noch mal schleifen vor 3. ölung der buche?

marjolaine

ww-pappel
Hallo,

haben vorgestern unsere Buchenarbeitsplatte das erste Mal geölt, gestern das 2. Mal, heute habe ich festgestellt, dass sie an einigen Stellen noch rau ist...

soll / kann ich sie vor dem 3. Ölen noch mal mit 240er Papier schleifen? Geht das auch jetzt schon oder muss ich länger warten?

Gruß und Danke für Eure Hilfe
Marjolaine

marjolaine

ww-pappel
danke...

will meinen (schreiner-)mann überraschen, damit die platten fertig sind, wenn er von der montage kommt...

LG
marjolaine

edelres

ww-robinie
Oelschliff

Hallo marjolaine,

du kannst die Oberflaeche noch zusaetzlich verbessern, wenn du nass in nass schleifst. Das ist einfach, erst Oel auftragen un dann in Faserrichtung mit 240er Papier Schleifen.

Dies sollte mit leichtem Druck geschehen, du willst ja nichts Abschleifen sonder nur Glaetten. Am Gleiten/Nichtgleiten des Schleifpapieres kannst du feststellen wo mehr Druck noetig ist. Dann das Oel 20 - 30(?) Minuten einziehen lassen und Abwischen.

Beim Nasschliff wird das Durchschleifen, des Oelfilmes erschwert/verhindert, der feine Abrieb welcher dabei entstehlt wird in den entstehenden Oelfim eingebettet und ist da vom gleichen Holz unsichtbar.

Beim Trockenschliff, verklebt sich das Schleifpapier in kurzer Zeit, wird nun Druck beim Schleifen erzeugt, kann sich der im Holz befindliche Film mit dem am Schleifpapier anhaftentem verbinden und vom Untergrund abgeloest werden. Dies zeigt sich spaeter in Farbveraenderungen/Flecken/Streifen der Oberflaeche.

Dies ist einfacher getan als zu Beschreiben!

Oellappen ausgebreitet an der Luft trocknen oder sofort verbrennen oder in einem Verschliessbarem Gefaess unter Wasser Aufbewahren. Selbstentzuendungsgefahr.

Als Gedankenanstoss fuer dein Vorhaben.

Wuensche dir viel Spass und Erfolg.

mfg

Ottmar

marjolaine

ww-pappel
Danke!!!

Wenn die Oberfläche 3 mal geölt ist, reicht es dann, die Unterseite 2 mal zu ölen? Ist ja nur gegen das "Schüsseln" des Holzes... oder muss es auf beiden Seiten 3 mal geölt sein, damit es wirkt????

Oben Unten