Nußbaum & Birke behandlen

Finn

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Hallo zusammen; :emoji_slight_smile:

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem aktuellen Projekt helfen.

Und zwar, baue ich eine Notebookhülle. Aus Holz natürlich :emoji_wink:
Das Ganze ist eigentlich einfach nur ein Schuber in den das Notebook
dann rein geschoben wird. Der erste Prototyp ist schon fertig, doch jetzt
möchte ich eine Kleinserie auflegen.

Das Case besteht aus fünf Teilen, drei für den Rahmen und zwei Platten (Birke Multiplex) für oben und unten. Die Rahmen Teile sind aus Nußbaum und natürlich auf Gehrung gesägt und bilden so eine U-Form.
Innen wirds mit Filz Streifen ausgekleidet.

So jetzt meine Frage,
damit am Ende alles Top aussieht, und auch gegen mechanische Belastung geschützt ist möchte ich das gerne Holz behandeln.

Was wäre da zu empfehlen?
Ich hatte an Hartwachsöl gedacht. Ist das geeignet?
Die Hülle muss natürlich einiges aushalten können (wird ständig in Rucksack und co. gesteckt, wird auch als Unterlage für das Notebook dienen.)

Danke schonmal

Finn
 

WinfriedM

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Ja, ein Hartwachsöl kannst du dafür schon nehmen, z.B. Osmo Hartwachsöl. Auch Steinert Drechsleröl wäre eine Möglichkeit.

Die Kratzempfindlichkeit von Holz kannst du natürlich damit nicht verbessern. Also keine harten Gegenstände gleichzeitig daneben im Rucksack haben.

Alternative wäre ein knallharter Lack auf 2K-Basis (ringfest).
 

Herbert 10

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Öl reagiert auf Dauer mit Schweiß etc abbauend.
Dh die Oberfläche wird bald unansehlich werden .

Ich würde da auf jedem Fall zu Lack greifen
 

Finn

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Ich denke ihr habt Recht, Lack ist wohl die bessere Wahl.

Könnt ihr mir da einen bestimmten, klaren empfehlen?
Danke nochmal für eure Mühe :emoji_slight_smile:

Finn
 

v8yunkie

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Ich würde Holzsiegel von CLOU (gibt es in Baumärkten) empfehlen... ich arbeite derzeit an einem Badezimmerschrank. War auch erst beim Ölen, aber nach ein paar Versuchen mit Wasser habe ich das schnell aufgegeben.

Das Holzsiegel ist laut Hersteller ein recht beständiges Zeugs, und die Verarbeitung ist überraschend einfach:

1. Schicht zum Grundieren (kein Schnellschleifgrund...verträgt sich nicht)
Dann Schleifen mit 280er
2. Schicht und 3. Schicht jeweils mit 1200er Naßschleifen.

Gibt eine Ar...-glatte, seidenglänzende Oberfläche. Ohne den letzten Naßschliff oder mit Polieren ist sicher auch eine glänzende Oberfläche möglich.

Gruß,
Thomas
 

Hunzenstrunz

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Ein 2K PUR Mehrschichtlack wäre wohl ratsam und für eine ordentliche Oberfläche selbstredend gespritzt (gestrichen braucht man imho nicht verkaufen, da zu dicker Auftrag)
ringfest ist natürlich quatsch weil das nur etwas darüber aussagt ob es bei reibendem Kontakt mit Metallen zu grauen Spuren kommt, was bei Klarlack in aller Regel gegeben ist.
 

Finn

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Ich kenne mich in diesem Bereich leider gar nicht aus. Kannst du mir einen bestimmten Lack empfehlen?
Und mit spritzten... Da bräuchte man ja ne Pistole und nen Kompressor, ich glaube da bleibe ich lieber beim Streichen :emoji_wink:
Danke
Finn
 

Finn

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Ich kann also den von Thomas vorgeschlagenen Lack nach der oben angegebenen Methode verwenden?
Und könnt ihr ehr empfehlen mit der Rolle oder mit dem Pinsel zu lackieren?
Könnt ihr bestimmte empfehlen?

Nur um das abschließend nochmal geklärt zu haben :emoji_wink:
Danke
 

WinfriedM

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Ja, kannst du. Ist schon ein recht gut beanspruchbarer Lack auf Alkyd-Urethan-Basis. Den Lack gibt es in verschiedenen Glanzgraden, je glänzender, um so akkurater musst du arbeiten.
 

Hunzenstrunz

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Ich bin immer noch der Meinung das lackieren mit der Rolle oder dem Pinsel Mist ist wenn es nicht um Fenster oder Türen geht.
Du möchtest gerne Teile (wenn ich das richtig verstehe) für den Verkauf fertigen, eine gerollte oder gestrichene Fläche kommt niemals nicht an eine mit Pistole lackierte ran. Gerade bei Teilen die ich täglich in der Hand habe möchte ich keine Baumarkt-Alkydharzlack-Oberfläche.
Wenn du die Teile in Serie fertigen willst mach es ordentlich oder lass es bleiben.
-my 2 cents-

Und ja Alkydharzlack wird mit der Rolle oder mit nem Pinsel aufgetragen
 

WinfriedM

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Clou hat ja erstmal nichts mit Baumarkt zu tun. Die stellen hochwertige Lacke für Profis und Heimwerker her. Nur weil der Clou Holzsiegel im Heimwerkersegment angesiedelt ist und so auch in vielen Baumärkten verfügbar, ist der qualitativ nicht minderwertiger, als ein Lack aus der Profiserie.

Mit Rolle und Pinsel kann man auch sehr gute Ergebnisse hinbekommen, im Profibereich ist das nur fast immer uninteressant, weil man sich das zeitlich überhaupt nicht leisten kann. Im Hobbybereich hingegen, wo Zeit keine Rolle spielt, ist das eine gute Alternative. Wer kann sich im Hobbybereich schon das ganze Lackier-Equipment leisten inkl. Räume dafür...

@Finn: Willst du denn Geld damit verdienen oder ist das eher was Hobbymäßiges?
 

Finn

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@Winfried: Beides. Ich will das aber nicht zu meinem Beruf machen oder sonstiges.
Also würde ich mir jetzt auch nicht ne Spritzausrüstung für 500€ kaufen.

Ich denke ich probiers einfach mal aus. Ist es denn egal ob ich mit der Rolle oder dem Pinsel arbeite? Hört sich bei euch jetzt so an....
 

WinfriedM

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Wenn du keine erstklassige Lackierumgebung hast, würde ich auf jeden Fall auf ein hochwertiges Öl zurückgreifen und ölen. Dafür brauchst du so gut wie nichts an Equipment, ein Pinsel und ein Baumwoll-Lappen reicht aus. Etwas Schleifvlies wäre auch von Vorteil.

Ich habe zahlreiche Dinge, die täglich angefasst werden und nach Jahren noch sehr gut aussehen.

Lack: Eine gut geeignete Rolle bringt die besseren Ergebnisse, ist auch effizienter.
 

Finn

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Gibt ja viele verschiedene Meinungen hier :emoji_wink:

Du meinst also, ich könnte auch öl verwenden?
Auch wenn es relativ starker Beanspruchung gewachsen sein muss?
 

v8yunkie

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Auch mit der Rolle bekommt man super Oberflächen hin - und zwar dann, wenn man mit feinem Papier (in meinem Fall 1200er) nach dem Lackieren naßschleift.

Probiers doch mal aus. Eine Dose Holzsiegel, eine Dose EV-Verdünner und 2 Blättchen Schleifpapier und los.. kein großer Aufwand.

Gruß,
Thomas
 

WinfriedM

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Ja. Man kann überhaupt nicht sagen, dass Lack beanspruchbarer als Öl ist. Ganz im Gegenteil, es gibt Anwendungsfälle, da sind geölte Flächen viel besser, weil die nicht wirklich kaputt gehen und dann vollständig neu aufgearbeitet werden müssen, wie das bei Lack der Fall ist. Öl kann man schnell mal nachölen, wenn es nötig ist. Ich habe hier aber Sachen, die ich täglich oft in der Hand habe und die nach Jahren noch keine Nutzungsspuren haben.

In deinem konkreten Fall kann ich mir sowohl Lack wie Öl gut vorstellen.
 

Finn

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Okay das hört sich ja super an :emoji_slight_smile:

Ich werde dann morgen mal den Lack ausprobieren.
Ich habe gelesen dass zum lackieren Velour -Rollen am besten geeignet sind,
stimmt das?
Ist es schlauer eine Rolle mit großer Breite oder mit kleiner Breite zu verwenden?
Dass es drauf ankommt ist klar, ich habe ja mittel große Flächen und die kleinen Rahmen Stücke.
Aber auf jeden Fall nachdem Leimen lackieren, stimmts? :emoji_wink:

Danke nochmal und noch nen schönen Sonntag :emoji_slight_smile:
 

v8yunkie

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Lackieren

Ich verwende Schaumrollen für Lack - funzt prima.

Mit der Größe ist das schwer zu sagen - kauf doch einfach mal 2 Größen und Probier ein wenig rum. Kostet ja wirklich nicht die Welt.

Und: Ob vor oder nach dem Leimen Lackieren hängt ja von der Stelle an - kommt man noch hin oder nicht. In der Regel würde ich sagen, die sichtbaren Flächen nach dem Lackieren behandeln.

Man kann nicht alles aus der Ferne beantworten....

Gruß,
Thomas
 

WinfriedM

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Ich würde eher eine kleine Rolle für so ein Objekt verwenden, so um 10cm Länge ist ein gängiges Maß.
 

Finn

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Vielen Dank für eure Antworten :emoji_wink:
Fahre jetzt gleich mal los um mir die Sachen besorgen.
Werde dann die Tage mal berichten wies geworden ist.

Ich war ein paar Tage weg deshalb habe ich nicht geantwortet, tschuldigung :emoji_wink:

Gruß
Finn

Edit:
So, alles da :emoji_slight_smile:
Zwei fragen bleiben noch:
- vor der ersten Schicht Schleifen?
- und nach der letzten Schicht auch nochmals Schleifen oder einfach so lassen? :emoji_wink:
 
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