Nochmal eine Frage zu Radios

Johannes

ww-robinie
Hallo zusammen,
da meine Fragen hier bis jetzt immer schnell und zufiedenstellend beantwortet wurden, hier eine neue Frage.
Ich habe bei mir zuhause mehrere Radios. Bis jetzt waren die immer simultan, jetzt habe ich ein neues Radio, das auch DAB+ MP3 und Internet kann.
Wenn ich das auf UKW betreibe ist es aber, gefühlt, eine viertel Sekunde hinterher.
Also wenn ich zwischen 2 Radios stehe, kann ich eine Verschiebung hören, wie kann das sein?

Es grüßt Johannes

Paulisch

ww-robinie
Das ist ganz einfach, das Radio verarbeitet das Signal anders als deine alten. Wenn der Ton verspätet kommt, wird die Qualität vermutlich gemastert. Also verbessert

KalterBach

ww-robinie
Hallo Johannes ,
das ist klar, ich meine aber den UKW Empfang über Antenne.

Es grüßt Johannes

Dein altes Radio ist vermutlich mehrheitlich analog. Signal rein, einfach verarbeitet, Ton aus Lautsprecher.

Dein neues Radio funktioniert digital. Das analoge Antennensignal (UKW) wird in ein digitales Signal gewandelt, dann kommen mehrere digitale Prozesse und dann wird das digitale Signal wieder in ein analoges Signal umgewandelt und kommt dann als Ton aus dem Lautsprecher. Das braucht mehr Zeit und was der jeweilige Hersteller macht, weiß nur er.

Daher die Verzögerung.

Wikipediot

ww-robinie
Digitale Nachbearbeitung funktioniert algorithmisch in mehreren Ebenen auf Puffern besser, oder überhaupt erst.
Daher die Verzögerung.

Wird der Radiosender über das Internet gestreamt, werden hier Empfangspuffer genutzt.

Auch arbeiten Codecs hauptsächlich mit Datenstücken.

DAB benutzt MP2, DAB+ AAC+.

Zuletzt bearbeitet:

welaloba

ww-robinie
Smartfon (internetradio) in 50 cm Abstand zum Radio namens Tivoli, Empfang über Drahtantenne. Internet Radio hängt hinterher. Geht immer nur eins von beiden. Tivoli klingt deutlich besser.

pedder

ww-robinie
Bei uns DAB+ Radio im Schlafzimmer, Analog in der Küche. Wenn ich der Holden einen Kaffee ans Bett bringe, kann ich den gleichen Satz nochmal im Radio hören. (NDR Info)

Oben Unten