Norm für Lamellofräsungen

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich habe für eine Schublade gerade meine ersten Lamello-Fräsungen mit einer kürzlich erworbenen gebrauchten Kress-Maschine gemacht. Das ist einerseits ja kinderleicht.

Andererseits musste ich ein wenig rechnen, um die Fräsungen in der breiteren Front anzubringen (ja ich weiß, man könnte auch mit einer Zwischenfront arbeiten ...). Dabei tauchte folgende Frage auf:

a) Ist die Höhe der Fräsung genormt? Mit Höhe meine ich damit Unterkante/Oberkante der 4mm starken Fräsung, wenn ich die Maschine mit der waagrechten Grundplatte flach auf den Tisch auflege. Wie hoch ist das? Bei meiner Maschine liegt es "irgendwo" zwischen 7 und 7,5 bzw. 11 und 11,5mm.

b)Und dann gleich noch gefragt, mache ich das so richtig: Ich zeichne die errechnete Linie an, spanne das Werkstück, hier die Schubladenfront bis zu dieser Höhe in den Tisch ein und fräse dann. Oder gibt es da eine andere/bessere/einfachere Methode?

c) Und zuletzt noch: setzt Ihr die Lamellofräse auch gleich fürs Fräsen der Bodennut ein? Oder spricht etwas dagegen?

Danke im voraus und herzliche Grüße
Rainer
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Rainer,
Hallo zusammen,

ich habe für eine Schublade gerade meine ersten Lamello-Fräsungen mit einer kürzlich erworbenen gebrauchten Kress-Maschine gemacht. Das ist einerseits ja kinderleicht.

Ja ist garnicht soo schwer. Was fräst du denn an deiner Schublade? Lamellos um die Ecken zu verbinden?

Andererseits musste ich ein wenig rechnen, um die Fräsungen in der breiteren Front anzubringen (ja ich weiß, man könnte auch mit einer Zwischenfront arbeiten ...). Dabei tauchte folgende Frage auf:

Zwischenfront? Was das denn....

Ok, ich habs beim 5. Lesen glaube ich verstanden. Du meinst eine aufgedoppelte Front. Würde ich sowieso machen, denn wenn du die eigentliche Front dann von innen verschraubst, kannst du sie am Ende noch etwas ausrichten.

a) Ist die Höhe der Fräsung genormt? Mit Höhe meine ich damit Unterkante/Oberkante der 4mm starken Fräsung, wenn ich die Maschine mit der waagrechten Grundplatte flach auf den Tisch auflege. Wie hoch ist das? Bei meiner Maschine liegt es "irgendwo" zwischen 7 und 7,5 bzw. 11 und 11,5mm.

Nö wieso sollte sie? Ist doch egal wie groß der Abstand ist. Sieht ja nachher keiner wo die dinger sind. Selbst wenn du in der Fläche fräst. Teile so wie sie zusammen sollen zusammenstellen, das eine Teil an einer Kante umklappen und auf dem anderen festspannen fertig ist der Anschlag. für beide Fräsungen.
Da musst du dir nur Markieren wo du die Fräsungen macht, gab dazu bei Youtube glaube ich ein Video von Holzwerken oder so.

b)Und dann gleich noch gefragt, mache ich das so richtig: Ich zeichne die errechnete Linie an, spanne das Werkstück, hier die Schubladenfront bis zu dieser Höhe in den Tisch ein und fräse dann. Oder gibt es da eine andere/bessere/einfachere Methode?
sooo viel hab ich mit der Lamello jetzt noch nicht gemacht, aber viel gerechnet habe ich dabei noch nicht. Siehe oben, gemessen ja.....
c) Und zuletzt noch: setzt Ihr die Lamellofräse auch gleich fürs Fräsen der Bodennut ein? Oder spricht etwas dagegen?
Nö dafür habe ich eine Oberfräse oder die Kreissäge... Ist allemal handlicher, und ich muss mir nicht noch nen Anschlag basteln.

Danke im voraus und herzliche Grüße
Rainer

Grüssle zurück
Micha
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
c) Und zuletzt noch: setzt Ihr die Lamellofräse auch gleich fürs Fräsen der Bodennut ein? Oder spricht etwas dagegen?
Obacht bei der Fräsrichtung, Verletzungsgefahr!
https://www.woodworker.de/forum/schattenfuge-makita-nutfraese-t91431.html

b)Und dann gleich noch gefragt, mache ich das so richtig: Ich zeichne die errechnete Linie an, spanne das Werkstück, hier die Schubladenfront bis zu dieser Höhe in den Tisch ein und fräse dann. Oder gibt es da eine andere/bessere/einfachere Methode?
Mit der Lamello zeichnest du überhaupt nichts an (ausser den Abstand von der Kante, wenn du mehrere Lamellos nebeneinander hast). Jede Fräsung lässt sich mit etwas Überlegen präzische mit dem richtigen Anlegen ausführen.
Deshalb ist auch die Höhe der Grundplatte völlig egal.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Dank Euch,

Ist die Höhe der Fräsung genormt?
Das war ein wenig mißverständlich. Damit meinte ich die Höhe des Fraskopfs-/-blatts am Gerät ... denn die benötigte ich ja (bisher ...s.u.) für die Rechnereien.

Mit der Lamello zeichnest du überhaupt nichts
Bei stumpfer Verbindung zweier Bretter ist das klar. Aber nochmal gefragt: wie mache ich das, wenn bei einer solchen Verbindung das eine Brett z.B. 20mm überstehen soll? Inzwischen fällt mir ein: ein 20mm Brettchen unterlegen wäre eine Möglichkeit ohne Messen und Anzeichnen. Ist das die Methode dafür? Und jetzt allmählich dämmert mir auch diese Methode, nur ausschließlich im Kopf ist das schwierig, ich muss es gleich mal praktisch testen:
Teile so wie sie zusammen sollen zusammenstellen, das eine Teil an einer Kante umklappen und auf dem anderen festspannen fertig ist der Anschlag. für beide Fräsungen.
Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Ich habs schnell probiert und so haut es hin:
Teile so wie sie zusammen sollen zusammenstellen, das eine Teil an einer Kante umklappen und auf dem anderen festspannen fertig ist der Anschlag. für beide Fräsungen.
Ganz ohne Messen geht es allerdings nicht, die gewünschten Überstand/die Stelle in der Fläche muss ich vorher schon anzeichnen. Aber nix mehr rechnen ...

... und das ist ja im Grunde nichts anderes, als das eine Werkstück bis zur Markierung an einer Tischkante zu befestigen oder 20mm unterzulegen: Insofern klappen jetzt alle drei Methoden - am Rand einer Platte. Die oben zitierte Methode ist - na klar - die schnellste, praktischste, einfachste. Und klappt auch mitten in einer Fläche.

Das sind halt die Unterschiede zwischen Praktikern und Theoretikern ... ab sofort bin ich da auch Praktiker:emoji_slight_smile:

Danke nochmals
Rainer
 
Oben Unten