NHLA-Kriterien

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo liebe Kollegen,

NHLA-Kriterien, habt Ihr damit schon Erfahrungen beim Holzeinkauf gemacht?

Hintergrund : ca. 1,5 cbm ami. Nuß gekauft ( 1 Paket) nachgemessen und nachgerechnet und siehe da, die gelieferte Menge ist 10% geringer als die bezahlte.

Der Verkäufer verweist auf die NHLA-Kriterien und glaubt korrekt gehandelt zu haben.

Was ich darüber wußte, bezog sich auf Holzsortierungskriterien.

Wer hat mehr Informationen?

Gruß, Martin
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.994
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

schau auch mal unter "Tegernseer Gebräuche".
die von Dir genannte mindermenge deckt sich in etwa mit meinen erfahrungen bei trockenem nordamerikanischem holz. wenn Du von frisch eingeschnittenem material ausgehst, kommst Du in etwa auf die nennmenge.

gut holz, justus.
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo Justus,

danke für die Rückmeldung.

Die T.G. sagen leider nichts über die Gepflogenheiten bei besäumtem Laubschnittholz
und nichts über dessen Abrechnungsmodalitäten.

Ich kannte bisher nur die Modalität messen, rechnen und bezahlen und zwar, das was ich gemessen habe.

Mich würde daher interessieren, ob ich die Differenz als Lehrgeld abzubuchen habe oder eben NHLA zum Abrechnen konkrete Regeln aufstellt.

Danke im voraus fürs mitschauen.

Gruß Martin
[FONT=&quot]


[/FONT]
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.994
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich habe mich schon lange mit der bemaßung durch den holzhandel abgefunden. die übernehmen bei paletten meist die messprotokolle, die vom säger vor dem trocknen erstellt wurden.
wenn mann zu pissig ist, erhöhen die halt den preis/m³ und man gilt als stinkstiefel.
ich kaufe mein schnittholz seit jahrzehnten fast nur bei einem händler und mache natürlich marktproben. dadurch ist ein vertrauensverhältnis entstanden mit dem beide seiten sehr gut fahren. allerdings übernehme ich das holz auch praktisch immer persönlich.
ich schaue dabei, daß die es mit den maßen nicht zu tolltreiben, dafür gibt es dann guten service und das eine oder andere brett wird von denen bei einzelabname dafür schmaler gemessen. bei ganzen hüben wird vorher der preis verhandelt.

gut holz, justus.
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo Justus,

so wie Du das schreibst ist mir das Geschäft auch vertraut, aber wie geschrieben neuer Händler ( mit zugegebenermaßen gutem Preis, immer noch ), neue Erfahrung.

Habe eine Idee, wo ich am Montag nochmal nachfragen werde, bei Neuigkeiten werde ich diese hier reinschreiben.

gruß, Martin
 
Oben Unten