Nicht zufrieden nach Dielenbehandlung mit Lobasol

benelu

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2008
Beiträge
3
Liebes Forum!
Vor kurzem wurden die Kieferndielen unserer Wohnung geschliffen und dann mit dem Lobasol HS 2K Impact Öl behandelt. Angeblich wurden zwei Ölvorgänge durchgeführt. Was mich jetzt stört ist, das die Oberfläche meines Empfindens nach zu stumpf ist. Einen geölten Boden hatte ich mir irgendwie samtartiger vorgestellt und bei einem Bekannten, dessen Böden mit demselben Produkt behandelt wurden, ist das auch so.
Woran kann das liegen?
Stimmte der Feinschliff nicht??
Wurde nicht genug Öl aufgetragen?
Läuft es sich eventuell noch glatt?
Oder müsste man in so einem Fall noch nachbehandeln, evtl. mit Wachs??

Vielen Dank für jegliche Hinweise!!
Gruss,
Bene
 

benelu

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2008
Beiträge
3
Habe gelesen, dass man mit Loba ParkettWax nachträglich etwas erreichen könnte, sprich mehr Glanz und etwas geschmeidigere Oberfläche. Dazu versiegelt man die Poren etwas und schützt vor Nässe und Dreck. Gibt es dazu Erfahrung??
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Härter vergessen?

bei Lobasol HS 2K Impact Öl soll vor Verarbeitung ein Härter zugegeben werden. Das ist ein PU-Lack mit Isocianat-Abbindung. Wenn das vergessen wurde, dann entsteht ein anderes Ergebnis: stumpfer und wesentlich weniger widerstandsfähig.

Das hätte aber auch einen großen Vorteil: Isocianat-Verbindungen haben mit Baubiologie und natürlicher Oberflächenbearbeitung so viel zu tun wie das Feuer mit dem Wasser.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten