Nochmals Anschlag Säge

Sams

ww-birke
Registriert
31. Oktober 2005
Beiträge
60
Ort
keine Angabe
Hallo,
ich dachte ich hätte es verstanden, aber leider habe ich noch ein Teil "übrig" dessen funktion sich mir nicht erschliesst. Kann mir einer sagen wozu das mit den Pfeilen markierte verschiebbare Teil dient?
Grüße
sams

Sorry, hat sich durch "leichtes" Nachdenden eben gelösst.... War ja nicht so schwer :emoji_wink:)
 

Anhänge

  • ansclag.JPG
    ansclag.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 86

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo,

ich hab vor zig Jahren mal bei einem Arbeitskollegen an dessen Scheppach Säge gearbeitet. Ich bilde mir ein, der Anschlag sah genauso aus.
Das Teil, welches du ansprichst, könnte die "Anschlagsbacke" fürs werkstück sein.
Wenn du das ganze Teil um 180 Grad drehst, dann kannst du den Winkel nach unten weggklappen.
Rechts davon kann dann das zu sägende Holzteil angeschlagen werden.

Grüße
Manfred

Nachsatz:
Ich habe eben per Google Bildersuche folgendes Bild einer Scheppachanlage gefunden
http://bilder.landwirt.com/11dd7dd273ccccb7bee518f9f2fa39c0.jpg

der Anschlagbacken, den ich meine, ist so in der Mitte des Bildes zu sehen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der gedanke Richtung Scheppach kam mir bei der Farbe (gelb-braun) auch. Hier sind wohl mehrere Systeme/ Hersteller kombiniert worden weshalb unterschiedliche Varianten von Anschlägen / Profilen dabei sind.
Das muss kein Nachteil sein, es muss nur so zusammengebaut werden das es gut funktioniert.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Das Teil, welches du ansprichst, könnte die "Anschlagsbacke" fürs werkstück sein.
Wenn du das ganze Teil um 180 Grad drehst, dann kannst du den Winkel nach unten weggklappen.
Rechts davon kann dann das zu sägende Holzteil angeschlagen werden.

Ich stimme Manfred zu: Dies ist der Anschlag und verhält sich so wie beschrieben.
 
Oben Unten