Neuling sucht Begriff

Sägespahn

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2015
Beiträge
7
Ort
Berlin
Schönen guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Begriff um mich selbst auf die Suche nach Wissen zu begeben.

Ich suche eine Möglichkeit um industriell geschliffenes Holz eine konturenreiche Rillenstruktur zu verpassen, vergleichbar mit der Struktur von einem angeschwemmten Stück Holz.

Beispiel:
beistelltisch-massifholz-schwemmholz-mbel-tisch.jpg


old-wood-furniture.jpeg


Kann man sowas einfräsen? Oder ausstechen?
Kann mit jemand Tipps, Begrifflichkeiten der Arbeitsweise oder eine Maschine nennen damit ich mich damit selbst auf Suche begeben kann?


Ich danke vielmals!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Sägespan,
die groben Beschädigungen würde ich mit Handwerkzeug,
Stemmeisen, Säge usw. nachbilden und danach mit einer
Stuktur- bzw. Satinierbürste/Maschine bearbeiten. Flämmen
kann man das Holz auch noch.
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Sandstrahlen oder mit einer Draht-/Nylonbürste bekommt man solche Strukturen sehr gut hin.
 

Sägespahn

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2015
Beiträge
7
Ort
Berlin
Wow,

das ging ja wahnsinnig schnell. Ich danke euch vielmals, das hat mir schon sehr geholfen. Auf die Idee mit einer Bürsten wäre ich nie gekommen.

Sandstrahlen klingt auch sehr interessant, ich werde mich mal umhören wo man sowas machen kann.

Habt ihr einen Tipp welches Holz sich da besonders eignet? Eher etwas weiches oder etwas hartes?
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Ich hab bei mir alte Fichtenbohlen etwas aufgepeppt als Sitzfläche für eine Bank.
Je nachdem was für Sand man nimmt wird die Oberfläche glatt oder rau. Wenn du einen Kompressor hast, wäre wohl die einfachste Möglichkeit eine kleine Sandstrahlpistole zu kaufen. 25-50€. Außerdem kann man damit gut Zäune entrosten.

Eichenbalken hab ich mit einer Stahlbürste (Aufsatz für den Winkelschleifer, Komplette Schutzkleidung dabei anlegen) bei uns in der Wohnung so sauber gemacht. Bin aber später noch einmal mit einer Messingbürste rüber gegangen, war sonst etwas Rau.

Zumindest bei altem Holz geht beides. Auch wenn es in der Wohnung eigentlich nicht geplant war.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

ich meine ja das wird zwar strukturiert, sieht aber nie aus wie Original:emoji_wink:!

Solche Hölzer zu bekommen ist auch garnicht so schwer....

Gruss
Ben
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich denke da zuerst mal an Treibholz. N paar Monate im Wasser und das wird schon.
Vielleicht mal am Rhein, an der Donau, Elbe oder Weser spazieren gehen.

Gruß

Michael

P.S.: Gefällt mir übrigens
 

Sägespahn

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2015
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo Woodworker!

Ich habe einen Tag geschuftet und habe eine dicke Bohle erst geschliffen und dann mit einer Stahlbürste (auf einer Bohrmaschine) durch herausfräsen des weicheren Holzes in etwa die gewünschten Konturen hinbekommen.

Nun hat sich ein neues Problem ergeben:

Durch das Fräsen wurden bestimmte Bereiche des Holzes ausgefranst und es stehen sowas wie "Hunderte kleine Fasern" nach oben ab. Das ganze ist relativ weich und nicht splitterig. Da ich die Konturen habe, kann ich es ja nicht abschleifen.

Wie kriege ich diese Fasern weg, oder reduziert?
Bisher dachte ich an "Abfackeln" mit einer Flammpistole.

Habt ihr vielleicht einen neuen Tipp für mich?


Beste Grüße
Sägespahn
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Nylonbürste mit Schleifanteil, z.B. Körnunng 80. Wir haben Bürstenschleifer von Makita, ob es ähnliche Bürsten für z.B Bohrmaschinen gibt weiss ich nicht!

Gruss
Ben
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Ich habe mal ein ganzes Bett so gebaut: Richtig böse aggressive gezopfte Bürste am Einhandwinkelschleifer, danach ungleichmäßig dunkel gebeizt, ein wenig geflämmt, am Ende gewachst mit einer feinen Messingbürste und danach einer stinknormalen harten Schuhbürste.

@Sägespahn: Es ist wie beim Hobeln, die Faserrichtung kann wechseln, das kriegt man aber beim Machen schnell raus. Einfach mal in die andere Richtung bürsten. Gegen ganz kleine Fasern: mit Spiritus einsprühen und vorsichtiger zu Werke gehen, also nicht mehr mit der ganz bösen Bürste...:emoji_wink:

LG,
Falk
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Diese kleinen Fasern lassen sich auch gut brechen,indem man mit dünnem Wasserlack (Acrylklarlack) 2x streicht,trocknen lässt und dann mit 300er Schleifpapier oder einer Nylonbürste drüber geht.
VG Max
 

Sägespahn

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2015
Beiträge
7
Ort
Berlin
Projekt erfolgreich!

Der "Treibholz-Tisch" ist fertig und die genannten Arbeitsweisen haben hervorragend funktioniert!
Ich danke allen die mir tolle Tipps gegeben haben!

Story:
Alte Bauholz-Planken wurden entlang ihrer Maserung in eine "natürlichere Form" gesägt und geschlagen. Wo keine passende Maserung zu finden war, wurde künstlich eingeschnitten. Dazu wurden "künstliche Beschädigungen" aus der Holzstruktur gestochen. Zwischendurch immer wieder schleifen und raspeln.

Dann wurde das weichere Holz mit einem Drahtbürstenkopf-Bohrmaschinen-Aufsatz (Achtung unbedingt Schutzbrille aufsetzen, es fliegen Drahtstücke umher) aus der Maserung gefräst und ein "Treibholz-Effekt" erarbeitet. Abschließend wurde das Holz mit dunkelbrauner "Rustikalbeize" gefärbt und mit seidenmattem Parkettlack bestrichen.

Alles in Allem von einem Amateur mit amateurhaften Werkzeugen durchgeführt.

Am Ende ist ein schönes Werkstück daraus geworden. Jubel!
 

Sägespahn

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2015
Beiträge
7
Ort
Berlin
Fotos? Nagut. Leider nur in sehr schlechter Qualität, Kamera ist nicht so dolle.
Die hellen Metallbolzen sind mittlerweile auch schwarz lackiert.


 
Oben Unten