norma sägeblätter + Abrichthobel Empfehlung

Ika

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2008
Beiträge
83
hallo meine meister,

ich bräuchte für meine kappsäge neue sägeblätter, da seh ich im normaprospekt,

3 blätter 210 mm für 15 euro, hw beschichtet, taugen die ? ich nutze die Kappsäge für alle möglichen Holzleisten, meistens Weichholz , selten Hartholz.

HW kenn ich nicht , hab auch keine Erfahrungsberichte im Netz und hier im Form gefunden, eventuell weiß einer von euch bescheid ?


und im Praktiker gibts wieder den Kity Abricht-Dickenhobel im Angebot für 160 Euro.
Bräuchte für den Möbelbau ( Gartentische, Küchenmöbel ) ein einfaches Gerät.
oder lieber ne woodstar 85
Danke für euren Rat, Ika
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Ein Sägeblatt für 5€ ,was soll das taugen ?
Normalerweise würde ich sagen ab 30€ aufwärts.
Hw ist Hartmetall d.h. an den Sägeblattgrundkörper sind Hartmetallschneiden
angelötet/geschweißt.

tobi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich glaub, das was Praktiker unter dem Namen Kity verkauft, hat nichts mit der Marke Kity zu tun, die man sonst so kennt (TIXIT TIXIT Bernd Lauffer GmbH & Co. KG). Das sieht mir nach billigstem China-Müll aus, den man unter allen möglichen Bezeichnungen kaufen kann. Wenn dem so ist, find ich das markenrechtlich schon sehr bedenklich. Ich hatte jedenfalls auch erstmal gestaunt, wie billig Kity-Maschinen inzwischen sind.

Für den Möbelbau brauchst du übrigens kein einfaches, sondern ein präzises und funktionierendes Gerät. Auch wenn du nur ein Teil im Jahr baust...
 

Ika

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2008
Beiträge
83
danke für die info, so etwas dachte ich schon :emoji_slight_smile:.

und was denst du über die kleine woodstar von scheppach ?

mein traum wäre auch ne Hammer a3 31 von Feldner aber die kostet schon ca. 2000 Euro..

so um die 200 Euro bekommt man nichts gescheites ?

gruss ika
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Wiso denn gleich neue Sägeblätter kaufen, schon ans nachschärfen gedacht?

Von diesen Discount Werkzeug Angeboten hab ich noch nie was gehalten.

Das ist sicher nichts,egal wieviel man damit sägen will.

30-50 Euro halte ich für realistisch für ein gutes Sägeblatt.

MfG Homer
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Die Lebensmittel-Discounter-Sägeblätter sind meistens dünner als normale, ca. 2,2 mm statt 3,2 mm. Das bedeutet, sie lassen sich in normalen Kreissägen nur mit einem passenden dünneren Spaltkeil einsetzen.

Du musst also erst einmal schauen, ob sie überhaupt in Deine Säge passen. Ein weiteres Problem könnte die Welle sein, ein eventueller Ausgleichsring für den Lochdurchmesser muss ebenfalls die passende Dicke haben.

Ich habe so ein Billigblatt in meiner Kappsäge - da tritt das Problem nicht auf. Sägt eigentlich ganz gut, ob es schneller stumpf wird, kann ich nicht sagen, benutze es nur selten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eine irgendwie benutzbare Abricht-Dickenhobel-Kombination unter 600-1000 Euro halte ich für nicht machbar. Die Billigmaschinen taugen maximal, um ein paar Fassadenbretter aus Nadelholz zu hobeln.
 

Unregistriert

Gäste
Servus,

also wenn du im Jahr nur dreimal mit den Sägeblättern sägst sollte es funktionieren. Ansonsten Finger weg von Billig Blättern Made in China. Hab es selbst erlebt wie die HM-Zähne weggeflogen sind. Seitdem achte ich auf die Qualität der Blätter auch wenn diese wesentlich teurer sind. Hab mir vor kurzer Zeit im Internet ein Edessö Sägeblatt geholt wovon ich momentan sehr zufrieden bin. Schau mal im Netz unter Sägeblatt Handel
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Ich hab die Faxen dicke vom China-Müll.

Holzbohrer die nicht bohren (Schneiden nicht schräg), dafür einfach abbrechen, ne große Flex die nicht mal 2 Flexscheiben überlebt hat (hab umgetauscht, neue bekommen, gleiches Ergebnis --> die jetzige Bosch hält), Forstnerbohrersatz für 3€ die unter Verwendung des gesunden Menschenverstandes ja gar nicht funktionieren können, ein Schlagschrauber der nicht schlagschraubt...3 Sägeblätter für 15 € die wohl normal jenseits 30€ kosten - das kann nicht funktionieren. Produziert für die Mülltonne.
Ich habe meine Erfahrungen sammeln dürfen!
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
festool-48-zahn-sägeblatt (liste: 75,47€) bei ebay neu, ovp für 22,50€
 
Oben Unten