Neuorganisation Werkstatt / Garage

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Hallo!

Wie bereits angekündigt werde ich nun, bevor ich weitere Projekte in Angriff nehme, meine Garage / Werkstatt auf Vordermann bringen. Platzmangel erfordert bessere Organisation der Dinge, gewachsene undurchsichtige Strukturen sollen vereinheitlicht werden und die Optik soll auch nicht zu kurz kommen. So Exklusive wie die teilweise hier im Forum präsentierten Werkstattmöbel wird’s zwar nicht - eher Zweckmäßig. Unser ansässiger Baumarkt hatte Birken Mehrschichtplatten im Angebot. Niedrige Qualität aber schöner als die vorhandenen OSB – Platten die vor einigen Jahren ganz OK waren mir aber inzwischen nicht mehr gefallen.
Los geht’s mit meinem Hauptkasten, dann das Kleinteileschrank mit Schrauben und Beschlägen und dann noch ein längst überfälliges Zwingenregal...

Der Hauptkasten, 35 Jahre alte Kindergartenschränke in einfachster Bauweise gebaut, sollen zur Hälfte mit Laden und der Rest mit Türen und Fächer ausgestattet werden. Rahmen aus 3cm zusammengeleimte Mehrschichtplatten und flächenbündige Laden / Türen sowie einige Resin - Bilder integriert in den Schiebetüren für den Oberschrank sind mein Ansatz für das Design.

Kasten wie vorhanden mit der beschriebenen Unordnung:

KiKastenred.jpg

leider unscharf:

KiKastenoffenred.JPG


Planskizze: Rahmen 3cm aus Multiplex, innenliegende Türen / Schubladen, Oben 4 Schiebetüren mit verdeckten Führungen, 2 oder 4 Bilder aus Resin, Sockel mit Niro-Blech verkleidet, Beschläge Alu oder Niro Bügel rund. Möglichst viele Teile wiederverwenden...

Kindergartenkasten.jpg


Die Schubladen erhalten flexible Unterteilungen aus Mehrschichtplatten 15 und 4 mm. Einfache Metallgriffe, alle Türen / Schubladen erhalten einen umlaufenden Anschlag zur Reduzierung des Staubeintrages.

Nun dann los geht’s…..

gr Josef
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Hallo!

Ja ok, und wo ist jetzt die Unordnung?

Nun ja wenn der Winkelschleifer in einer ehemaligen Bohrmaschinen - Container untergebracht ist, der Schlüssel für das Wechseln der Scheiben bei den Schraubenschlüsseln, die Schleifscheiben für Niro bei den Niroteilen, die Schrubbscheiben im Fach darunter und die neuen Scheiben seit 2 Monaten noch im Lieferkarton mit den bestellten Scharnieren ......... und das Ganze nicht nur mit dem Winkelschleifer .... o jeah da freue mich schon auf Ordnung und vor allem auf die Optik der neuen Regale....

gr Josef
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.210
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Freu Dich nicht zu früh! Wenn man so ein geordnetes Chaos umräumt, findest Du nichts mehr !
Wie Du jetzt beschrieben hast, weißt Du ganz genau, wo was liegt.
Ist mir leider schon oft passiert. => Zuviel Ordnung ist auch nicht gut :emoji_joy:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Hoffentlich ist die Werkstatt nachher nicht besser eingerichtet als die Küche, oder das Wohnzimmer.

Ob ein neuer Schrank automatisch mehr Ordnung macht, wag ich mal zu bezweifeln. Ich würde einfach neue Fronten machen.

Nebenbei, schreib doch mal bitte etwas zu der Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Die Ordnung sollte sich ein Beispiel an der Unordnung nehmen und sich einfach selbst herstellen!

Ich wünschte irgendetwas in meinem Leben wäre so geordnet wie Dein Chaos! Ist aber egal! Hobby soll Spaß bringenund wenn dazu ein höheres Level an Ordnung gehört, dann mal los!
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Die Ersten Elemente, die 3cm verleimten Mehrschichtplatten für die Rahmen, sind in Arbeit:

Rahmen.jpg

Kasten ausgeräumt und zum Upcycling bereit:

Leerer Kasten vor montage.jpg

Die ersten Rahmen sind versetzt, die Innenflächen geschliffen, Umlaufende Anschläge für die Fächer / Schubladen eingebaut, das Ganze mit Hartwachs-Öl eingelassen.
Die alten Türen habe ich überarbeitet mit vorsichtigem schleifen (furnierte Fläche), diese werden als Fächer verwendet: Vorher / Nachher

Seitenwände - Fächer.jpg

So nun sind alle Rahmen montiert, umlaufend Anschläge für Laden und Türen eingebaut - nächste Woche geht’s dann an die Laden bzw. Schiebetüre. Die Abhängung im Deckenbereich ist notwendig da im Herbst die Decke mit 8-10cm Wärmedämmung verkleidet wird:


Rahmen ferig.jpg

Vorige Woche hatte ich Geburtstag – anbei die Geschenke von meiner Frau (eigene Handarbeit):

Ich bin Groot – ein Wesen aus dem Syfy-Film „GUARDIANS OF THE GALAXY 2“ – geschnitzt aus einem Stamm mit Ästen:

ich bin groot.jpg

Einige male hatte ich erwähnt – ich finde meine 10 + 13er Nuss nicht mehr, die Ratsche ist kaputt und die Verlängerung ist auch weg – und siehe da ein weiteres Geschenk:

proxon.jpg

Die mat.mix.jo - Scheiben gab`s als Draufgabe - gelasert aber gekauft…
Nun gut dann bis nächste Woche...

Gr Josef
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Nebenbei, schreib doch mal bitte etwas zu der Uhr.


Diese Uhr haben meine Schwiegereltern beim Sperrmüll entdeckt und mitgenommen. Der Rand war ziemlich eingedellt, das Glas gebrochen, ein Zeiger verbogen und das Gehäuse hatte quer durch einen Riss - es lebe Recycling - Rahmen ausgebeult, Zeiger zurechtgebogen, neue Plexiglasscheibe eingesetzt und das Gehäuse mit 2k Kleber repariert - siehe da wie neu - ist aber aus Plastik und nicht sehr hochwertig aber funktioniert einwandfrei....(und wieder ein Projekt von meiner Frau)

gr Josef
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Hallo!

Hatte wieder eine wenig Zeit und habe die Fächer für die beiden rechten Kästen gebaut. Für 4 Fächer habe ich die ehemaligen furnierten Türen hergenommen, geschliffen und geölt, weitere 4 Fächer sind aus den alten Fächern und darauf verleimte Mehrschichtplatten, ebenfalls geschliffen und geölt hergestellt.

Auch die Fachträger wurden überarbeitet und Wiederverwendet...


Faecher 01.jpg


Faecher 02.jpg


Dieses Wochenende gehts an die Laden hergestellt aus Mutiplex-Platten, wegen der 100cm Breite und der ca. 40kg Belastung auch der Boden aus 15mm Multiplex ...
Dann bis nächste Woche...

gr Josef
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Vorige Woche habe ich kurzfristig entschieden anstatt 12 Laden 14 Laden herzustellen - also Beschläge nachbestellt und vorerst mal alles zugeschnitten aber nur die Hälfte montiert....

Anbei 2 Fotos vom derzeitigen Stand - Erste fertige Lade, daneben innenliegenden Trennwänden bereits für alle Laden zugeschnitten- dieses Wochenende werde ich die restlichen Laden bauen - und nächste Woche hoffentlich die Blenden.

Laden Zuschnitt.JPG


erste ferige Laden.JPG

gr Josef
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Ich bin wieder ein Stück weiter - Laden sind zusammenmontiert, die fixen Unterteilungen mit den Schlitzen für die Feiunterteilungen geschraubt und alle Laden eingepasst und eingestellt. Alle sichtbaren Fläche 2 x mit Hartwachsöl eingelassen und geschliffen.

Ki Laden 50porz.jpg

Ki Laden mont 50porz.jpg

Die Blenden sind auch schon in Arbeit - hier habe ich sorgfältig eine Auswahl der Maserung vorgenommen was auch bei den billigen Mehrschichtplatten notwendig war - dazu bald...

gr Josef
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Urlaub ist super da geht wieder einiges weiter.... Auch die restlichen Schiebeladen-Beschläge wurden jetzt geliefert. Die Blenden für die Laden sind bereits fertig montiert incl. Bügelgriffe, die Türen für die rechten Kästen sind fertig und stehen zur Montage bereit. Die Türen musste ich in der Länge stückeln da die Plattenbreite nur 104cm war, auf Grund der waagrecht angeordneten bzw. intensiven Maserung kennt man keinen Stoß...
Auch die Schiebetüren für den oberen Bereich habe ich begonnen....


KiKasten 70proz 01.jpg

Eine der Schiebetüren bekommt ein besonderes Design - mit meinem mat.mix.jo Logo - klar nur Spielerei, finde ich trotzdem cool.... die anderen Schiebetüren erhalten eine Vertiefung vom 50x50 cm für ein integriertes Bild mit Plexiglasabdeckung.... aber dazu nächste Woche....

KiKasten 70proz 02.jpg
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
So, mein Urlaub ist zu Ende und der erste von 3 Kästen ist zu 95% fertig. Jetzt fehlt nur mehr der Sockel und das Einräumen mit Ergänzen bzw. Neukaufen von Werkzeug und Material - werde ich nächste Woche erledigen. Anstatt den vorgesehenen Resin-Bildern habe ich mich für Fotos mit Oldtimer entschieden welche ich bei meiner 66 Route - Reise vor 9 Jahren fotografiert habe. Ich hoffe die Arbeit hat sich gelohnt und es wird die erwünschte Ordnung einkehren.

KiKasten 95proz 02.jpg

KiKasten 95proz 01.jpg

KiKasten 95proz 03.jpg

Nächste Woche gibt`s dann Bilder vom aufgeräumten Innenleben.

gr Josef
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Von Wegen "nächste Woche gibts Bilder vom aufgeräumten Innenleben" - jetzt nach einem Monat bin ich erst mit dem Einräumen fertig und soweit zufrieden. Ich habe den Sockel noch schwarz gestrichen, die Rahmen nochmals geölt und dann eingeräumt und ausgemistet dabei einiges in beschrifteten Kisten sortiert - und hier das Ergebnis:


Ki Korpus mit Sockel.jpg

Ki Kasten offen.jpg

Laden 1.jpg

Laden 2.jpg

Laden 3.jpg

Laden 5.jpg

So, der erste Kasten ist fertig - nun eine kurze Pause und dann beginne ich mit dem Schraubenregal natürlich auch in Holz aber mit etwas künstlerischen Design oder so... na ja mal sehen...

gr Josef
 
Oben Unten