Neuling stellt sich und seine Projekte vor

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit des passiven Mitlesens möchte ich auch meinen ersten Eintrag erstellen.

Kurz zu mir, mein Name ist Christian, bin 34 Jahre alt wohne in der Nähe von Bamberg und möchte, nachdem ich die freigewordene Zeit des Fernstudiums ausfüllen möchte, mich etwas intensiver mit der Holzbearbeitung bzw. dem Möbelbau beschäftigen.

In der Vergangenheit habe ich schon das ein oder andere Regal gebaut, aber bisher nur mit Spanplatten, Multiplex oder MDF. Spaß gemacht hat das aber trotzdem, vor allem täglich das "selbstgemachte" zu sehen und auch ein bisschen stolz drauf zu sein.
Da mir Holz als Werkstoff wirklich sehr gut gefällt, möchte ich mich bei den künftigen Projekten aber verstärkt mit Massivholz befassen, der Einfachheit halber will ich aber auf fertige Leimholzplatten vom Fachhändler zurückgreifen. Meiner Frau und mir gefällt Kernbuche sehr gut, jedoch habe ich öfters schon gelesen, dass dieses Holz besonders gern zum Verziehen etc. neigt. Daher meine erste Frage, ist das bei den fertigen Leimholzplatten auch noch der Fall?
Zu meiner Arbeitsumgebung, ich habe eine kleine Werkstatt im Keller in der ich eigentlich nahezu die gleiche Temperatur wie in der restlichen Wohnung (also da wo die Möbel auch stehen werden) habe. Wir haben (aufgrund von Lüftungsanlage) durchgehend eine relativ niedrige Luftfeuchtigkeit (schwankt von derzeit ca. 32% bis im Sommer ca. 40%). Ist das allgemein ein Problem für Massivholz oder machen da eigentlich nur Schwankungen recht viel aus?

An Werkzeug habe ich selbst (noch) recht wenig. Allerdings kann ich auf einen relativ großen "Maschinenpark" meines Bruders zurückgreifen, der große Freude am Werkzeugkaufen hat, aber kaum Zeit, es einzusetzen. Von daher komme ich an eine Festool Oberfräse, Tauchsäge mit Führungsschiene sowie eine Elu Lamellofräse. Bei meinen Eltern steht noch eine Metabo Formatkreissäge, die ich mir, sobald ich den Platz dafür geschaffen habe, auch holen und aufstellen möchte. Was mir noch fehlt ist ein vernünftiger Schleifer, ich habe zwar einen ca. 20 Jahre alten Bosch grün PEX 115A Extenderschleifer, doch der ist glaube ich nicht so wirklich geeignet. Hier tendiere ich zu einem 150er Extenderschleifer evtl. Bosch Blau oder Metabo (was man hier so liest scheinen beide Geräte ja wirklich sehr gut zu sein, da will ich mal hören, was mir der örtliche Werkzeughänder so empfiehlt). Kann ich den kleinen 115er evtl. noch sinnvoll einsetzen? (er vibriert halt schon sehr stark, wirklich lange schleifen macht damit keinen Spaß, evtl. zum polieren o.ä. ?). An Hand-Werkzeug habe ich noch so gut wie gar nichts. Auf meiner Einkaufsliste steht ein kleines Sortiment an Stemmeisen, sowie zwei-drei gute Winkel und eine vernünftige Handsäge. Zwingen habe ich auch noch nicht wirklich viel. Da wäre meine Frage, wieviel Zwingen man den so sinnigerweise braucht (ich weiß, je mehr desto besser), bzw. was ist denn so aus der Erfahrung heraus die gängigste Größe, bzw. von welchen Größen sind wieviele Zwingen denn sinnvoll?

Da die o.g. Fragen ja auch immer abhängig vom Projekt sind, habe ich mal zwei Sketchup-Zeichnungen angefügt. Die eine ist eine Nachttischkommode mit der ich anfangen möchte um mich mal ein bisschen in der Werkstatt einzuleben und schauen was fehlt bzw. welchen Platzbedarf man für sowas hat etc.
Die andere Zeichnung mit dem Highboard und der Vitrine wäre so das derzeitige Endziel, was ich bauen möchte (hier ist der Entwurf aber noch nicht endgültig, vor allem das Highboard wirkt mir noch irgendwie zu "unruhig"). Vielleicht gibt es bei den Entwürfen auch schon ein paar Verbesserungsvorschläge.

So, jetzt ist der Text ganz schön lange geworden. Ich hoffe, der ein oder andere hat bis hierher mit Lesen durchgehalten und kann mir vielleicht ein paar Antworten auf meine vielen Fragen geben.

Danke schon mal und viele Grüße

Christian
 

Anhänge

  • Vitrine und Sideboard.png
    Vitrine und Sideboard.png
    341,5 KB · Aufrufe: 302
  • Nachttischkästchen.png
    Nachttischkästchen.png
    120,9 KB · Aufrufe: 224

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Christian,

no, des is obber schö, dass sich do a amol a Oberfrange bliggen lässd. Ich selber kum ja aus Kulmboch, bin a vieradreißich, vo do her sämmer ja ords- und aldersmäßich go ned su weid ausananä :emoji_slight_smile:

Ich glaube, mit fertigem Leimholz wirst Du in Deiner Umgebung kein Problem haben. Holz reagiert ja vor allem auch auf _wechselnde_ Luftfeuchtigkeit. Bei fertigen Möbelstücken ist das aber auch weniger ein Problem, wenn die Teile richtig konstruiert sind.

Zum Schleifer: ich habe mir vor kurzem einen Metabo SXE 450 TurboTec geholt. Der ist ziemlich universell einsetzbar und rockt ziemlich - wurde mir hier auch in einem längeren Thread empfohlen.

Zu den Zwingen: man kann nie genug Zwingen haben! Wenn man will, kann man schon bei einem popeligen Bilderrahmen vier Zwingen benutzen. Kleiner Tipp: such mal bei Amazon nach BERLAN - ich finde, die haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und mir taugen diese Zwingen (insbesondere auch die größeren) sehr gut! Klar eine Bessey mag auch besser sein, aber das Geld investiere ich lieber woanders.

Zum Werkzeug allgemein: ich habe Anfang letzten Jahres angefangen, meine Mini-Werkstatt einzurichten und bin positiv schockiert, was sich da alles angesammelt hat. Hier mal ein kleiner Abriss:
- Stichsäge (Festool Trion)
- Tauchsäge (Festool TS 55 R) plus Schienen, Sägeblätter
- Bohrmaschine (Protool DRP 13)
- Schleifer (Metabo 450)
- Akkuschrauber (Festool CXS - love it!)
- Oberfräse (Perles OF3 808 RE), dazu diverse Fräser - fast alle von Sistemi Klein
- Stemmeisen, Klüpfel
- Einhandhobel (Juuma)
- Schleifsteine
- Zwingen (Schraubzwingen und allerlei Federzwingen z.B. von Wolfcraft)
- Streichmaß, Tischlerwinkel (Crown), Kombiwinkel (Starrett)
- Incra iBox zum Zinkenfräsen
- Japansäge (für Schnitte längs/quer mit zwei Zahnungen)
- Mini-Frästisch (Fehlkauf)
- Forstnerbohrer-Satz (Colt, heute würde ich eher Bormax nehmen)
- Lochsägen
- Kegelsenker
- Dübelhilfe Wolfcraft (für Runddübel)
- Spanntisch

Selbstbauten:
- Zyklontonne für Staubsauger
- Stichsägetisch mit Anschlägen
- Zuschnittbrett für die TS55
- Primitive Werkbank
- Klappbarer Arbeitstisch

Da kommt ganz schön was zusammen :emoji_slight_smile: Aber angefangen hab ich so: ich habe mir überlegt, wie ich mein Projekt umsetzen will, also wirklich einen Arbeitsplan gemacht. Und dann habe ich das Werkzeug dementsprechend eingekauft. Manchmal hab ich auch das Werkzeug gekauft, um abzuwarten, wann ich es brauchen werde. Das war bei der Tauchsäge so - ehrlich! Aber die hat sich dann schnell zum Hauptwerkzeug hochgearbeitet :emoji_slight_smile:

So, jetzt erstmal viel Spaß beim Holzwerkeln!

Herzliche Grüße
Achim
 

MatthiasM

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
2
Ort
Bayreuth
Dou liesd fei nuch a vieradreisichjähricher Baaaareida a midd!

Also, ich steige auch demnächst ein, aber erst wenn das neue Haus fertig ist. Und das geht erst im Frühjahr los. Also außer nem Akkuschrauber, ner Kappsaege & Staubsauger gibt's hier neben ein paar nicht nennenswerten Teilen noch nichts.

Aber, damit ich auch gleich mal ne Frage stell: Wo kauft ihr euch den euer Rohmaterial? War neulich mal bei dem bekannten Händler hier, der mich von der Materialauswahl eher etwas schockiert hat - soll heißen, das es außer ein paar abgepackten Fichte-, Buchen- und Eicheleimholzplatten nicht viel gegeben hat... (Wohlgemerkt ja Holzfachhandel!)

Gruß,
Matthias.
 

gerald.gubitz

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2005
Beiträge
41
Ort
Oberasbach b. Nürnberg
Iech glaabs nedd. A su a Hauffn Oberfrangn in demm Forum.

Bin ein paar Jahre älter und missioniere schon mehr als die Hälfte meines Lebens die Mittelfranken. Bislang völlig erfolglos :emoji_stuck_out_tongue:. Oberfranken forever.

Schön zu sehen, dass viele mit Sketchup starten. Bin gespannt, wie das fertige Projekt dann aussieht.

Viel Erfolg
Gerald

P.S. Lohnt ja schon fast ein oberfränkisches Holzwerkertreffen.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Genau, a Frangndreffn, des wär amol a Sach...

@Matthias: ich arbeite in Bayreuth :emoji_slight_smile: Mein Material kaufe ich bislang entweder beim Schreiner um die Ecke oder beim Hela Baumarkt in Kulmbach. Der hatte neulich sogar recht ansehliche Walnuss-Leimholzplatten. Jetzt macht hier ja bald ein Globus-Baumarkt auf, da kann man auch auf eine bessere Materialauswahl hoffen. Und es gibt noch den Holz Popp in Kulmbach, da will ich demnächst mal hin - der hat eigentlich so gut wie alles...

Gruß
Achim
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
i bin a untafranke und stamm ausm meedreieck und wohn etz bai kissinga und schaff a gern mit houlz.

Mein Holz kann ich bei meinen Schreinerkumpel ordern.
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
@glooblooz hast du einen bauplan für das zuschnittbrett?
habe jetzt eine mdf platte mit lochung (d=20mm, 96mm raster) aber noch kein richtiges zuschneidbrett gefunden das mir zusagt, bzw mit der lochung harmoniert

gruß
 
Oben Unten