Nun noch die richtige Absauganlage finden :)

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
Hallo zusammen,
der ein oder andere hat eventuell meine Suche nach einer ADH gelesen ( Welche ADH empfehlt ihr?.

Nun suche ich eine Absauganlage für meine kleine "Werkstatt". Ich habe einige Forumsbeiträge gesehen, aber da war der Einsatz meist sehr limitiert (nur Säge oder nur Handgerät o.ä.).

Benutzt wird das Ganze mit einer Metabo KGS 254 (Kapp-/Gehrungssäge), einem Abricht- und Dickenhobel (aktuelle Überlegung wären Metabo HC260, Elektra Beckum 260 oder Holzmann HOB260ABS bzw. Modell ohne Absaugung).
Darüber hinaus auch regelmässig Handfräsen, Handschleifer und Bohrmaschinen (Forstnerboher).

Ideal wäre vor allem, wenn die Anlage auch entsprechend gut mit der Metabo und mit Handgeräten wie der Fräse nutzbar wäre. Vor allem die Fräse macht ja Staub ohne Ende.

Ich glaube an die Metabo direkt anschliessen bringt wenig. Zumindest habe ich gelesen, dass man damit so gut wie nichts absaugt. Es müsste also irgendetwas "flächig" absaugen. Ich kann es schlecht beschreiben, aber ihr kennt euch da besser aus als ich.
Als Laie denke ich da an das Werkstatt-Äquivalent einer Dunstabzugshaube...nur eben mit viel mehr Leistung :emoji_grin:

Es gibt keinen Drehstromanschluss. Nur normaler Lichtstrom. Perfekt wäre natürlich, wenn man keine dauernden Kosten hätte wie bei einem Staubsauger (ständiger Filter- und Beutelneukauf). Manuelles Reinigen wiederum kein Problem :emoji_wink:

Preislich festlegen ist hier wieder schwer. Denn wenn man für 500€ was unfassbar tolles bekommt, dass ich die nächsten 50 Jahre Wartungsfrei betreiben kann und für 300€ alle 6 Wochen die Filter tauschen und nach 5 Jahren eine neue kaufen muss... ihr versteht.

Vielen lieben Dank euch allen! :emoji_slight_smile:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Da ich grad eine echte Grippe auslaboriere und damit als Mann unvorstellbare Qualen leide :emoji_grin: nur die Kurzversion:

Gibt es nicht. :emoji_wink:

Entweder Hobel absaugen oder Hand/Kleinmaschinen.
Beides kombiniert funktioniert nicht.

Die KGS spielt dabei keine Rolle die kann man sowieso nicht nennenswert absaugen.

Ganz wichtig: Suchfunktion... wurde schon ich weiß nicht wie oft zerlegt. :emoji_slight_smile:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Man kann es drehen und wenden wie man will, man braucht zwei Geräte.

Der ADH braucht möglichst viel Volumen beim Absaugen (hier macht das eine EB SPA 1000), die Handgeräte möglichst viel "Sog" (hier macht das ein Nilfisk Multi 20T). Da gab es aber sicher schon einige Threads zu. Grundüberlegung ist dann noch mit Zyklon oder ohne usw.

Zum flächig absaugen: Kann ich mir vorstellen wie du das meinst, aber richtig umsetzbar höchstens mit viel Bastelei.
 

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
Ja, eben, in den ganzen Threads, die ich per Suchfunktiion finden konnte gab es eben immer nur die Frage nach einem von beidem. Nie die Suche nach beidem, also nie eine Lösung.

Ich besitze irgendwo im Keller einen Nass-/Trockensauger. Aber der hat eben genau das Problem, dass der eingebaute Filter sich immer zusetzt und irgendwann anfängt mehr Feinstaub auszupusten als man will. Eignet sich quasi nur zum groben Aufsaugen.

Hmmmm...
Ich könnte natürlich eine ADH mit eingebauter Absaugung nehmen. Dann meint ihr also wäre für alles andere nur ein normaler Sauger und keine Absauganlage sinnvoller? Ich hatte mal einen Staubsauger an der KGS und da kam keinerlei Sog auf.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich zitiere mich mal selbst:

Die KGS spielt dabei keine Rolle die kann man sowieso nicht nennenswert absaugen.

Die einzige Kappsäge die sich halbwegs vernünftig absaugen läßt ist die Kapex von Festool und die großen Bosch-Sägen.
Die kleine KGS von Dir ist praktisch gesagt "nicht absaugbar" egal welche Turbine Du da dranhängst.

Warum Du keine Lösung gefunden hast ist ganz einfach es gibt keine.
Du brauchst zwingend zwei Absaugungen oder kehrst die Hobelspäne händisch zusammen. :emoji_wink:
 

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
Hmmm. Verstehe ich das dann aber richtig, dass ich letztlich überhaupt keine Absauganlage brauche bzw. es keinen Sinn machen würde, wenn ich eh einen ADH mit eingebauter Absauganlage kaufen würde?

Für alles andere dann nach dem Arbeiten mit dem Staubsauger absaugen? Es gibt keine gute Lösung, um schon während dem Sägen und Fräsen das Verteilen des Staubs in der Werkstatt zu vermeiden?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Beim sägen (nicht bei allen Herstellern) und fräsen schon. Da tut bei mir ein alter Dyson mit vorgeschaltetem Zyklon seine Dienste (Beim schleifen, Dominos einfräsen......ebenfalls).
Wie schon geschrieben wurde lassen sich die meisten Kappsägen nur "bedingt" absaugen. Ich hab (Ist glaube ich eine Parkside aus dem Discounter [aus China]) meine auf eine Schublade mit doppeltem Boden geschraubt (zum einen Platzsparend untergebracht und nicht im Weg wenn ich Sie nicht in Benutzung habe, zum anderen bessere Absaugung möglich da der doppelte Boden gleichzeitig einen Luftkanal bildet).







Auch hier funktioniert das ganze mit meinem "Absaugmobil"

https://www.woodworker.de/forum/kompakt-absaugmobil-zyklonabscheider-flexiblem-absaugarm-t98885.html

An meiner Ulmia TKS ist eine Absaugung angebaut (Nur so ein Lüfter mit Sack).

Am Flottjet ADH habe ich bisher nichts, hab aber ne Scheppach Absaugung rumstehen die ich evtl. für die Ulmia und den ADH hernehmen will. Als erstes mal meine Küche fertig machen, dann in meiner Holzwerkstatt die "Trennwand" ausbauen anschließend wird dann das Thema Absaugung mit großem Volumenstrom angegangen.

Gruß SAW
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hmmm. Verstehe ich das dann aber richtig, dass ich letztlich überhaupt keine Absauganlage brauche bzw. es keinen Sinn machen würde, wenn ich eh einen ADH mit eingebauter Absauganlage kaufen würde?

Für alles andere dann nach dem Arbeiten mit dem Staubsauger absaugen? Es gibt keine gute Lösung, um schon während dem Sägen und Fräsen das Verteilen des Staubs in der Werkstatt zu vermeiden?
Bei einer Hobelmaschine ist der Spänesack (120l, Filterpatrone) in wenigen Minuten gut gefüllt. Zum Absaugen braucht die Volumenstrom. Das liefert eher eine "große Absaugung". Bei kurzem Schlauch reichen vielleicht 1000l/min (tut's bei mir jedenfalls :emoji_wink: ).
Mein 35l starmix wäre in nullkommanix voll - nicht gut.
Für's Absaugen von Bohrmaschinen (auch gerne mal bei Löchern in Kalksandstein/Beton), Fräse, Schleifer, Tauchsäge ist es dann der Werkstattsauger mit laaaangem Schlauch. Bisher habe ich ohne Staubsack gearbeitet und stelle gerade um - probeweise - auf Sackbetrieb. Bei 35l für < 2€ wäre das ok; es fällt ja wenig Volumen an.
Für die Tischkreissäge gibt's solches und solches, je nach Fabrikat der Säge.
Diese beiden Sauger sind mit die wichtigsten Geräte bei mir! Einer von beiden läuft immer, wenn nicht "leise" gearbeitet wird!
Gruß
Reinhard
 
Oben Unten