Neuling braucht Starthilfe

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
Erstmal eine Hallo! an alle hier im Forum,

ich fange gerade damit an mir ein paar Möbel für meine Studentenbude zu bauen.

Da ich mir bewusst bin, dass für ernsthafte Arbeit bestimmte Gegebenheiten vorhanden sein sollten, bin ich gerade dabei mir eine kleine Werkstatt einzurichten. Ich bin eher der Typ, der recht hohe Ansprüche an seine Arbeit stellt.

Einige Maschinen sind schon vorhanden:

alte Bosch PKS 65 mit Wolfcraft FS
Bosch Stichsäge
2 Metabo Schrauber
NoName Oberfräse (soll später fest im Frästisch montiert sein - 1400W Aufnahmeleistung)
Bohrständer mit Bosch PSB 750
billige Tischkreissäge
Einhell Flachdübelfräse (leistet eig. ganz gute Arbeit für den Preis)
Excenterschleifer + Bandschleifmaschine
und natürlich Handwerkzeuge (Stechbeitel, Handsägen, Feilen, Raspeln, Hammer.....) und Zubehör (hochwertige Bohrer-sowohl Holz als auch Metall, Stichsägeblätter, Zwingen...)

Der Großteil der Werkzeuge ist von meinem Vater, der nicht mehr viel damit macht.

Mein großes Problem aber besteht darin, das ich keine zweckmäßige Werkbank für die Holzbearbeitung habe.
Da ich nur 2 Räume mit insg. ca 10m² zur Nutzung habe muss ich schaun, das ich relativ kompakt bleibe um nicht alles vollzustellen.
Meine Idee ist eine Werkbank von 2,0m. Die Arbeitsplatte soll eine Leimholzplatte Buche werden 200x60x40, die ich mit 2 19mm-Lochreihen versehen möchte.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Ich würde gerne eine Vorderzange (die große Tschechische von FeineWerkzeuge) an die rechte Seite der Werkbank montieren (Ich weiß, das das nicht gerade üblich ist, aber für meinen Geschmack die richtige Lösung) und eine Vorne-Links.
Mein Problem ist nur, das ich nicht weiß, wie ich diese Zangen montiere. Geht das überhaupt bei 40mm Plattenstärke? Ich würde mich freuen, wenn jemand eine kleine Anleitung für mich hätte?

Eine weitere Frage wäre die Oberflächenbehandlung der Arbeitsplatte. Wäre eine Behandlung mit Leinöl das richtige?


Ich bedanke mich schonmal bei allen, die sich durch meinen Roman gekämpft haben und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Oben Unten