nicht sichtbare Holzseite lackieren?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,
ich bin gerade dabei, ein Einbauregal aus Sperrholz zu lackieren. Dabei kommt ein 1K-Wasserfüller und drauf ein 2K-PUR-Lack.
Die Seitenbretter sind jeweils direkt an der Wand, d.h. kein Mensch sieht die Rückseite. Da ist mir der Aufwand zum Füllern + Lackieren eigentlich etwas zu hoch.
Ich habe aber schon oft die Empfehlung gelesen, beide Seiten zu lackieren, damit sich das Holz nicht vezieht.
Was würdet ihr denn mit der "Blindseite" machen? Wäre es zB auch ok, die einfach mit einem billigen Acryllack (hätte da noch Reste...) mit Rolle oder Pinsel zu beschichten?
Viele Grüße
Georg
 

christian dufne

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
11
naja, die idee dahinter ist ja für gleiche spannungsverhältnisse der oberflächen zu sorgen. am besten versuchst du es an einem musterstück?!
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Georg

Um dir Enttäuschungen zu ersparen solltest du die Rückseite auch lackieren.

Gefüllert, dann Farblack und transparent ist natürlich nicht nötig, für was auch, sieht ja eh keiner.

Du solltest nur darauf achten, die beiden Seiten gleich "dicht" zu behandeln.

Vorne dicht lackiert und hinten offenporig geölt bringt natürlich nix.

Also beidseitig lackieren.

Rückseite nur transparent, reicht vollkommen, sollte mit Restbeständen machbar sein.

Allerdings die Lacke auf verträglichkeit prüfen, da im Kantenbereich sicherlich beide Lacksorten aufeinander treffen und wenn die sich dann nicht vertragen......

.... kannste von vorne anfangen:emoji_wink:
 
Oben Unten