(NMZ) Neuer Schreibtisch fast fertig!

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Hallo zusammen,

Hatte mich vor Wochen entschlossen, einen neuen Schreibtisch zu bauen. Sollte eine Glasplatte mit Buchenrahmen bekommen. Selbiger sollte kubisch und mit mind. 50mm Materialstärke ausgeführt werden, und ich wollte es selbst machen. Naja, beim nächsten Mal geb ich die Leimarbeiten (27mm-Holz auf 54mm-Massiv-Buche aufdoppeln) gleich an einen Schreiner mit guter Presse und Schleifequipment ... Egal. Hier vier Bilder für die, die es interessiert. Alle anderen können gerne mit Reis schmeissen
bigsmile.gif


Der gesamte Schreibtisch:
HPIM0011.JPG


Von der anderen Seite:
HPIM0012.JPG


Aufnahme der Platte von unten -- es fehlt noch Beleuchtung der Platte (keine Ahnung, wie ...) und die Blende vor dem Kabelkanal):
HPIM0013.JPG


Detailaufnahme hinten links oben:
HPIM0014.JPG


Weitere Informationen:

- Glasplatte von Ikea! Platte alleine (wie hier) 120 Euro. Gibts auch mit Unterbau (häßlich, ca. 150 Euro), und mit Unterbau und Gestell (auch häßlich). Vorsicht! Meine Platte ist nicht ganz eben, sondern leicht gewölbt -- was bei normaler Aufbauplatte völlig egal ist, hier jedoch Streß bereitete.
- Holz ca. 120 Euro: 27mm Buche massiv, aufgedoppelt auf 54mm außer Rückwand (1)
- Metallstreben ca. 12 Euro: vom Schlosser ums Eck, 30x30mm 2mm Wandstärke
- Befestigungsmaterial, Leim, Holzöl: 10 Euro
- Nachschleifen der aufgedoppelten Leimhölzer durch den Schreiner ums Eck: 4 Euro
- Füße an den Wangen mit Lamellos verbunden
- Rückwand an den hinteren Füßen mit Möbelverbindern befestigt

Arbeitsaufwand incl. Prototyperstellung und Tests mit den Möbelverbindern: rund 30 Arbeitsstunden. Konstruktionsaufwand: rund 15 Stunden. Ich wollte nirgendwo Metallverbindungen sehen und die Rückwand muß leicht demontierbar sein, daher so viel Aufwand.

So, genug angegeben, ich denke, für einen Betriebswirt ist die Arbeit annehmbar geworden :emoji_slight_smile:
Martin
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Martin,

ich bin immer wieder beeindruckt, wenn "Bastler" zu so guten Resultaten kommen! Dein Tisch zeigt in genialer Art und Weise wie man auch ohne vollausgestattete Werkstatt mit Fantasie und kluger Verwendung von "Halbfertigwaren" wie der Glasplatte aus dem blauen Container, zu einem tollen Möbel kommt!

Respekt!

Heiko
 

Chr_DarkLord

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
13
Hallo Mazze,

auch von mir mal ein "Respekt" gefällt mir auch sehr gut, da ich auch grade einen aufwändigeren Schreibtisch marke "Teilweise selbstgebaut" plane bin ich natürlich für Anregungen immer offen. Mit gefällt die Idee des Kabelkanals sehr gut. Vielleicht schaue ich mir das ein wenig was von dir ab :emoji_wink:.
 
Oben Unten