Notebook als Ersatz für Desktop-PC

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Ich würde gerne meinen Desktop-PC gegen ein robustes, gebrauchtes (refurbished) Notbuch ersetzen. Budget so zwischen 200 bis 300 Euro, wenn es ein Bombenangebot ist meinetwegen auch 320 Euro. Dachte an ein Lenovo T570 aufwärts oder HP Elitebook G850 G5 aufwärts. Wobei der Unterschied G5 <> G6 scheinbar minimal ist.

Vielleicht kann mir wer ne grobe Orientierung geben, ich bin aus dem IT Kram schon länger raus, und extra in einem Notebook-Forum wegen einer Frage registrieren wollte ich auch nicht.

Anbei noch zwei Screenshots meiner aktuellen Desktop-Mühle. Hat Leistungsmäßig immer gereicht, selbst für ab und an mal was spielen.

Mattes 15,6" Display mit Full HD, USB 3 und 1x HDMI wären die einzigen Pflicht-Eckdaten
 

Anhänge

  • cpu-z.png
    cpu-z.png
    24,2 KB · Aufrufe: 33
  • gpu-z.gif
    gpu-z.gif
    24,2 KB · Aufrufe: 33

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.394
Ort
Vilshofen
Ich hab grad ein ZBook. Leistung satt, aber leider immer wieder Probleme (zumindest bei den Kollegen. Da wurd letztes Jahr öfter mal das mainboard getauscht. Ich selbst kann mich ned beschweren aber der HP Würfel aka Docking Station ist technisch eine Zumutung. Da haben wir fast keinen der ned irgend ne Macke hat nach einigen Monaten.

Wie gesagt würd ich mich eher bei Dell umsehen, gäbe dann auch mit dedizierter Graka. Aber vorher brauchen wir Input was tatsächlich alles laufen muss drauf.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Da haben wir fast keinen der ned irgend ne Macke hat nach einigen Monaten.
...im Büro hab' ich die originale klitzekleine USB-C-"Dockingstation" von HP fürs ProBook.
Im Homeoffice 'ne gleichartige Schachtel von Lenovo. Die läuft seit Coronabeginn 24/7 ohne Probleme.

Das ZBook hatte ich nur mal geborgt. Brauche ich aber nicht. Beim Kompilieren kann ich gut auch mal zehn Sekunden länger warten. Meine Kaffeemaschine ist ohnehin langsamer.

Von den Kollegen mit ihren Lenovos höre ich eigentlich durch die Bank nur weniger Gutes... Windows, Linux, querbeet. Und die Frontendler sind eh froh, wenn'se 'nen Apfel streicheln können. Egal, was für 'ne Gurke das ist.

*sorryforofftopic*
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.394
Ort
Vilshofen
Dell Precision Serie kann ich noch empfehlen. Leistung reicht je nach konfig problemlos wenn ned gerade Bildbearbeitung (aufwändige) angesagt. Hätte auch Reserve zum zocken (aber auch da: was halt).

@Mues_Lee kannst da noch a paar Details liefern, welche Anwendungen unerlässlich sind und gut laufen müssen?
 

Corben

ww-pappel
Registriert
25. November 2023
Beiträge
12
Ort
Krumbach
Der erste Post klang nicht sooo 100% überzeugt vom Laptop. Das war ich würde gerne.

und ich kenne es von meinem Bekanntenkreis sehr gut, der Wechsel vom PC zum Laptop ist oft nicht zu zufriedenstellend wie gedacht.

Ich meinem Vater einen Laptop bestellt und dann war der schon alleine davon genervt von der festen Position Monitor zur Tastatur.

Kein Mensch würde jemals einen Monitor zur Tastatur positionieren in die es ein Laptop zwingt.

Wenn ich einen Laptop als Laptop benötige weil ich bei einem Kunden das Ding raus hole um sofort zu arbeiten, völlig verständlich, aber ich mache das inzwischen zu 99% lieber mit dem Ipad, weil die oft nur paar Notizen und Videos und Fotos gehen inzwischen mit dem Ipad besser.

Aber ein mir ist mein PC in die Jahre gekommen, ich möchte Ersatz ist der Laptop oft nichts.

Ich hab dann für meinen Vater ein Asus Board mit Onboard SSD im Set für 40 Euro im vorhandenen Gehäuse nachgerüstet.

Den Laptop musste ich wieder verkaufen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.394
Ort
Vilshofen
Man könnte jetzt argumentieren dass so ein Notebook weniger Platz braucht, signifikant weniger Strom verbraucht etc…
Soll auch Leute geben die da dran externe Monitore betreiben und trotzdem mobil sein wollen….

Is aber überflüssig, weil ja die Anforderungen noch ned klar sind, außer dass er ned schlechter als der jetzige PC sein sollte.
 
Oben Unten