Neuling braucht Hilfe.

Gobbel

ww-pappel
Registriert
22. September 2008
Beiträge
7
Hallo Leute!

Mein name ist Rene, ich bin 23 jähriger Maschinenbaustudent in Frankfurt und beschäftige mich schon einiger Zeit sehr interessiert mit der Hobbyschreinerei, leider geschieht all dies erstmal nur theoretisch. Ich habe mich durch einige Bücher gelesen, meinen Opa gelöchert (leider ist der aber mittlerweile zu alt für Praxisunterricht) und, aber jetzt soll es so langsam mal ans praktische gehen, vorher habe ich jedoch einige Fragen zur Ausrüstung und meinen momentan noch sehr einfachen Plänen. Ich bin schon länger auf dieses Forum gestossen, ha aber jetzt mal den Entschluss gefasst, mich anzumelden und mal Nägel mit Köpfen zu machen.

Mein Ziel ist, mir einige funktionelle Möbel in meinem Zimmer selbst zu bauen und mir dabei ohne großen Einsatz von Maschinen die ersten Grundlagen anzueignen. Fantastisch wäre es, wenn ich die momentanen 5 Möbelstücke aus dem Ikea mal durch was eigenes ersetzen könnte. Dabei wollte ich mit der einfachsten Konstruktion eines Regales anfangen und eventuell irgendwann mal bei meinem Bett aufhören.

Zu allererst benötige ich jedoch ein wenig Hilfe bei der anfänglichen Auswahl meiner Werkzeuge. Eine komplette Schreinerausstattung ist für den Anfang wohl nicht nur zu teuer, sondern auch einfach zu viel des Guten, denn ich will mich stückweise an die Materie heranwagen. Grundsätzliches Verständnis von einigen Arbeitsmethoden und handwerkliches Geschick sind vorhanden, ich wage mich eigentlich gerne an alles mögliche.

Für den Anfang sollte es für mich mit einem Satz Stechbeitel in gängigen Größen, einem Schreinerklüpfel sowie einem Streichmaß und einer Säge + Hobel wohl genügen, da ich damit wohl erstmal das Herstellen von Zinkenverbindungen üben kann. Dazu sei gesagt, dass Schraubzwingen, eine Hobelbank und diverses Handwerkzeug (Bohrmaschine/Akkuschrauber/Feilen usw.) vorhanden sind.