Nussbaum Esstisch - Wie stark muss die Tischplatte sein?

iSplit

ww-pappel
Registriert
23. April 2016
Beiträge
2
Ort
Leonberg
Hallo zusammen,

ich bin großer Fan von Esstischen mit dünner Tischplatte und will mir gerne beim Schreiner einen 200 x 90 Tisch ähnlich diesem hier (ist das Modell Varino von Willisau) nachbauen lassen.

Der Esstisch Varino hat eine Materialsträrke angegeben mit 2,8 cm - was bei 200 x 90 cm wahrscheinlich an der unteren Grenze der Materialstärke ist.

Frage: Ist es sinnvoll bzw. machbar, einen Tisch in 2-3 cm Materialstärke zu kaufen, oder würde dieser sich langfristig in der Form verändern? Kann man diesem irgendwie entgegenwirken?


Danke für eure Hilfe!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Um Optisch die Platte dünner erscheinen zu
lassen kannst du auch die Unterseite der Platte
am Rand abplatten. So bleibt genügend Stärke
um technisch dem Verzug der Platte entgegenzu-
wirken. Dann geht auch 40 mm. 10 mm aussen
und nach innen abplatten.
 

iSplit

ww-pappel
Registriert
23. April 2016
Beiträge
2
Ort
Leonberg
Um Optisch die Platte dünner erscheinen zu
lassen kannst du auch die Unterseite der Platte
am Rand abplatten. So bleibt genügend Stärke
um technisch dem Verzug der Platte entgegenzu-
wirken. Dann geht auch 40 mm. 10 mm aussen
und nach innen abplatten.


Danke für den Tipp, das hatte ich auch vor. Allerdings ist es auch eine Preisfrage, da 4cm doch deutlich unterschiedlich zur 2-3 cm kostet, zumindest wenn man als Richtwert die Preise von Tischfabrik24 hernimmt:

3 und 4 cm: 2.360 €
2 cm: 860 €

Denkst du denn, dass 2-3 cm technisch funktionieren würde?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn du bei einem Tischler fertigen lässt, sollte 4cm nicht viel mehr als 2cm kosten. Hauptkosten liegen in der Fertigung und der Aufwand bleibt bei beiden Dicken gleich. Du hast also nur die doppelten Materialkosten. Die machen vielleicht 150-300 Euro aus.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Tisch

Mein Kirschholz-Esstisch ist in der Stärke 2,3cm - nur aussen ist er aufgedoppelt für die 45-Grad Abbplattung.

Bist dato keine Probleme (steht ca. 1,5 Jahre).

Bilder HIER.

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten