Neuling stellt sich vor und hat eich die erste Frage zum Lackieren von Holztüren

Silberlocke

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2009
Beiträge
1
Ort
Nürnberg
Hallo allseits,
hiermit möchte ich mich als Neuling hier erstmal kurz vorstellen und habe uch schon gleich die erste Frage.
Also, ich komme aus der nähe von Nürnberg, habe knapp über 30 Jahreswechsel erlebt und bin gerade dabei mit meiner Frau zusammen ein Haus zu kaufen.
Dabei handelt gibt es zahlreiche in handwerklicher Anfertigung gebaute Einbaumöbel usw. welche ggf. der (optischen) Modernisierung bedürfen.
Weiter sind die Innentüren in Eiche (rustikal?) gehalten.

Hier hätte ich gleich die erste Frage:
Das Holz gefällt uns nicht besonders. Es sind einige Türen, darunter drei Schiebetüren welche allesamt in einem sehr guten Zustand sind. Daher scheidet Austauschen erstmal aus.
Laienhaft würd ich sagen die Holzelemente sind mit einem Klarlack behandelt.
Welche Möglichkeiten bieten sich an? Generell möchte ich vom Holz schon hinterher noch was sehen. Einfach Lackieren wäre fast ein Sakrileg.
Also Lasieren oder dergleichen? Ein Weißton wäre gut. Eiche auf Buche oder Birkeoptik bringen wird wohl kaum gehen - oder?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Jürgen
 
Oben Unten