Nicht sichtbare Schraubenverbindung an Couch!

Basti22

ww-pappel
Registriert
2. März 2013
Beiträge
5
Ort
Eifel
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem. Und zwar wollte ich mir eine Couch selber bauen indem ich eine Matzratze mit Möbelposter beziehe und auf ein Holzgestell lege. Um das Holzgestell soll eine Blende aus 20-22mm MDF angebracht werden. Die Blende soll auf der Rückseite der Couch höher werden, sodass ich sie auch als Rückenlehne nutzen kann (mit Kissen davor selbstverständlich). Jetzt ist die Frage wie ich die MDF streifen besonders auf der Rückseite 2m/0,65m ohne von aussen sichtbare Schauben stabil anbringe. Das Kantholz an dem Untergestell woran die Platte befestigt werden soll ist 0,06m/0,06m.


Meine Überlegung war schon mal ob ich das mit Schwalbenschwanzverbinder der Firma Pitzl mach da ich diese schon in Grösseren Dimmensionen erfolgreiche verbaut habe, jedoch nicht an einer dünne MDF Platte. Ich kann mir nicht vorstellen das 8 Schrauben in dem Verbinder ( 3 Verbinder auf 2m) die nur max. 18mm lang sein dürfen eine Rückenlehne trägt.


Als Anhang habe ich ein Teil der Couchkonstruktion als Sketchupmodell gezeichnet, worauf man hoffentlich das von mir Beschriebene Problem erkennen kann.
Vielen Dank schon mal.


Gruß Basti
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-08-17 um 15.24.00.png
    Bildschirmfoto 2013-08-17 um 15.24.00.png
    40,5 KB · Aufrufe: 56

Basti22

ww-pappel
Registriert
2. März 2013
Beiträge
5
Ort
Eifel
Daran habe ich auch schon gedacht, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das halten wird, da die Platte selber ja nur 20mm stark ist?....bei den kleinen Blenden würde das allemahl reichen, jedoch bei der Rückenlehne bin ich mir unsicher.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Basti,
ich gehe davon aus dass dein MDF nicht roh bleiben wird und du höchstwarscheinlich spachteln musst. Wenn du spachtelst kannst du die Schrauben auch durch das MDF jagen und nachher die Schraubenköpfe verspachteln. Ausserdem wird das Konstrukt auch stabiler. Es gibt auch noch die Variante mit den Rampamuffen, guckst du hier.
 

Anhänge

  • Gewindemuffe.png
    Gewindemuffe.png
    30 KB · Aufrufe: 5

Basti22

ww-pappel
Registriert
2. März 2013
Beiträge
5
Ort
Eifel
Da ich in meiner Wohnung eine Wendeltreppe in mein Wohnzimmer habe kann ich leider keine grossen Konstruktionen bauen und ich würde die Konstruktion auch später gerne wider abbauen können ohne das ich zu viel Material zerstöre.
Zur not wenn mir nichts anderes einfällt werde ich wohl auf Möbelschrauben mit Kunststoffstopfen zurückkommen müssen.
 

Basti22

ww-pappel
Registriert
2. März 2013
Beiträge
5
Ort
Eifel
Solche Rampamuffen habe ich auch noch hier bei mir Zuhause, in m6 und in m8!
Sind die m6 Muffen stabil genug, bzw können die nicht ausreissen. Ich habe damit bis jetzt nur kleinere sachen gebaut und das Gewinde zusätzlich noch mit Epoxidharz Eingeschmiert.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Die Muffen halten schon was aus aber ich glaube dass das MDF warscheinlich nachgeben wird. Ich meine das deine Wahl nicht die stabilste für eine Rückenlehne ist. Ich würde eher zu Multiplex tendieren, selbst beschichtete Spanplatte ist da stabiler.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.333
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
Rückseite der Couch höher werden, sodass ich sie auch als Rückenlehne nutzen kann (mit Kissen davor selbstverständlich). ist 0,06m/0,06m.
Gruß Basti
Ich meine: Einmal angelehnt und der Mdf Rücken geht zu Boden und eigentlich egal, wie du die Platte mit dem Rähmchen verschraubst. Außer, du lehnst den Rücken stabil gegen eine Wand. Sofarücken sind anders konstruiert. Sprich mal mit einem Polsterer.
Gruß Werner
 

Basti22

ww-pappel
Registriert
2. März 2013
Beiträge
5
Ort
Eifel
Also werde ich was anderes als MDF holen müssen?...hatte nur als erstes an MDF gedacht weil sich die Platten schön und sauber streichen bzw. lackieren lassen (Schwarz).

....die Unterkonstruktion kann ich auch Stärker bauen 0,08m/0,08m oder 0,12m/0,12m das ist kein Problem.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Basti,

meine Couch habe ich aus 15 mm Multiplex gebaut und Rampamuffen eingesetzt. Das hält jetzt schon seit Jahren. Ich hatte mich dafür entschieden, weil ich auch das MPX mit Polsterstoff bezogen habe.

Gruß
 
Oben Unten