Neuling sagt Servus und hat Fragen

Alaxyw

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2016
Beiträge
11
Ort
München
Servus Zusammen, bin zufällig zu dem Forum gekommen und muss sagen echt Super !!!

Ich habe mein Spaß am Holz gefunden :emoji_slight_smile:

Als kleine Einstiegsprojekt möchte ich Regale bauen, die Regale sollen
Naturkanten haben. Mein erstes Problem wo kriege ich "Holzbretter" mit Naturkante her?

Liebe Grüße
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Erst mal herzlich willkommen hier und gleich eine Gegenfrage. Was verstehst du unter einem Holzbrett mit Naturkante?
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Möglichkeit 1: Holzhändler
Möglichkeit 2: Baumarkt. In NRW habe ich bei Hornbach schon Bohlen mit Waldkante gesehen (glaube es war Douglasie).
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Auha, jetzt hab ich es auch verstanden, wenn ein Holzhandel in der Nähe ist, würde ich mal dort nachfragen. Bei und im Bauhaus und Hornbach führen die das zwar auch, aber die Qualität ist sehr bescheiden.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Dass die Kante nicht gerade ist und wohlmöglich sogar mit Rinde dran. Eben so, als hätte man eine Scheibe aus dem Baum geschnitten.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

der große Vorteil von "Naturholz" ist das man sägen kann wo man will, es entstehen immer 2 "Naturkanten".
Die sog. Waldkante wird sich wohl niemand in die Wohnung holen?
Ganz abgesehen davon kommt es mir so vor das die Verwendung von Europaletten, rauen Brettern und Hackklötzen zu Möbelbauzwecken nur dem schnellen Erfolg, also dem schnellen Projektabschluß dient.
Dabei werden alle Regeln der guten Arbeitspraxis über Bord geworfen, ein Jammer.
Evtl. sollte eine neue Unterabteilung geschaffen werden: "Möbel aus Paletten & Co."

Gruß Dietrich
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

du meinst sicher Upcycling :emoji_grin: Das heißt so viel wie mit vorhandenem was bauen :emoji_grin:

ein auszug aus Wikipedia:
Auch wenn Upcycling in der sogenannten Wegwerfgesellschaft eher selten stattfindet, gewinnt es heutzutage auch dort an Bedeutung, dies jedoch eher aus ästhetischen Gründen. Viele Personen verwenden meist alte Obstkisten, Paletten, Weinflaschen oder Rohre, um daraus neue Produkte für die Innen- und Außeneinrichtung zu schaffen. Die steigende Beliebtheit begründet sich vor allem in der Individualität der durch Upcycling entstehenden Produkte.
Quell: https://de.wikipedia.org/wiki/Upcycling

Sowas gab es schon immer!

LG uwe
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Uwe,

wie nennt man denn dann die Rettung ganzer Stämme vor dem Brennholz?

Hochcykling?

Gruß Dietrich
 

Alaxyw

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2016
Beiträge
11
Ort
München
....hat jemand vielleicht eine konkrete Quelle, eventuell Online zu bestellen? Also ungesäumte Bretter?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich glaube, du stellst dir das zu einfach vor, weil dir vermutlich die Grundlagen der Holzbearbeitung fehlen. Von einer Bohle mit Waldkante bis zu einem Regal braucht es viele Schritte und vor allem große Maschinen. Hast du vermutlich nicht zu Hause stehen.

Ich würd erstmal ein Grundlagenbuch lesen, bevor ich mit so einem Projekt starten würde.
 

Alaxyw

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2016
Beiträge
11
Ort
München
Ich glaube, du stellst dir das zu einfach vor, weil dir vermutlich die Grundlagen der Holzbearbeitung fehlen. Von einer Bohle mit Waldkante bis zu einem Regal braucht es viele Schritte und vor allem große Maschinen. Hast du vermutlich nicht zu Hause stehen.

Ich würd erstmal ein Grundlagenbuch lesen, bevor ich mit so einem Projekt starten würde.

Servus mein lieber, ja ich stell es mir sehr einfach vor... lasse mich aber gerne belehren deswegen hab ich mich hier angemeldet.... mich würde es sogar sehr interessieren was alle gemacht werden muss....!! Also her mit den Tips :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Den Tipp hat Dir Winfried doch schon gegeben. Investiere etwas Zeit und Geld in ein Buch.
Bis das geliefert wird, kannst Du dich ja auf einigen Blogs umschauen und schon Infos sammeln.

Hier per Forum von Anfang an, die Holzbearbeitung an Massivholz zu erklären, sprengt doch etwas den Rahmen. Das geht einfach nicht.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
München ist doch ne Großstadt.
Schnapp Dir die gelben Seiten, guck unter Holzhändler, hinfahren, mitnehmen und fertig.

In der Großstadt München gibts keine Holzhändler mehr, die an privat verkaufen. Der letzte, am Ostbahnhof, hat geschlossen.

Ich kaufe im Sägewerk (bairisch: beim Sagler).
Die Sägewerke im Landkreis Rosenheim schätze ich auf mindestens 30, wenn nicht mehr, viele haben Trockenkammern, ich schätze in den Landkreisen um München siehts ähnlich aus.

Gruß

Robert
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Nu ja, ein Regal ist als Einstiegsprojekt doch ganz geeignet. Ob das jetzt schwierig oder leicht wird, hängt hauptsächlich von der Konstruktion selbst ab.

Mach doch mal eine Skizze oder eine Zeichnung, wie Du das Ergebnis gerne hättest. Dann kann man vielleicht konkreter helfen.

Allgemein gesprochen von der Bohle zum Regalbrett (Naturkante mal außen vor gelassen):
Besäumen, auftrennen, abrichten, auf Dicke hobeln, verleimen, auf Endmaß hobeln oder schleifen, auf Endmaß ablängen, Oberflächenbehandlung. So ungefähr kann das ablaufen.

Viele Grüße,
Kai
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo A.... (ein Name wäre einfacher)

Wenn der Münchner Osten für Dich interessant ist: Sägewerk Neumeier in Reithofen. Habe da schon viel gekauft, gute und individuelle Beratung.

Man muß sich heutzutage aber für manche Dinge schon noch selbst bewegen. Ein unbesäumtes Brett online zu bestellen (wie von Dir gewünscht), wird nicht funktionieren. Vielleicht auch noch kostenlos zurückschicken, wenn es Dir nicht gefällt? Da muß man selbst hin, ansehen, auswählen...... Wer sonst soll entscheiden, ob das Bild, Maserung, Wuchs..... des Brettes für Deine Zwecke richtig ist?

LG und viel Erfolg, Tom
 

Alaxyw

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2016
Beiträge
11
Ort
München
vielen Dank für die Info lieber Tom !

Kennt vielleicht jemand ein gutes Buch zum Thema Holzbehandlung ?
Vom Holzbrett zum Regal :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten