nochmal Terrasse

nflanders

ww-birke
Registriert
6. April 2009
Beiträge
70
Hallo,

ich will auch eine Terrasse (Dreieck) mittem im Rasen bauen.
Da ich nicht so viel ausheben will, wollte ich etwas flächig abgraben und dann nur kleine Gehwegplatten (60 cm Abstand) punktuell auf ein Splittbett noch tiefer legen, damit Unterkonstruktion und Terrassenbretter genau auf Höhe Rasen sind (damit man nicht umfällt wenn man mit dem Stuhl nach hinten in den Rasen rutscht.
Ausserden wollte ich die WPC Dielen (70% Holz/30% Kunstoff) nehmen weil:

ich hoffe dass die Dielen nicht so verzogen sind/gerade bleiben als dass bei Holz der Fall ist, denn die Unterkonstruktion ist ja nicht mit den Betonplatten verschraubt, die würden wahrscheinlich das Ding auch nicht unten halten...
und
bei der Bodennähe nicht so schnell verrotten wie Holz
dafür
sind die Dielen teurer..

was haltet ihr davon?

Muss ich bei so einer kleinen Fläche auch ein Gefälle mit 2%/m in beide Richtungen einhalten?

nflanders
 

Unregistriert

Gäste
Wpc

ich persönlich halte gar nichts von WPC Dielen!

Wahnsinnig hoch in den Kosten und im Grunde ein Riesenenergieaufwand und wie man die Dinger mal später entsorgen soll weiß ich auch nicht!
Davon abgesehen scheint es große Probleme beim Quellverhalten in Längsrichtung geben! Also größte Vorsicht falls die Dielen an eine Mauer gelegt werden sollen!

Leider gibt es viele schlecht verarbeitete Holzdielen bzw. Dielen in unzureichender Qualität!
Hier muß man wirklich aufpassen!
Bangkirai wird mittlerweile innerhalb von wenigen Jahren "hochgezogen".... und muß klarerweiße einem Holz wie Eiche, das langsam wächst u meist erst ab 150 Jarhen gefällt wird unterlegen sein!

Eigentlich finde ich es schade, daß der Trend zu umweltunfreundlichen Lösungen wie Tropenhölzer, Thermo oder WPC's geht und dabei übersehen, wird, daß wir hiesige ganz tolle Holzarten haben, die für draußen bestens geeignet sind!

Robinie ist sehr haltbar, würde ich aber aufgrund der Fasern nciht empfehlen
Lärche ganz ok in Haltbarkeit, aber splittert mit der Zeit
Eiche (in guter Verarbeitung) tolle Terrassendiele, lange Haltbarkeit und keine Probleme mit Verziehen, splittern oder ähnlichem (zumindest bei meiner Terrasse... habe tolle Dielen von einer österreichischen Firma bekommen: Frey-Amon)

Hoffe, ich hab Dir ein wenig die "Angst" vor den Holzdielen nehmen können! Möchte das Gefühl im Sommer barfuß über die warmen Dielen zu gehen nicht mehr missen....
 

nflanders

ww-birke
Registriert
6. April 2009
Beiträge
70
Danke für die vielen Infos,

nachdem ich nochmal nachgerechnet hatte, hab ich mir jetzt doch Douglasie bestellt - und zwar bei einem Holzfachmarkt der auch für gut 20 Euro extra geliefert hat - war gut so, dass wär mit meinen Auto echt ein paar Mal fahren gewesen...aber:
einige Bretter haben auf der Seite der groben Riffelung Risse - eines einen 50 cm langen - der Fahrer meinet: das ist normal und man nimmt eh die breite Riffelung nach unten....die Risse sind meist auf der Seite der jüngeren Jahresringe wenn man auf die Stirnseite schaut.
Wenn ich nun wirklich die Seite mit dem Riss nach unten nehme und wo möglich kürze...reisst das weiter und eventuell dann oben auch?

nflanders
 
Oben Unten