Nochmals Frage zur Leimholzherstellung

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
Hallo,
ich hätte nochmals eine kleine Frage zur Herstellung von Leimholz.
Wenn ich Kern an Kern und Splint an Splint sowie rechte und linke Seite abwechselnd oben verleime. Dann lässt es sich doch nicht vermeiden beim anschließenden verputzen der Leimkanten mit dem Putzhobel bei der einen Lamelle mit der Faser, bei der anderen gegen die Faser zu hobeln oder? Dies produziert bei mir immer an der einen Lamelle kleine Ausrisse.
Oder liegt das dann eher an meinem Putzhobel, oder mache ich etwas anderes falsch?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist schon richtig und das Problem bei Leimholz.

Wenn Du einen "Fase oben" Putzhobel verwendest, kannst Du den Fasenwinkel erhöhen, das beugt Ausrissen vor.

Da ich nicht der Meister mit dem Hobel bin, habe ich mir angewöhnt die fertigen Platten nur noch zu schleifen.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Wenn ich Kern an Kern und Splint an Splint sowie rechte und linke Seite abwechselnd oben verleime. Dann lässt es sich doch nicht vermeiden beim anschließenden verputzen der Leimkanten mit dem Putzhobel bei der einen Lamelle mit der Faser, bei der anderen gegen die Faser zu hobeln oder?

Richtig. Deshalb wird immer die rechte Seite nach oben gedreht. Nur so kann eine gleichmäßige Oberfläche entstehen.

Dass manche die Lamellen stürzen wird damit begründet, dass die Fläche sich nicht so stark werfen würde. Das Werfen wird fachlich richtig aber konstruktiv sowie durch die richtige Holztrocknung vermieden - das Stürzen ist nur ein Notbehelf, wenn ausnahmsweise frei stehende Brettflächen gebaut werden sollen und ist allenfalls bei untergeordneten Bauteilen machbar.
 
Oben Unten