Nussabumfurnier behandeln um es heller zu bekommen

Henning77

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
39
Ort
Niederkassel
Hallo,

habe ein Regal aus Nussbaumfurnier gebaut und es geölt un spter gewachst.
Sieht super aus.
Allerdings möchte ich es gerne heller haben.
Wie stelle ich das an.
Geölt habe ich mit Olivenöl und dadurch wurde es bereits sehr dunkel, trotz dass ich es aufgerollt habe und nach kurzer Einwirkzeit abgerieben habe.

Muss ich ein helleres Öl wie Leinöl oder Wallnus nehmen oder etwas ganz anderes.
Ich möchte gerne einen Farbton erhalten wie furnierte Möbel zumBeispiel von Hülsta oder anderen, so dass es dazu passt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Auweia, mit Olivenöl geölt?
Das Regal wird irgendwann ganz böse stinken weil das Öl ranzig wird.
Wenn einmal geölt wurde ist der Zug abgefahren. Wenn das Furnier dick genug wäre (ich vermute aber leider 0,55mm Furnierstärke) ,liesse es sich noch einmal abschleifen. Wobei das Öl aber wahrscheinlich zu tief eingezogen ist. Dass heisst im Klartext: Nix mit heller, leider damit leben.
 

Unregistriert

Gäste
Danke für die Antwort,
habe aber schon oft gelesen- auch hier, dass man mit Olivenöl einölt?!
nun gut, dann nehme ich halt Walnuss oder Leinöl.
Wird es denn damit hell?
oder gibt es eine bessere Variante?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Da bleibt nur übrig ein Muster zu machen und den Farbton zu überprüfen. Alleine innerhalb von Furnieren (Hülsta verwendet anderes als Du) gibt es schon grosse Farbunterschiede. Vielleicht hat Hülsta das Öl weiss pigmentiert, oder das Furnier zuvor gebleicht. Ausprobieren heisst die Devise, pauschal (ohne das verwendete Furnier gesehen und dessen Eigenschaften geprüft zu haben) lässt sich per Ferndiagnose schlecht was sagen.

Fotos wären mal ein guter Anfang...:emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
Bussbaum wird aber auch im Laufe der Zeit unter Einfluss von Sonnenlicht immer heller....
Ansonsten: Probieren, probieren, probieren....

Ich habe mal gehört, dass die großen Möbelhersteller ihre Nussbaumfurniere erst "zu tode" bleichen und dann auf Nuss beizen. So sieht dann farblich alles immer gleich aus.... Materialgerecht und natürlich ist aber was anderes....

Gruß

Heiko
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ließe sich das Olivenöl nicht wieder mit einem Lösemittel auswaschen, wenn es denn noch nicht gehärtet ist?
Und das sollte bei Olivenöl ja so schnell nicht der Fall sein.
Sonst kann es doch wohl auch nicht ranzig werden.

Vielleicht mit Nitro oder Azeton z.B.?



Gert
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
ich nehme an, es geht hier um normales 0,6mm-Messerfurnier auf irgendeiner Trägerplatte.
Das Öl läßt sich m.E. nicht mehr sinnvoll entfernen. Es werden Rückstände im Holz verbleiben, die bei der erneuten Oberflächenbehandlung zu Flecken führen. Abschleifen fällt wegen der geringen Furnierstärke weg. Ich würde mir den Farbton schöngucken. Häßlich dürfte es ja nicht aussehen.
Grüße,
Jens
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Es ist ziemlich unerheblich, welches Öl du nimmst. Der Farbton wird immer etwa gleich, manchmal etwas gelber, aber nur unwesentlich. Aufhellen ginge nur mit aufhellenden Pigmenten, was aber bei Nuss nicht sonderlich gut funktioniert. Oder vorher bleichen.

Vielleicht kannst du es im Sommer ein paar Tage in die pralle Sonne stellen, die bleicht auch gut.

Das nicht härtende Öle wie Olivenöl nichts für Holzmöbel ist, ist auch meine Meinung. Für Küchenbrettchen geht das noch in Ordnung.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Das nicht härtende Öle wie Olivenöl nichts für Holzmöbel ist, ist auch meine Meinung. Für Küchenbrettchen geht das noch in Ordnung.

Nicht mal das, ich habe mal den Fehler gemacht (ist schon 13 Jahre her) ein Schneidbrett für meine Eltern zu fertigen und mit Olivenöl zu behandeln. Das gute Stück wurde (weils ja der Bub gemacht hat) die ganze Zeit geschont und als Andenken in der Kammer gelagert.

Ende vom Lied war, ich habe vor ein Paar Wochen das Brett pro Seite 1mm Abschleifen müssen weil es gestunken hat wie ein Bock am St.Michels-Tag...
 
Oben Unten