Nicht brennbarer Lack nach A2 ?

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo allerseits
heute hab ich mal ne Frage: neuerdings kommen bei mir Kunden an die einen
nicht brennbaren DD Lack suchen. Unsere Lacke sind nur B1 also schwerempflammabar. Hat einer von euch so etwas schon mal gehört bzw. gibt es irgendein Lackhersteller der so was vertreibt?.
Gruss
Guido
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo
Aus dem Möbellackbereich kenne nur Lacke die schwerbrennbar (früher B1), schwachqualmend und nichttropfend sind. Das sind aber fast alle guten Möbellacke.
Gruß Georg
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mal ne dumme Frage. Was nützt eigentlich ein nicht brennbarer Lack, wenn der Untergrund (da es sich hier um ein Holzforum handelt, gehe ich mal davon aus, daß es sich beim Untergrund um Holz oder einen Holzwerkstoff handelt) sowieso anfängt zu kokeln?
 

Unregistriert

Gäste
Moin

bin gerade dabei B1 Spanplatte und MDF zu verarbeiten. Der versuch das Zeug zum Brennen zu bringen hat nicht funktioniert. Also es gibt auch Holz bzw Holzwerkstoffe die nicht brennen.
bezüglich Lack würde mir am ehesten noch solche für den Schiffsinnenaus einfallen, Zertifizierung nach US Coast Guard. Kann mir nicht vorstelen das es A2 LAcke auf Basis PU gibt.
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Mal ne dumme Frage. Was nützt eigentlich ein nicht brennbarer Lack, wenn der Untergrund (da es sich hier um ein Holzforum handelt, gehe ich mal davon aus, daß es sich beim Untergrund um Holz oder einen Holzwerkstoff handelt) sowieso anfängt zu kokeln?

Hallo
darum die Frage, unserer kunde verarbeitet eine A2 (nicht brennbare Gipslattte) die farbig werden sollte. Deshalb die Frage um den Lack der A2 endsprechen sollte.
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Normale Dispersions-Wandfarbe?

Ich habe noch Wasserlack ist leider nicht zertifirziert, da der Kunde im öffenlichen Gebäude den innenausbau tätigen muss. Ausschreibung war A2 (nicht brennbar) und B1 (schwerempfammbar) Der Architekt will gerne Prüfungszeugnis haben.
Das ist dass Problem.
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo Holzlackwurm,

ich rate zur vorsicht bei viel benutzten Teilen. Das Zeug hat die Festigkeit von ner Dickschichtlasur (man kann es mit dem Fingernagel einritzen) und klebt genauso noch nach.

Ich kann nicht verstehen warum A2 Bauteile mit A2 Lack beschichtet werden müssen.
Die Brandklassen werden unter dem Asbekt bertachtet dass Brandlasten welche durch entzündung Fluchtwege oder Löscharbeiten Gefährden können.
Hat jemand schon einmal eine Lackschicht von 0,2 mm Brennen sehen?

Bei konkreten Bauvorhaben wurden diese Anforderungen nach einem Gespräch mit dem Branschutzsachverständigen immer verworfen.

M.f.G. Thomas
 
Oben Unten