Nichts für Anfänger...

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
...diese Dänen haben es drauf.

Hallo,

hier ein Filmchen von der Holzgewinnung, 1,6m Durchmesser sind auch für eine Eiche sehenswert:



Gruß Dietrich
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ja saubere Arbeit, nicht so wie die Cowboys in USA oder sonst die man auf YT oder DMAX als sieht.
Auf YT sehe ich ab und zu mir Videos von Austria Forst an, Durchforsten meist auf Akkord Basis. Wenn der Baum fällt bleibt der Säger stehen und zieht noch während des Fallens den Fällkeil wieder aus dem Baum:emoji_sunglasses:
 

Mitglied 30872

Gäste
Naja, hinsichtlich Einhaltung der Fällrichtung muss er noch etwas üben. Herzschnitt etwas zu stark, weshalb die Bruchleiste nicht das gehalten hat, was sie eigentlich sollte. Fallkerb zu klein und der Fällschnitt sollte beim ersten Ansatz passen. Heutzutage fällt man zumindest bei uns mit Sicherheitsfälltechnik.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Heutzutage fällt man zumindest bei uns mit Sicherheitsfälltechnik
In der Theorie ja. Ich würde auch nicht anderst arbeiten ab einem best. Stammdurchmesser.
Die Jungs von Austria Forst arbeiten im Akkord, da werden vorallem Fichten umgelegt und entastet, mehr als ein oder mehrere Fällkeile kommen da nicht zum Einsatz.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.426
Ort
Vilshofen
:emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes: Ich will den Stamm :emoji_grin:

Da liegt jetzt ordentlich Kohle im Garten des Besitzers. @Túrin der is doch genauso gefallen wie der Kerb gesetzt wurde oder seh ich das am Handy nur ned richtig? Kerb sollte unter 30% des Stammdurchsmessers bleiben, so wars damals im Kurs glaub ich. Ich fäll meist mit ca 20%. Herzschnitt, Keil stramm rein, links/rechts einsägen bis zum Keil leicht oberhalb. 10% fallleiste stehen lassen. 3-4 mal Keil eintreiben und er fällt treffsicher. Kleine rückwärtige Hänger sind damit ebenso problemlos.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich habe mir das auch nur auf den smarty angeschaut. Es war sicher nicht geplant, dass der Baum auf den Brennholzstapel fällt. Die Bruchleiste scheint mir auf der linken Seite (Blick in Fällrichtung) nachgegeben zu haben, weshalb der Baum leicht rechts rüber dreht.
Von der Nutzung der Sicherheitsfälltechnik einmal abgesehen werden Bäume nicht umgeschnitten, sondern umgekeilt. Keile habe ich keine gesehen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.426
Ort
Vilshofen
Ich habe mir das auch nur auf den smarty angeschaut. Es war sicher nicht geplant, dass der Baum auf den Brennholzstapel fällt. Die Bruchleiste scheint mir auf der linken Seite (Blick in Fällrichtung) nachgegeben zu haben, weshalb der Baum leicht rechts rüber dreht.
Von der Nutzung der Sicherheitsfälltechnik einmal abgesehen werden Bäume nicht umgeschnitten, sondern umgekeilt. Keile habe ich keine gesehen.

Bei nem Baum dieser Größe kommt’s auf an Meter links/rechts ned an, schon gar ned wenn rundum Häuser stehen. Da is es egal ob der holzstapel oder der Misthaufen getroffen wird:emoji_wink: hauptsach ned eine der hütten
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.361
Ort
Markgräflerland
Von der Nutzung der Sicherheitsfälltechnik einmal abgesehen werden Bäume nicht umgeschnitten, sondern umgekeilt. Keile habe ich keine gesehen.

Du hast aber schon die Äste oben gesehen, die nachher in den Bretterzaun donnern? Die haben bei dem Durchmesser kaum Gewicht, so dass Du mit dem Einsatz von Keilen richtig vorwärts machen kannst. :emoji_wink:
 
Oben Unten