Neuling will Bohlentisch selber bauen

lenkerbruch

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
8
Liebe Holzprofis!
Ich habe in einer Bedarfserweckungsschrift diesen Tisch in roher Bauweise mit einer ziemlich kühnen Verbindungsweise gefunden.
Ich grübele zur Zeit, ob ich etwas ähnliches mit meinen Hausmitteln (Holzhandel in der Nähe, Handsäge, Bohrmaschine, Stemmeisen) selbst machen kann.
Vielleicht kann mir ein Erfahrener ja sagen, wo hier die Tücken versteckt sind.
Als Material habe ich an Gerüstbohlen gedacht, die ich mir auf die passende Breite sägen lasse, mit der Hand wird mir das dann doch zu anstrengend.
P. S. Ich bin kein Handwerker, mache aber schon mal was aus Holz (Hoch- und andere Betten) und mag keine Metallbeschläge. Arbeitszeit ist bei mir kein wichtiges Thema, aber ich bin eben kein gelernter Schreiner, der mit verbunden Augen eine glatte Kante sägt.
Schon mal im Voraus Danke für die Tipps!
 

Anhänge

  • 99605_1.jpg
    99605_1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 365
  • 99605_3.jpg
    99605_3.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 319
  • 99605_2.jpg
    99605_2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 335

chris11

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
13
Klar kannst Du sowas selber bauen. Eine Oberfräse ist zwar hilfreich, aber gut angerissen geht das mit Stecheisen Stichsäge und Bohrmaschine auch. Mach mal testweise die Verbindung der Tischbeine in ein kurzes Brett. Das Holz wird übers Jahr auf jeden Fall mehr arbeiten wie dir lieb ist.

MFG
Christian
 

lenkerbruch

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
8
Dass so ein Tisch ziemlich arbeiten kann, ist mir klar, die Gestaltung ist ja auch bewusst ziemlich roh.
Zwei Sachen beschäftigen mich:

1. Können die diagonal zur Faserrichtung eingesteckten und verkeilten Beine Bohlen der Tischplatte spalten?

Wird diese Gefahr geringer, wenn ich neben dem Schlitz quer zur Faser einen kurzen Dübel einleime?

2. Die Bohlen könnten sich längs unterschiedlich stark durchbiegen-
kann ich sie dagegen mit einer Reihe von eingesteckten Dübeln "aneinandernähen"?
Klassisch wäre ja wohl eine Gratleiste, aber ich bezweifele, dass ich die mit der Handsäge so passgenau hinbekomme, und ich würde die Bohlen damit ja an der Unterseite schwächen.

Was meinen die Kenner?
 

lenkerbruch

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
8
Probestück

So, jetzt habe ich einmal drei kurze Bohlen von einer alten Gerüstbohle miteinander verkeilt. War für mich wirklich nicht trivial, die schrägen Schnitte einigermaßen passgenau hinzubekommen.
Gibt es von den Könnern noch Anregungen oder Kritik?
 

Anhänge

  • 080.JPG
    080.JPG
    641,4 KB · Aufrufe: 414
  • 081.JPG
    081.JPG
    829,9 KB · Aufrufe: 366
  • 082.JPG
    082.JPG
    1.006,4 KB · Aufrufe: 333

Qualitynine

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
11
Ort
Hessen
Ist ja schon lange her - aber ich bin just eben auf genau die gleiche Idee gekommen.

Gibt es evtl. Erfahrung mit dem gebauten Möbelstück oder gibt es weitere Anmerkungen

Danke Q9
 

lenkerbruch

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
8
Ich habe das Möbel nicht fertiggebaut. Schon an meinem Probestück haben sich - wie zu erwarten war, Risse gebildet. Jeweils dort, wo das eingesetzte und verkeilte Bein von der Bohle aus gesehen nach außen spreizt.
Ich habe daran gedacht, vorbeugend schon einen Dübel, der diese Stelle überbrückt, dort einzuleimen oder auch zu verkeilen.
Aber mit solchen Eingriffen fand ich dann die Einfachheit der Konstruktion nicht mehr so gegeben.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
ich versteh die konstruktion nicht... bzw haette nicht gewagt mich auf den tisch zu setzen. Irgenwie sieht das wacklig aus und es wirken sicher krasse kräfte oben an den beinen ABER ich mag die optik

war mal in so ner köhlerhütte und da stand so ein alter balken/bohlentisch mit dreck, wachs, schnitzereien und brandstellen von generationen...hatte irgenwie geschichte der tisch

total schön
 

lenkerbruch

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
8
Auf den ersten Blick sieht mann dass das keine Konstruktion ist die lange halten wird. Wo hast Du denn diese Bilder her.
Lg, Mark.

Die Bilder oben sind aus einem Internet-Katalog, die weiter unten aus meinem Keller.
Die Zweifel an der Haltbarkeit kamen mir dann auch, der Riss ist ja auch auf dem Probestück gut zu erkennen.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Ich kenne den gratleisten fetisch hier im forum ja aber bei so einem groben tisch darf mann sicher auch querhoelzer in grossen loechern mit spax anschrauben.

Daran halten dann auch die beine wenn man sich noch ein paar extra stuetzen als dreieck goennt
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die Bilder oben sind aus einem Internet-Katalog, die weiter unten aus meinem Keller.
Die Zweifel an der Haltbarkeit kamen mir dann auch, der Riss ist ja auch auf dem Probestück gut zu erkennen.

Wenn Du die Ecken nicht scharfkantig machst sondern rund ist die Rissgefahr kleiner.
 

lenkerbruch

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
8
Wenn Du die Ecken nicht scharfkantig machst sondern rund ist die Rissgefahr kleiner.

Wäre die Rissgefahr nicht auch geringer, wenn man den Keil diagonal in den Zapfen einsetzt?
Abgerundete Zapfen und Löcher bekomme ich mit der Hand auch nicht so gut hin.

Schrauben und Zusatzhölzer hätten mir nicht gefallen. Der Tisch hatte ja für mich so seinen Charme, weil er aus drei Bohlen für die Platte und weiteren vier Bohlen für die Beine besteht, dazu kommen noch die Keile und dann ist auch Schluss.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Bilder sind noch da

@ elgarlopin:

Meinst Du die Bilder aus 2009? Die sind noch da. Also, ich sehe sie noch ...
Oder gibt es noch andere?
 
Oben Unten