Nussbaum-Furnier ölen

MK81

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Hallo,

ich verwende für ein Wohnzimmermöbel Spanplatten mit Nussbaumfurnier (0.5mm).

Die Platten wurden mit 180/240 Schleifpapier geschliffen und dann laut Anleitung mit Osmo Hartwachsöl (matt) 2 mal geölt.

Das Ergebnis ist eigentlich ganz gut geworden (siehe Bild). Damit es perfekt wird hätte ich es gerne etwas mehr Glanz und die Farbe etwas wärmer (vgl. Tischplatte).

Ich hab mir jetzt überlegt mit einer Schicht Oslo Hartwachsöl "Honig" seidenmatt nochmal drüberzugehen. Macht sowas Sinn, oder besteht die Gefahr das die Oberfläche nachher teils matt, teils glänzend und teils gefärbt teils ungefärbt ist weil das neue Öl nur ungleichmäßig angenommen wird? Weil bevor ich es ruiniere lasse ich es dann doch lieber wie es ist.

Wie verhält sich eigentlich Nussbaum mit der Zeit? Eichenparkett bekommt ja z.B. einen leichten Honigton.

Vielen Dank für eure Tipps.

Klaus
 

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kuerbisz

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Moin,
Das neue Öl mit anderem Glanzgrad wirst Du nur gleichmäßig draufkriegen, wenn Du das matte Öl vorher entfernst, z.B. Mit Intensivreiniger aus dem Parkettbereich.
nussbaum neigt zum vergilbten, d.h. Der etwas wärmere Ton kommt unter UV-einfluss von selbst. Ami-nussbaum dagegen bleicht aus. Besonders farbstabil sind die Hölzer jedenfalls nicht.
Wenn Du nur den Glanzgrad verändern willst, könntest Du mit einem Wachs drübergehen und Polieren. Dann sparst Du Dir das Entölen.
Grüße,
Hauke
 

WinfriedM

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Die Osmoprodukte vertragen sich, kannst du so machen, sollte gehen. Wobei Osmo recht wenig anfeuert, was den Unterschied macht. Da jetzt mit pigmentiertem Öl drüber zu gehen, ist nicht so optimal. Besser wäre ein Öl gewesen, was mehr anfeuert.

Ich würde mit farblosen Osmo Hartwachsöl nur den Glanzgrad anpassen. Du kannst dir auch glänzend kaufen und beliebig mit vorhandenem Matt mischen, um beliebige Glanzgrade zu erzielen.
 

MK81

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Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten

@Ministry: Nein, ist furniert gekauft. Als Holzanfänger traue ich mir nicht zu das Wohnzimmertauglich hinzubekommen. :emoji_slight_smile:

@Kuerbisz:
Es handelt sich um amerikanischen Nussbaum. D.h. mein "Problem" löst sich wohl leider nicht von selbst.
Das mit dem Intensivreiniger klingt logisch. Verträgt sich das auch mit dem furnierten Material? Nicht das sich der Kleber auflöst oder die Spanplatten aufquellen.
Was für ein Wachs würdest du denn empfehlen? Wie muss denn die Oberfläche sein? Nach zwei mal ölen ist die Oberfläche im Moment nicht mehr so glatt wie vorher. Also am besten nochmal mit 240er schleifen, dann Wachs drauf und dann polieren (eventuell sogar mit Maschine?)

@WinfriedM:
Ja das hab ich jetzt auch gemerkt, dass Osmo nicht so stark anfeuert. Hab es sogar vorher im Web irgendwo gelesen. Eine Probeölung auf einem kleinen Musterbrett war vom Ergebnis eigentlich ziemlich gut. Aber auf der großen Fläche und komplett getrocknet wirkt es doch wieder etwas anders.
Du schreibst das farbiges Öl nicht so optimal wäre. Ich vermute, du meinst damit, dass der Ton dann wärmer wird aber der Kontrast verloren geht, oder?
Kann ich das Seidenmatt-Öl einfach drauf tun und fertig? Oder wieder schleifen, ölen und maschinell (?) polieren?
Wäre es eine Option den Intensivreiniger zu benutzen und dann ein leicht glänzendes, stärker anfeuerndes Öl zu benutzen?

Generelle Frage: Es wird ja immer empfohlen bei der Oberflächenbehandlung vorher Proben zu machen. Aber bei Preisen von 10-20€ pro Produkt + Versand ist das doch ziemlich ins Geld. Probepackungen scheint es auch nur selten zu geben. Wie handhabt ihr das?

Nochmal vielen Dank für die vielen Tipps!
 

WinfriedM

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Wenn du ein Gefühl für bekommen willst, wie sich diverse Öle verhalten, lass dir doch mal das Testpaket Holzöle zuschicken:

https://www.woodworker.de/forum/testpaket-holzoele-t89296.html

Es gibt keinen Intensivreiniger, der dir das Öl wieder aus dem Holz wäscht. Und auf Furnier wäre ich vorsichtig mit den Mittelchen. Auch schleifen ist da kaum noch eine Option.

Ich würde jetzt leicht anschleifen mit Korn 320 und dann kannst du wieder mit Osmo drübergehen. Am besten schön dünn auftragen mit Schwamm oder Lappen.

Pigmentierte Öl-Sorten sollten man eigentlich als Erstölung verwenden, zum Schluss dann farblos. Sonst bleiben kaum Pigmente auf der Oberfläche oder es sieht ungleichmäßig aus. Zudem verlierst du viel an Tiefenwirkung der Oberfläche.
 

welaloba

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Moin,
ich halte es für einen Irrglauben, die Kaufhaus - "Nussbaum" - Möbeloberflächen nachbauen zu können. ich glaube, dass die grundsätzlich nitrolackiert sind, weil das einfach schneller fertig ist und im Ergebnis besser kontrollierbar. Ich halte es für einen Irrglauben, dass ein DIYer mit Ölen und Wachsen diese Oberflächen hinbekommt.
Und: Der Aminussbaum bekommt einen warmen Ton erst, wenn er gebeizt wird. Sonst ist er oft graublau (übertrieben gesagt) Jedenfalls nach meiner Erfahrung mit Massivholz.
Und zum Schluss: Erst matt ölen und dann mehr Glanz wollen ist auch bisschen widersinnig. Finde ich. Erst recherchieren, dann denken, dann handeln. Sorry, das musste raus.
Gruß Werner
 

MK81

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Hallo Winfried, das mit dem Testpaket ist wirklich eine gute Idee. Werde das für's nächste Öl-Projekt vielleicht mal in Anspruch nehmen.

Hallo Werner, auf einen Kommentar dieser Art hab ich eigentlich gewartet, wundert mich eigentlich, dass es so lange gedauert hat :emoji_slight_smile:. Die Holzverarbeitung ist ja doch ein sehr komplexes Thema und als Laie sitzt man halt so manchem Irrglauben auf. Zum Glück gibt's ja Profis. Leider konnte ich als Vorbereitung keine Lehre als Holzrestaurator machen, dann wäre es bestimmt auf Anhieb perfekt geworden. Und ja, erst matt ölen und dann mehr Glanz wollen ist tatsächlich etwas widersinnig. :emoji_slight_smile:

Im großen und ganzen finde ich das Ergebnis aber trotzdem ganz ansehnlich. Werde maximal nochmal mit einer Schicht Osmo seidenmatt drübergehen wie Winfried beschrieben hat. Bei den anderen Möglichkeiten scheint mir jetzt das Risiko zu groß, dass es schiefgeht
 

welaloba

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Hallo Werner, auf einen Kommentar dieser Art hab ich eigentlich gewartet, wundert mich eigentlich, dass es so lange gedauert hat :emoji_slight_smile:.
Man kann ja nicht überall sein und lesen :emoji_wink:
und ja, das war schon etwas bissig - und danke für Dein Verständnis.
Wir haben hier auch schon 2 Meter Sideboards mit Osmo Hartwachsöl gerollt (bestimmt 3 Lagen mit sachtem Zwischenschliff) und später nach Trocknung mit Lappen fertiggerieben und der Kunde wars zufrieden.
Gruß Werner
 

MK81

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@Werner: Für die anderen Leser die sich mit dem Thema beschäftigen: Was wäre denn deiner Meinung nach die ideale Oberflächenbehandlung für Amerik. Nussbaum Furnier gewesen?

@Winfried: Hab mir gerade dein Wiki bezüglich Ölen durchgelesen. Respekt, sehr Informativ! Vom Umfang wäre das ja locker ein Buch geworden. Prinzipiell schein das Osmo Hartwachsöl für furniertes Holz ja nicht die schlechteste Wahl gewesen zu sein.

Das als Wiki zu machen finde ich eine sehr gute Idee. Ideal wäre es wenn andere Benutzer auch daran mitarbeiten könnten (wie bei Wikipedia). So könnten man die ganzen Standardfragen (wie ölen, welche HKS, welche Oberfräse, etc..) abdecken und hier einiges an redundanten Threads sparen.
 

WinfriedM

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Ja, das alte Wiki-Thema. Wäre schön, hat aber keiner Zeit und Lust, sowas mal auf die Beine zu stellen und es dann auch langfristig aufgeräumt zu halten.

Ich öle Ami-Nuss mit Standard-Hartölen diverser Hersteller und finde die Oberfläche sehr schön. Ergibt ein schönes schokobraun, graublau kann ich gar nicht bestätigen. Geht aber auch nicht so ins orange-rötliche, wie dein Tisch.

Siehe hier:
woodworker
 

welaloba

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Hallo mk81:
Die ultimative & einzig verbindliche Oberfläche kann es nicht geben. Es macht ja erstmal jeder wie er denkt und wie er kann. Der Profi ist da anders gestrickt als der Hobbyist. Der Profi schaut vielleicht aufs Geld = schnell fertig, makellose Oberfläche = gespritzte Lackierung. So wird die Spanplatte schnell zum Einwegmöbel. Siehe Sperrmüll. Da ist immer reichlich Plattenmaterial für kleinere Sachen zu holen.
Der Hobbyist muss wohl auch mal auf seine Möglichkeiten und seine Ausrüstiung schauen, da ist eh nicht alles machbar. Ölen bietet sich also an.
ich beschäftige mich mit älteren und alten Möbeln, da sind vielfältige Oberflächenmaterialien gefragt, darunter auch mal - in den letzten Jahren vermehrt - Hartwachsöl für skandinavische Teaksachen, die waren meistens geölt und bleiben das auch.
Gruß Werner
PS: Thema Wiki: Habe vor Jahren mal angefangen, über Schellackpolituren zu schreiben. Als ich irgendwann feststellte, es gibt schon gefühlte 50 Machwerke zum Thema, darunter auch viel dummes Zeug, habe ich das Projekt abgebrochen. Gruß W.
 

MK81

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Hab's so gemacht wie Winfried vorgeschlagen hat:
Ich würde jetzt leicht anschleifen mit Korn 320 und dann kannst du wieder mit Osmo drübergehen. Am besten schön dünn auftragen mit Schwamm oder Lappen.
und hat ganz gut funktioniert. Oberfläche ist jetzt schön glatt und hat leichten Glanz. Siehe Foto (oben: nachher / unten: vorher)

Vielen Dank nochmal, Klaus
 

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