"Nur" morsches Holz oder Schwamm?

buri

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2008
Beiträge
5
Hallo,
ich weiß, dass eine Ferndiagnose bei diesem Thema immer schwierig ist, aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ein Trägerbalken eines alten Holzzirkuswagens ist komplett durchgegammelt (ständige Feuchtigkeit vermutlich). Das Holz zerfällt in kleine Rechtecke und ist total leicht. Ich habe ein Foto beigelegt, event. kann ein Profi mal einen Blick drauf werfen?

Viel Dank!
Buri
 

Anhänge

  • P7030393.jpg
    P7030393.jpg
    98 KB · Aufrufe: 77

buri

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2008
Beiträge
5
..weitere Bilder

..hier noch einige Fotos, es lässt sich auch mit der Hand leicht zerbröseln...
 

Anhänge

  • P7250129.jpg
    P7250129.jpg
    199 KB · Aufrufe: 42
  • P7250132.jpg
    P7250132.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 41
  • P7250133.jpg
    P7250133.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 29

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

Blick drauf geworfen , und nu´ ?:emoji_grin:

Sieht nach ´ner Art Fäule aus, ich glaub nicht das das ein Schwamm ist.
Ich würde den Balken und evtl. noch weiter betroffenes Holz austauschen und gut muß das sein. bei einem richtigen Schwamm kommt noch wesentlich mehr auf dich zu.

so long

Stick
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Ist ne Braunfäule, die durch einen Schwamm hervorgerufen worden sein kann.
Gibt es Fruchtkörper?
Z.B.: Schwarze Fäden, Weiße oder braune Gebilde?


hutch
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
eine schicke Braunfäule mit Würfelbruch hast Du da, hier mehr dazu Braunfäule. Ein Pilz ist das auch aber ich vermute, Du hast nach echtem Hausschwamm gefragt. Es sieht - auf den Fotos! - nicht danach aus, es sei denn, Du findest irgendwo noch die Pilzstränge oder das Myzel.
Ich schließe mich Stick an. Und beim Ausbau die benachbarten Bauteile genau prüfen, ob doch Hausschwamm dahintersteckt.

Gruß
Gero
 

buri

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2008
Beiträge
5
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich habe mittlerweile noch etwas mehr freigelegt, habe noch so weiße Gebilde gefunden. Ich lege einige Bilder bei..

Den Rundbogen werde ich dann komplett austauschen.

Schönes Wochenende!

Gruß
Buri
 

Anhänge

  • P7030377.jpg
    P7030377.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 39
  • P7260136.jpg
    P7260136.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 43
  • P7260138.jpg
    P7260138.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 32
  • P7260139.jpg
    P7260139.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 34
  • P7260137.jpg
    P7260137.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 30

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo,

lass auf jeden Fall einmal einen Fachmann draufschauen - es kann Hausschwamm sein! Und der ist wirklich gefährlich - da spreche ich leider aus Erfahrung.

Mir hat ein Zimmermann als professioneller Hausschwammsanierer sehr geholfen. Mach bloß nicht die Augen zu und versuche es zu ignorieren.

Ein wenig Hoffnung wäre angebracht, wenn der Wagen draußen stand: Hausschwamm ist relativ empfindlich gegen Kälte und zu große Nässe.

Gruß und beide Daumen drückend
Harald
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Weißer Porenschwamm.
Sag ich nach anbetracht deíner Fotos.
Großzügig wegschneiden, abflämmen, Fungizied.
Abfallholz verbrennen.

hutch
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
es sieht zumindest anders aus, als die echten Hausschwämme, die mir bisher vorgestellt wurden. Die meisten Schwämme leben nur, solange Feuchte da ist. Wenn der Wagen wieder dicht ist, dürfte der Schwamm absterben. Das Holz ist natürlich trotzdem zerstört, also: siehe Hutchs Empfehlung. Der Blick eines Gutachters schadet nichts und beruhigt.

Gruß
Gero
 
Oben Unten