Nussbaum Leimfuge bricht!

Dön

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3
Hallo,

ich habe heute eine Schreibtischplatte aus Nussbaum nach Feierabend verleimt.
Die einzelnen Riegel habe ich erst abgerichtet und dann gehobelt. Also eigentlich so wie wir es immer bei uns in der Tischlerei machen.
Die einzelnen Riegel habe ich dann verleimt und ordentlich Leim angegeben und die Zwingen und Pressen ordentlich angezogen.
Nach 1 1/2 Stunden habe ich dann die Zwingen losgenommen, um den überschüsigen Leim zu entfernen.
Dabei ist die Platte in der Mitte gebrochen (also direkt in einer Leimfuge). Die eine Kante war mit trockenem Leim besetzt und an der anderen Kante konnte man nichts erkennen.
Das Holz hat die gleiche Holzfeuchte von 8% und ich habe einen ganz normalen D3 Weißleim benutzt.
Woran kann das liegen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was ähnliches ist mir auch mal passiert. Der Leim hatte Frost bekommen. Sah man ganz gut daran das er trocken nicht milchig war sondern noch richtig weiß ( zumindets hat der damalige Meister das so erklärt). Seit dem achte ich darauf das es dem Leim nie zu kühl wird.
 
Oben Unten