Neuling will Bohlentisch selber bauen

lenkerbruch

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
8
Liebe Holzprofis!
Ich habe in einer Bedarfserweckungsschrift diesen Tisch in roher Bauweise mit einer ziemlich kühnen Verbindungsweise gefunden.
Ich grübele zur Zeit, ob ich etwas ähnliches mit meinen Hausmitteln (Holzhandel in der Nähe, Handsäge, Bohrmaschine, Stemmeisen) selbst machen kann.
Vielleicht kann mir ein Erfahrener ja sagen, wo hier die Tücken versteckt sind.
Als Material habe ich an Gerüstbohlen gedacht, die ich mir auf die passende Breite sägen lasse, mit der Hand wird mir das dann doch zu anstrengend.
P. S. Ich bin kein Handwerker, mache aber schon mal was aus Holz (Hoch- und andere Betten) und mag keine Metallbeschläge. Arbeitszeit ist bei mir kein wichtiges Thema, aber ich bin eben kein gelernter Schreiner, der mit verbunden Augen eine glatte Kante sägt.
Schon mal im Voraus Danke für die Tipps!
 

Anhänge

  • 99605_1.jpg
    99605_1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 365
  • 99605_3.jpg
    99605_3.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 319
  • 99605_2.jpg
    99605_2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 335

chris11

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
13
Klar kannst Du sowas selber bauen. Eine Oberfräse ist zwar hilfreich, aber gut angerissen geht das mit Stecheisen Stichsäge und Bohrmaschine auch. Mach mal testweise die Verbindung der Tischbeine in ein kurzes Brett. Das Holz wird übers Jahr auf jeden Fall mehr arbeiten wie dir lieb ist.

MFG
Christian
 

lenkerbruch

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
8
Dass so ein Tisch ziemlich arbeiten kann, ist mir klar, die Gestaltung ist ja auch bewusst ziemlich roh.
Zwei Sachen beschäftigen mich:

1. Können die diagonal zur Faserrichtung eingesteckten und verkeilten Beine Bohlen der Tischplatte spalten?

Wird diese Gefahr geringer, wenn ich neben dem Schlitz quer zur Faser einen kurzen Dübel einleime?

2. Die Bohlen könnten sich längs unterschiedlich stark durchbiegen-