Noch einmal: Verbogene Tischplatte

FRoth5505

ww-nussbaum
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
79
Hallo,

habe von einem Bekannten eine alte (etwa 200 Jahre) Tischplatte aus massiv Nußbaum bekommen. Ursprünglich stammt sie von einem normalen Tisch. Der Bekannte hat dann, der Rest vom Tisch war anscheinend nicht mehr zu gebrauchen, die Platte neu zusammengefügt und verleimt. Auch die Gratleisten unter der Platte wurden erneuert . Daraus wurde dann mit einem alten Tischgestellt ein Couchtisch gebaut. Erst vor kurzem wurde dieser ausgetauscht und die Platte auf den Balkon gestellt. Durch die Feuchtigkeit hat sich dann die Platte geworfen und die geleimten Stellen sind aufgegangen. Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen.

1. Besteht die Möglichkeit die einzelnen Bretter mit der Nass-Mach-Methode und Schraubzwingen wieder gerade zu bekommen? Bzw. lohnt es sich es zu versuchen.
Werde auch noch Bilder einstellen damit man einen Eindruck bekommt wie weit die Bretter verzogen sind.

2. Ist es Möglich die Platte unter Spannung zu verleimen und wenn ja wie, welche Hilfsmittel und Möglichkeiten gibt es?

3. Eine Grundsätzliche Frage zum Verleimen. Der Tisch soll später im Wohnraum stehen. Unter welchen Bedingungen soll ich die Bretter lagern und später verleimen? Momentan liegen sie im Schuppen, trocken aber der normalen Luftfeuchtugkeit und Temperatur ausgesetzt. Soll ich die Platte besser in den Keller legen ?

Also das ganze ist ein Hobby, es geht also mehr darum die Sachen selbst zu machen . Die Beauftragung eines Schreiners, wenn ich überhaupt einen finden würde der das macht, kommt nicht in Frage. Die Platte ist zudem für mich zu schade um sie als Schlachtholz zu verwenden. Deshalb versuche ich es erst mal damit.

Danke im Voraus, Bilder werden nachgeliefert

Gruß Frank
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo Frank,

1. Dein Problem ist die Feuchtigkeit in den Brettern, also nicht nochmal nass machen sondern die bretter luftig in einem Wohnraum wieder einlagern. Wenn die Bretter trocken abgerichtet und gefügt wurden müssten sie dadurch wieder annähernd gerade werden. (zu 3) Keller oder Schuppen reichen dazu nicht aus, da die Bretter im Wohnzimmer nachtrocknen werden (es sei denn Du beheizt Deinen Keller wie nen Wohnraum)

2. Ich gehe davon aus, Du willst die aufgerissenen Fugen wieder verkeben ohne die Platte zu zersägen und neu zu fügen. Meine Meinung dazu vergiss es! soll daraus wieder eine homogene Fläche werden musst Du neu fügen und verleimen.

Bei Nußbaum massiv dürfte sich der Aufwand auch lohnen.
 

Rasputin

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2007
Beiträge
93
Ort
München
Servus!
ich bin mit den tips von Jono völlig im einklang.
Wenn sich die tischplatte nicht allzu schlimm verworfen hat, kannst du auch eine klarglas scheibe mit abstandshölzchen (sollten aber auch Nußbaum sein, gleicher farbton wäre auch von vorteil) über die Tischplatte befestigen. So hast du die schöne Oberfläche des Nußbaums immer im blick, beanspruchst das holz nicht weiter und kannst deinen Tisch leicht reinigen.
Egal was du machst - Viel Spaß
grüße aus münchen


rasputin
 

FRoth5505

ww-nussbaum
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
79
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Die Bretter habe ich schon in den Wohnraum verbracht. Mal schauen was passiert. Das mit dem neu zusammenfügen ist ein guter Punkt, ich bekomme auch den Leim nicht vollständig ab, weshalb es mit dem neu verleimen schwierig werden dürfte. Um die Platte neu zu fügen fehlen mir die Kenntnisse und Werkzeuge, mal schauen was sich da machen lässt. Werde erstmal morgen Bilder einstellen sobald ich die Möglichkeit habe . Dann bekommt man mal einen Eindruck.

Viele Grüße

Frank
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo Frank,

erwarte bitte keine Veränderung innerhalb der nächsten Tage - das Holz wird in etwa gleich lange brauchen um zu trocknen wie es auf dem Balkon zur Verfügung hatte die Feuchtigkeit aufzunehmen.
Um Dir wirklich effektiv weiterhelfen zu können wäre es gut zu wissen welche Werkzeuge Dir zur Verfügung stehen und wie geübt Du mit diesen bist.
 
Oben Unten