Nussbaum Maser bearbeiten

Serafine

ww-fichte
Registriert
26. August 2013
Beiträge
16
Hallo :emoji_slight_smile:

Ich arbeite gerade zum ersten Mal mit Nussbaum Maser. Ich habe das Holz nun in die gewünschte Form gebracht und mehrmals gewässert und geschliffen. Beim Schleifen bin ich immer feiner geworden und habe zum Schluss Stahlwolle benutzt.

Nun ist das Holz sehr großporig, muss ich als nächstes einen Porenfüller benutzen? Und wenn ja, kann mir jemand einen empfehlen? Es gibt da ja reichlich Auswahl, habe ich gesehen.
Und wie gehe ich da am Besten vor?

Ich möchte das fertige Werkstück zum Schluss dann wachsen und/oder ölen. Lackiert werden soll möglichst nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen? :emoji_slight_smile:

LG, Serafine
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Serafine.

Stahlwolle auf Nussbaum war keine gute Idee, weil Nussbaum Gerbsäure enthält. Du hast jetzt feine Eisenpartikel ins Holz eingebracht.
Kommt dann noch Wasser hinzu, ist dein Werkstück durch dunkelblaue Sprenkel versaut.
Also weiteren Wasserkontakt z.B. durch Wässern vermeiden.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Wieso sollte man die Poren von Nussbaum füllen?
Ich würde das einfach ölen und fertig.
Unser Fachmann in Sachen ölen hier im Forum ist Winfried M.
Evtl. schaltet er sich eh ein.

Gruss Christian.
 

Serafine

ww-fichte
Registriert
26. August 2013
Beiträge
16
Hallo Christian,

danke für deine Antwort! :emoji_slight_smile:

Oh Mist.. das mit der Gerbsäure wusste ich natürlich nicht :-/

Hmm ich wollte alles möglichst schön glatt und glänzend bekommen. Und beim Suchen im Netz habe ich was von Porenfüller gelesen. Daher kam ich darauf.

Bei dem Werkstück handelt es sich um Haarschmuck und da muss alles schön glatt sein, so dass sich da kein einzelnes Haar verfangen könnte.

Wäre schön, wenn sich der Foren Fachmann noch einschalten würde :emoji_slight_smile:

LG, Serafine
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Serafin

wenn das wirklich Stahlwolle gewesen ist, mal nachschauen, war das keine
gute Idee wie Christian dir schon geschrieben hat. Solltest du auf jeden Fall
noch mal alles fein schleifen.

Sind die Schmuckstücke aus Furnier oder aus einer Maserknolle gearbeitet?
Die Poren von Nussbaum sollten eigentlich keinen Fanghaken für Haare
darstellen, Holzausrisse bei Maserknollen aber schon. Porenfüller braucht es
eigentlich nur bei Flächen die mit Schellack auf Hochglanz poliert werden.
Das Verfahren kann dir bestimmt am besten ein Möbelrestaurator beschreiben.
Gibt es hier aber auch im Forum. Wir Tischler lackieren ja eher kräftig und
schleifen uns das Holz dann schön glatt. Die Könner machen das aber in einem
schönen , aufbauenden Verfahren viel besser.

Liebe Grüsse und Bilder bitte, Harald
 

Serafine

ww-fichte
Registriert
26. August 2013
Beiträge
16
Hallo Harald,

ja es war leider wirklich Stahlwolle. Dann werde ich morgen noch mal alles fein abschleifen.

Nein, aus Furnier sind sie nicht. Müsste dann also Maserknolle sein? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Hatte ein Brettchen beim Edelholzverkauf erstanden. :emoji_open_mouth:

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe man kann darauf was erkennen :emoji_slight_smile:

Ein paar kleine Stellen mit Astlöchern gibt es auch. Ein größeres Loch, was mir am Anfang fast einen Zinken gänzlich abgebrochen hätte, habe ich bereits mit Epoxidharz gemischt mit Schleifstaub aufgefüllt. Lies sich auch gut schleifen und ist nun kaum mehr zu sehen.

Also lackieren möchte ich wie gesagt eher nicht. Lieber ölen oder wachsen.

LG, Serafine
 

Anhänge

  • IMG_4789.JPG
    IMG_4789.JPG
    65 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4792.JPG
    IMG_4792.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_4794.JPG
    IMG_4794.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 64

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Serafin

ja du hast nun ein teures Stück Nussbaum zu deinen Kämmen verarbeitet.

Bei der Ausformung deiner Kämme ist eine Maserknolle aber weder notwendig,
noch besonders werkstoffgerecht. Du brauchst möglichst stabile Längsfasern,
um die langen Zinken sicher erstellen zu können. Das kann ein normales Stück
Nussbaum erheblich besser. Die schöne Verwachsung der Knolle wird bei der
Ausformung eigentlich nicht sichtbar werden. Kauf mal zur Probe ein normales
Stück Nussbaum und einige Probleme wird es nicht mehr geben.

LG Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Glätten mit feinem Schleifpapier bis etwa Korn 400 sollte ausreichen. Da hast du definitiv eine glatte Oberfläche, wo sich nichts mehr verfängt. Ein gutes Öl für solche Zwecke wäre Steinert Drechsleröl.

Epoxy zur Schließung von Fehlstellen nehme ich auch gerne.

Viel Spaß bei deinem Hobby.
 

Serafine

ww-fichte
Registriert
26. August 2013
Beiträge
16
Guten Morgen Harald,

ja ich denke mit normalem Nussbaum wäre ich besser beraten gewesen. Aber nun ist es einmal da und ich muss das Beste draus machen :emoji_wink:



Guten Morgen Winfried,

danke für die Öl-Empfehlung. Das werde ich mir mal anschauen! :emoji_slight_smile:


LG, Serafine
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Hallo Serafine,

die schwarzen Verfärbungen kriegst Du mit Oxalsäure komplett raus. Die Porenfrage stellst Du am besten mal im Drechslerforum. Das ist da Tagesgeschäft. Deren Oberflächen sind sensationell!

Oxalsäure ist ein weißes giftiges Pulver, das Du mit Wasser zu einer Paste anmischst (Putzhandschuhe tragen). Dann auftragen und eine Stunde wirken lassen. Danach mit viel Wasser auswaschen und alles ist gut. Dann muss Du allerdings nochmal mit Schleifpapier ran.

Besorge Dir reine Oxalsäure. Die angebotenen Lösungen sind zu schwach.

Wenn das Besorgen schwierig ist (man kriegt nur ein ganzes Kilo), melde Dich nochmal mit PN nächste Woche. Ich kann Dir was schicken.


Gruß

Michael
 
Oben Unten