nochmal ne Terasse

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hallöchen Gemeinde!!!

Ganz kurze Frage, da draußen ein Haufen Douglasienholz auf die Weiterverarbeitung wartet.

Ich baue gerade meine Balkonterrasse auf dem Anbau. Alles soweit klar, bis auf die Tatsache, dass ich eben beim Dachdecker-Einkauf an Gummimatten vorbeigeschlendert bin, wie ich sie als Antirutschmatten von LKW´s kenne. 6mm stark.
Zur Situation: Mein Anbau wurde vor 4 jahren nochmal zusätzlich abgedichtet und mit einer Lage ziemlich stark gesandeter Dachpappe gedeckt. Alles dicht und ordentlich.
Als ich die Matten jetzt gesehen habe wurde ich stutzig, aber selbst der Fachverkäufer wurde auf Nachfrage, ob ich die brauche ziemlich einsilbig. Frei nach dem Motto "Besser ist es....Könnte sich ja durchreiben....Holz arbeitet ja"

Ich hab sie nicht mitgenommen, da ich das Argument für "Übertrieben" halte/hielt :rolleyes:
Wie sind da eure Erfahrungen? Ich hab von solchen Matten hier im Forum nie was gelesen in Bezug auf Terrassen.

MfG Alex.....der jezz mal an die UK geht...
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Alex,
bevor du an die UK gehst:

Zum Sinn und Zweck dieser "Bautenschutzmatte" (Streifen davon) gibt es bzgl. Terrassenbau im Forum schon einige Hinweise!

Streifen bzw. kleine Rechtecke davon verhindern den Kontakt der UK mit dem Wasser, das sich darunter (auch bei Gefälle) immer sammelt. Dient ferner hervorragend zum Ausgleich bestehender Höhenunterschiede.
Gibt es nicht nur als Matte, sondern auch schon fertig zugeschnitten als "Unterleger".
Alles klar?

:emoji_slight_smile: Franz
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ narhallamarsch:

"...Ich hab sie nicht mitgenommen," (Zitat von Loon).

Hat er das nun gut gemacht deiner Meinung nach?

:confused: Franz
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Zum Thema Wasser....Wolkenbruch hier bei mir....also ruht die UK bis gleich...

Franz....mein Ansatz wäre gewesen die Höhenunterschiede mit Verglasungsklötzchen auszugleichen. Das bleibt mir eh nicht erspart bei dem Dach. Doppelte Lage und überlappende Nähte in den DP-Bahnen ergeben das.
Hab mir extra den Theodoliten aus der Werkstatt mitgebracht. Wenn ich einmal in Waage -1Grad einnieveliert hab, möchte ich die Glasklötze durch abgelängte Balkenstücke der UK unterfüttern. Oder ist das auch wieder scheisse, weil das Stirnholz so zu viel Wasser aufnehmen kann?
Alternativ würde ich mir mit der Kappsäge dann 40/40er Alu-Vierkantrohr schneiden mit der passenden Unterlage/Auflage.

Mach ich mir jezz wieder zu viele Gedanken????

P.S.: Mir kam gerade der Gedanke das Alurohr längs zu schlitzen auf der TKS, dann einzeln äbgelängt unter der UK.....ist doch dann prima durchlüftet, oder?!?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Alex
mein Dachdecker hat schon darauf bestanden, daß ich eine Gleitschicht unter die UK mache- wenn
diese auf der besandeten Dachpappe aufliegt. Habe allerdings eine ca, 10mm starke Hartgummimatte
dazu verwendet, ist von einem alten Förderband abgeschnitten bei meinem Gärtner.

Nee und im Ernst es gibt eine Prüfnorm für Plastikwinkel? Wat nich`al jibt,Harald
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Dann muss ich morgen nochmal los.....UK steht soweit.....aber lässt sich ja immer noch mal anlupfen :emoji_wink:

Also macht euch keine Sorgen....ich mach mir auch keine :emoji_grin:

MfG Alex.....der sich jetzt an der nächsten Liane durch den tropischen Regenwald Aachens schwingt :cool:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Dann muss ich morgen nochmal los.....UK steht soweit.....aber lässt sich ja immer noch mal anlupfen :emoji_wink:

Also macht euch keine Sorgen....ich mach mir auch keine :emoji_grin:

MfG Alex.....der sich jetzt an der nächsten Liane durch den tropischen Regenwald Aachens schwingt :cool:


vergiss den lendenschurz nicht, sonst verwechselt irgendeine jane vielleicht die liane...:emoji_grin::emoji_grin:
 
Oben Unten