Neuling versucht sich an Esstisch

Yendor

ww-pappel
Registriert
7. September 2012
Beiträge
3
Ort
Schlierbach
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Warum bin ich hier? Ich habe vor, einiges an Möbel für meine neue Wohnung selbst herzustellen. Da ich eher aus dem Metallbereich komme, hoffe ich auf eure Erfahrung beim werkeln.

Das erste Projekt steht schon in den Startlöchern und daher auch schon die ersten Fragen:

Ich will einen Esstisch bauen mit Stahlunterkonstruktion. Die Platten dazu habe ich schon. Es handelt sich um Eiche, keilverzinkt, 27mm dick, Grösse 2300x600mm. Die beiden Platten werden mit einer CNS-Leiste auf der Unterkonstruktion zusammen verbunden. Die CNS-Leiste wird sichtbar als Trennzierleiste zu sehen sein. Unterkonstruktion soll ähnlich des „Rolf Benz“-Tisch 8830 sein, ohne Auszugfunktion natürlich.

Dazu habe ich eben schon mal ein paar Fragen:

1. Mit welchen Schrauben sollte ich die Tischplatte an der Stahlkonstruktion verschrauben? Die Tischplatte ist ja nur 27 mm dick, wie tief sollte die Schraube im Holz sein? Mit den Infos könnte ich dann schon mal die Stahlunterkonstruktion programmieren.

2. Wenn ich dann mal alles zusammen hab und ich mit Schrauben anfangen will, sollte ich ja sicherlich im Holz vorbohren. In welchem Verhältnis bohrt man vor? 50% vom Schraubendurchmesser?

Das waren sie auch schon…die ersten Fragen…weiter werden sicherlich kommen. Wenn ich die Stahlunterkonstruktion fertig gezeichnet habe, werde ich bestimmt auch vorab schon mal Bilder davon online stellen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss,
Frank
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
hallo frank,

da keiner was dazu sagt - versuch ich es mal.

zu 1) - vielleicht mit gewindehuelsen aus stahl oder messing (Kerb Konus Vertriebs GmbH :: Technologien für sicheren Halt | Schraubverbindungen, Gewindeeinsätze, Schrauben …) versuchen. ich wuerde aber die platte an den auflagen auf jeden fall in der dicke auf mindestens das doppelte verstaerken.

zu 2) - bohrung knapp mit durchmesser des schrauben-kerns

such doch einfach mal in deiner naehe nach laeden die den tisch fuehren und als aussteller haben - und schau dir genau an wie die es gemacht haben. den auszug kannst du dir ja weg-denken.

netter gruss
tom
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Schraubenlänge: Sie sollten oben nicht rausgucken :emoji_wink: Bei 27mm Stärke sollten sie vielleicht 20mm im Holz sitzen. Vorbohren kann man machen, ist aber nicht unbedingt nötig, kommt darauf an welche Art von Schrauben du nimmst. Schlüsselschrauben mit Sechskant müssen vorgebohrt werden, Spax-ähnliche kannst du in der Regel einfach so reindrehen.
Da es sich um Massivholz handelt, muss das Holz arbeiten können, das heisst, die Löcher im Gestell sollten deutlich grösser sein als der Schraubendurchmesser. Und nicht zu fest anknallen.
 

Yendor

ww-pappel
Registriert
7. September 2012
Beiträge
3
Ort
Schlierbach
Erstmal Danke für die Antworten!

Zu Tom:
Wie meinst du das mit den Gewindehülsen? Würdest du diese in der Tischplatte einsetzen? Reicht direktes Anschrauebn an die Stahlkonstruktion nicht normal aus?

Ist die Verstärkung wirklich notwendig? Die Unterkonstruktion wird den Tisch auf fast der gesamten Länge an der Verbindungsstelle der beiden Platten unterstützen. Werde also eine grosse Auflagerfläche haben.

Zu Steffen:
Danke für die Tipps. War mir eben nicht sicher, wie tief die Schrauben sitzen müssen, um wirklich Halt zu haben im Holz.
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
frank,

der vorteil von den huelsen ist dass auf diese weise das gewinde auch bei oftmaligem auf und zu nicht ausleiert. wegen des groesseren durchmessers des gewinde koennen sie auch groessere kraefte aufnehmen (besonders in der duennen platte). es ist aber mehr aufwand.

wie stark die platte arbeiten und auch kesseln wird kann ich nicht sagen. dadurch dass es zwei schmale teile sind ist es auf jeden fall schon guenstiger. aber es haengt halt auch vom holz, der luftfeuchte unterschiede und besonders vom faserverlauf innerhalb der lamellen der platten ab.

wie gesagt - wuerde ich mir anschauen wie es der hersteller macht.


tom
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Bei der doch recht dünnen Platte würde ich wohl unten längs Nuten einfräsen, so alle 8 cm, Tiefe zweidrittel Plattenstärke. Dann hat sich das mit dem Schüsseln erledigt. Das geht natürlich nur, wenn die Stahlkonstruktion die Kräfte aufnimmt und die Platte gerade hält. Dann reichen auch normale Schrauben zum Befestigen, da ja nichts mehr arbeitet.


Gruß

Michael
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Entlastungsschnitte in einer Tischplatte habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen :confused:
 

Yendor

ww-pappel
Registriert
7. September 2012
Beiträge
3
Ort
Schlierbach
Ich werd es wohl erstmal ohne die Entlastungsschnitte versuchen...

Wegen den Hülsen werd ich mich dann mal schlau machen...Berichte folgen, wenn ich dann zum Holzteil komme... :emoji_slight_smile:
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
andere Möglichkeit

mit einem Forstnerbohrer ca. 20mm tief und 20mm im Durchmesser an den Anschraubpunkten aus der Platte ausbohren. Anschließend eine Stockschraube in eine 20mm oder 30mm starke runde Holzscheibe mit dem gleichen Durchmesser (20mm) einschrauben. Das ganze dann von unten in die Platte einleimen und mit Muttern an der Stahlkonstruktion festziehen. Wenn doch mal was ausbricht, dann mit hoher Warscheinlichkeit an dem eingeleimten Stück und nicht direkt an der Platte.

Greetz
Tobias
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
wennst das mit einem forstner-bohrer 20mm bei 27mm platte machst - hast du beste chancen dass du die zentrierspitze oben sehen kannst...

tom
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
@SteffenH:

*"ich-hab-recht"an* Soso, hast du also noch nicht gesehen....
Eben bei Bauhaus: Werkstatttisch, 50 mm Buche, durchgehende Lamellen, Kunstharz versiegelt und aufgeschraubt auf Stahlunterbau. Entlastungsschnitte unten alle 80 mm. Zu haben für 225 Euronen. *"ich-hab-recht"aus*

Nur so, für's nächste Mal.

Gruß von der Wupper


Michael
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich hab' nun leider im Internet kein Bild des Benz-Tisches gefunden, aber offensichtlich soll die Tischplatte auf einem Stahlrahmen festgeschraubt werden. Warum hier der eine oder andere eine solche Wissenschaft daraus macht, verschließt sich mir. Also: Den Stahlrahmen mit Langlöchern versehen und dann die Platte so fest anschrauben, dass das Holz arbeiten kann. Fertig. Wenn man die Schrauben sieht, gibts da auch optisch ansprechende Schraubenköpfe. Ggf. Stockschrauben nutzen und mit entsprechenden Muttern sichern.
 
Oben Unten