Nothilfe bei einer Billigkommode

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Hallo miteinander,

ein weitläufig Bekannter fragte mich die Tage um Rat. Die Schubladenfront einer Kommode, die er vor ca. 3 Jahren sehr günstig gekauft hatte, zeige Schädlingsbefall. Ich empfahl ihm eine thermische Behandlung (z.B. Sauna) als unproblematische (giftfreie) Lösung.
Gestern besuchte ich ihn wieder und er erzählte mir, dass er die drei Fronten der Schubladen entfernt habe und der lebende und nagende Inhalt im Backofen den Hitzetod gestorben sei. Er würde nun gerne bei der schlechtesten der drei Fronten die vorhandenen Wurmlöcher wieder etwas verschließen und mit welchem Mittel er dies tun solle.
Bei der folgenden Sichtkontrolle entpuppte sich das wahre Dilemma. Das Holz war z.T. völlig zerfressen und zerbröselte beim Testen mit dem Fingernagel. :emoji_scream:

DSCN4843.JPG

Ferner zeigte sich, dass bei der Herstellung der Schubkastenfronten eine absolute Resteverwertung erfolgt war. Massivholz (unterschiedlicher Holzarten) mit Sperrholz (?) waren bunt gemischt verarbeitet worden. Eben eine echte Qualitätsarbeit! :emoji_grin:

DSCN4844.JPG

DSCN4845.JPG

Da war nun guter Rat teuer. Da das hölzerne Prachtstück in einem recht dunklen Flur steht und wahrlich kein Vorzeigeobjekt darstellt, nahm er meinen Vorschlag, die zerlöcherte und zerbröselnde Front durch eine neu angefertigte zu ersetzen, gerne und freudig an.

Aus ein paar Reststücken (Esche) habe ich heute eine neue Front angefertigt...

DSCN4847.JPG

DSCN4848.JPG

und hoffe, dass die durchgehenden Lamellen das originale Prachtstück nicht entwerten. :emoji_laughing:

Das Altmaterial erfüllte wenigstens als Bohrschablone noch einen guten Zweck!

DSCN4850.JPG

Bei den beiden anderen Fronten wurden noch ein paar optische Retuschen vorgenommen und dann alle Teile geölt.

DSCN4852.JPG

Auf dem letzten Foto erscheint die neue Front (im Kunstlicht) ein ganzes Stück heller als bei natürlichem Licht, aber im Gesamtzusammenhang bricht das der Krone nun wahrlich keine Zacken ab!

KalterBach

ww-robinie
Was man in der Metropolregion so alles kaufen kann?!

Zum Glück gibt es so nette Leute wie den @elmgi, die noch schnell den Stundenzähler etwas voran treiben möchten.

Schön gemacht. Warum nicht gleich alle drei Fronten?

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Schön gemacht. Warum nicht gleich alle drei Fronten?

Es gibt Möbelstücke, bei denen sich der Aufwand sicherlich lohnen würde und es gibt eben auch solche,
bei denen die Kettensäge, der 5 kg Vorschlaghammer usw. das eigentlich angesagte "Reparaturwerkzeug"
wären (wie bei dem vorliegenden).
Für die beiden anderen Fronten zu ersetzen hätte ich einen neuen Diel meiner Esche-Blockware auftrennen müssen und das war mir
diese Spezialkommode nicht wert. Mein Bekannter sah das analog und ist für meine unentgeldliche Unterstützung froh.

Heute öle ich alle Teile ein zweites Mal und am Montag werde ich die aufgehübschten Teile wieder zurückbringen.

Die Belohnung geht dann an meine Hündin, wenn sie mit Salem (dem Eurasierrüden des Kommodeneigners) in dessen Garten
eine richtig intensive Spiel- und Tobrunde ausleben darf. :emoji_wink:

PS: Das zu sehende Stöckchen gehört nicht zur erwähnten Kommode! :emoji_grin:

IMG_8852[12035].jpg

Oben Unten