Nussbaum Platte / Lieferanten

Juglandaceae

ww-pappel
Registriert
7. März 2010
Beiträge
5
Liebes Forum

Nachdem ich nun verschiedene Angebote für Nussbaumplatten (2.5 x 1.25 m, amerikanischer Nussbaum, 40 mm) erhalten habe, frage ich mich so langsam, ob man auch irgendwie an schöne Zusammenstellungen kommt. Bei den meisten Platten unterscheidet sich die Lamellenbreite extrem, es ergibt kein einheitliches Bild, es fehlt total die Kreativität.

Könnt ihr mir einen Holzlieferanten in Deutschland nennen, der solche Platten inklusive "Liebe zum Detail" liefert? Gerne auch "nur an Gewerbe".

Ich suche etwas in die Richtung wie das (rein vom Muster her):
Nussbaumtisch

Oder das:
http://www.meyer-systeme.ch/images/produkte/tischplatten/tischplatten1.jpg

Nur halt eben in Deutschland. Gibt es so etwas oder muss man da die Platte extra aus der Schweiz importieren?

Vielen Dank für euren Input und Tipps.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Genau, du suchst ja eine Platte, die ein Mensch mit einem Gefühl für Holz zusammengefügt hat und keine automatisierte seelenlose Maschine. Insofern geh zum Tischler.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Du magst Dich gewundert haben, wieso der gezeigte Tisch so teuer ist.

Nun, ich denke, dass es etwa zwanzig aufgesägte fette Nussbäume braucht, eh man einen findet, aus dem so was gemacht werden kann.

"Lieferanten" hierfür findest Du nicht, da ist auch Glück dabei.

Auch der Tischer wird lange suchen, um so einen Stamm zu finden.

Ich schreibe das selten (bin eigentlich einer, der gern alles selbst macht), aber: Vergiss den Selbstbau!

Gruß vom Rhein


Michael
 

Juglandaceae

ww-pappel
Registriert
7. März 2010
Beiträge
5
Vielen Dank für eure Antworten. Mir scheint, als ob ich irgendwie zwischen den Zeilen schreibe:

a) Ich habe nie etwas davon geschrieben, dass ich billig suche.

b) Ich habe nie geschrieben, dass ich selbst bauen möchte.

c) Ich bin bereits beim Schreiner. Dieser verwendet jedoch seltener Nussbaum und ist bei der Suche nach geeigneten Platten auf seine Unterlieferanten und Holzbetriebe angewiesen. Von denen haben wir schon eine ganze Reihe durch und keiner konnte eine wirklich harmonische Platte liefern.

Nun will ich selbst mit auf die Suche gehen. Gibt es denn niemanden innerhalb Deutschlands, der bekannt für schöne Platten ist? Hat keiner gute Erfahrungen mit einem bestimmten Lieferanten gemacht?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Also mir fällt auf die schnelle kein Lieferant ein, der solche Platten aus industrieller Fertigung anbietet.

Solche Tischplatten mit einer besonderen Maserung macht der Schreiner/Tischler für gewöhnlich selber.

Es ist da schon schwer genug, passendes und schönes Holz dafür zu finden.

Ich glaube kaum, dass man so fertige Platten über einen Groshändler beziehen kann, und falls doch, muss er die Platte auch anfertigen lassen, was wahrscheinlich wieder irgend ein Schreiner macht.

In meinem alten Betrieb haben wir solche Tischplatten immer selber Hergestellt.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich denk auch, dass du einfach beim falschen schreiner bist. ich würde so eine platte selbst herstellen.
das geht auch eigentlich gar nicht anders, denn die riegelbreite und das bild ist ja abhängig von den faktoren gewünschtes bild, rohware und fertigbreite der platte. und nur wenn man alles kennt, kann man da zu einem ergebnis kommen.
wo suchst du?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da muss der Schreiner selbst ran, das meiste was man als fertige Platte zu kaufen bekommt entsteht auf industrielle Weise. Und der Silikondepp in der Maschine hat von Holzbildern und Schönheit keine Ahnung.
Und da stimme ich Michael zu da bedarf es sehr ausgesuchten Holzes, bis man da was passendes findet muss man schon ein paar Holzhändler abklappern.
Problem ist dann wieder das man beim geschnittenen Holz beim Händler selten die Maeserung erkennen kann.
Es Bedarf also sehr viel Erfahrung beim Holzkauf, und beim Zuschnitt, aushobeln und Verleimen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Kann mich meinen Kollegen nur anschließen: Solche Platten gibts nicht von der Stange.
Und wenn ein Tischler sagt, er muss bei seinen Händlern fragen ob sie so etwas haben, dann Finger weg von diesem Kollegen bei so einer Arbeit. Der hat keine Erfahrung in der Massivholztischlerei.

lg
gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Genau, absolut richtig: wenn eine Tischler solch eine Platte bestellen will, Finger weg, vergiss ihn.

Ein Tischler, der seinen Namen verdient hat, ruft bei seinen Holzhändlern in der Umgebung an und fragt nach einem Stamm europäischem Nussbaum-Blockware, aus dem er sich dann ein paar geeignete Bohlen aussucht und dann solch eine Platte zusammenfügt.
 
Oben Unten