ok, vielen Dank schonmal für Eure Meinungen.
Ich bin in der Zwischenzeit mal mit dem Hobel drüber, um mir die Maserung genauer anzuschauen. Dabei war der Splint schon spürbar weicher.
Aber ich werd das Stück wohl einfach mal zur Seite legen. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann ein Projekt, bei dem der helle Kontrast gut reinpasst.

Gruß
Dirk
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Also bei "meinem" französischen Nussbaum dunkelte der Splint noch nach.
Der Kontrast ist nicht extrem, deutlich geringer als direkt nach dem Aushobeln....
Bei einem Stück deutschem Nussbaum ist der Unterschied hingegen noch recht deutlich zu sehen, aber auch hier ist der Splint sichtbar nachgedunkelt!

Bei ami Nuss fehlt mir leider die Erfahrung....

Schneide dir doch einfach mal ein kleines Probestück heraus und schleif es leicht an.
Nach 3-4 Wochen nahe der Sonne sollte ein erster Eindruck sichtbar sein.
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
So, habe letzte Woche mit amerikanischem Nussbaum gearbeitet und dort ist der Splint definitiv weicher und auch stärker abgegrenzt als beim europäischen...
 
Oben Unten