nochmal Frage Ahornparkett/ Mafi Pflegebalsam

steiner-lotties

ww-fichte
Registriert
1. April 2005
Beiträge
23
Ort
leonberg
jetzt muss ich nochmal fragen, beim letzten mal hat sich für mich nicht alles geklärt: Ahornparkett wurde versehentlich mit Mafi-öl statt mit wie zuvor SojaBase Öl/Wachs nach der Grundreinigung behandelt. Nun ist es - finde ich - auch schön aber dunkler, vermutlich durchs Anfeuern. Kann nirgneds finden, aus was Mafi-Öl genau besteht, Leinöl ist aber drin, das feuert ja an.
Bei SojaBase ist Sojaöl und Leinöl drin, naja ok, das soll auch anfeuern.. aber ich meine, es war vorher heller oder eben anders.
nun die Fragen:
1. WENN ich das Öl, egal wann, entferne, wird der Boden dann wieder heller? Wie bekommt man das Öl am besten weg?
2. EMpfiehlt es sich, das Ahornparkett mal mit weissem Öl zu ölen? Wird das ganz weiss oder nur heller?? (Weil ganz weiss finde ich unnatürlich) Ist das überhaupt zu empfehlen?
3. wenn ich Glanz haben will, kennt jemand Mafi Pflegebalsam? Das soll Glanz bringen. Wachs draufmachen trau ich mich nicht, das soll ja scheints Schmutz anziehen
4. Osmo Hartwachsöl soll gar nciht anfeuern... könnte ich das nach dem Öl-Entfernen draufmachen?
Im Moment will ich das Öl nicht wegmachen, ist ja frisch drauf aber.. sagen wir mal so: ich versuche mch an den neuen Look zu gewöhnen. vielleicht hab ich das ja bald geschafft aber vorher fand ich´s einfach schöner und hätte am liebsten wieder meinen alten Boden zurück!:emoji_open_mouth:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. jein. Holz dunkelt mit der Zeit unter Lichteinfluss nach kann also sein das das Holz zwar etwas heller wird aber nicht wieder Ahorn hell.
Den "original" hellen Ahornton wird man nur durch abschleifen wieder bekommen.

2. auch hier eher ein Jein.
Wenn würde ich ein leicht mit weiß eingefärbtes Öl nehmen 1-2 % des weß pigmentierten Öls in den "normalen" Farbton reichen, mehr wirkt unnatürlich.
Allerdings steigt hier je nach Nutzung die Gefahr von Laufstraßen durch erhöhte Abnutzung in den stärker genutzen Bereichen.

3. Mafi kenne ich nicht..
Ein zusätzliches Wachs würde ich auch nicht nehmen.

4. Osmo hat unter den Ölen eine Sonderstellung. Es ist, ich nenne es mal extrem optimiert, und für den weniger geübten Anwender. Das soll keineswegs negativ sein. Es ist ein gutes Öl, sollte aber nur aufs rohe Holz angewendet werden.
Es über ein anderers evtl nur unzureichend entferntes Öl drüberzu"streichen" dürfte zu fleckigen oder gar klebrigen Oberflächen führen.
 
Oben Unten