Neuling braucht einen Rat

Louie

ww-pappel
Registriert
21. April 2015
Beiträge
6
Ort
Westerwald
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Hilfe für mein Problem und ich hoffe das ich von Euch Rat bekommen kann und würde Euch gerne mein Problem schildern:
Ich habe seit ca. 30 Jahren eine Festo Tauchsäge AXT 55 mit Basis-Plus-Tisch, die mich mein halbes Leben begleidet hat - nun hat sie einen Lagerschaden und ist nicht mehr zu reparieren.
Bei ebay-Kleinanzeigen habe ich nun eine Festo Tauchsäge TS 55 mit dieser Drehzahlregelung gefunden. Da ich unter Zeitdruck stand, bin ich sofort diese 150 km dorthin gefahren und habe sie gekauft (wie ich jetzt von Festool gehört habe völlig überteuert). Sie war aus einem Nachlass - sah sehr ungebraucht aus und lief auch bei einer Probe.
Am zweiten Tag wurde sie immer langsamer und nun bleibt sie sofort stehen, sobals man an das Blatt kommt. Ich habe mit Elektrik nun überhaupt nichts zu tun und kann gerade noch eine Steckdose anschließen aber es scheint so, als ob diese Drehzahlregelung einen Schaden hat.
Nun meine Frage: kann man so eine Regelung austauschen oder besser herrausnehmen oder überbrücken? Die passt mir sowieso nicht so richtig, bei meiner alte Festo gab es nur maximal Drehzahl.

Für diese Säge habe ich 310 Euro bezahlt und der Verkäufer stellt sich quer 'gekauft wie gesehen'.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Louie
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.472
Ort
vom Lande
310 eu und 150 Km gefahren :eek:
Ich würde mal versuchen direkt Strom auf den Motor zu geben um die Fehlerquelle einzugrenzen, dazu müsstest Du das Gehäuse öffnen, die Kabel vom Schalter nehmen und mit der Zuleitung verbinden. so schwierig ist das nicht. Die zwei Kabel blau und braun von der Zuleitung mit denen zum Motor verbinden, ist das alles ok liegt es an der Drehzahlregelung, die man ersetzen oder überbrücken könnte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Elektronik wird irgendwie in Reihe liegen, solltest du überbrücken können. Aber wenn du keine Ahnung von Elektronik/Elektrik hast, würd ich sie lieber zu Festool einschicken und reparieren lassen.
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Der Festo-Kundendienst ist wirklich zu loben. (Eigene Erfahrung.)
Du solltest dich an ihn wenden.
Nichts ist schlimmer als laienhaft reparierte Geräte, die dann doch irgendwann beim Fachmann landen und der das dann "totrepariert" nennt.

und es geht ja auch um die eigene Sicherheit.
Gruß
waulmurf
 

Louie

ww-pappel
Registriert
21. April 2015
Beiträge
6
Ort
Westerwald
Danke für eure Antworten! Ja klar, ausprobiert hatte ich sie schon - aber frei gehalten im 'Leerlauf' ohne Belastung, nach dem Einhängen in die Basis-Plus und dem ersten durchtrennen einer Dachlatte in Längsrichtung ging sie bei leichtem Druck sofort auf null Umdrehungen - das konnte ich nicht ahnen.
Bei Festool habe ich schon angefragt, die Platine kosten 77 Hühner plus ca. 150 E Einbau :confused:
Zusammen mit den 310 € Kaufpreis hätte ich mir eine neue kaufen können.

Dieses Überbrücken der Elektronik... Ist das für einen Laien zu meistern und schadet es der Maschine nicht wenn sie immer volle Pulle läuft? Meine Alte Festo - Gott hab sie selig - hatte keine solche Elektronik und ist ständig auf 5000 upm gelaufen - da war noch Dampf dahinter.

Kann man die mit der kaputten Elektronik so umbauen/Elektronik überbrücken, dass sie quasi immer auf vollen Touren läuft oder geht die dabei in' Eimer?

Beste Grüße
Louie
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Meine Meinung: Wer eine solche Frage zum Thema Elektrik stellen muss soll die Finger davon lassen.

Es mag vielleicht etwas derbe anmuten so zu antworten, aber solche Basteleien sind ggf. tödlicher Leicht-/Unsinn. Und das gönne ich niemandem.

Mein Rat: Beiße in den sauren Apfel, schicke die Maschine zum Kundendienst und tue das Geld als Lehrgeld ab. Die Maschine wird bei Festool komplett gecheckt und nach den geltenden Vorschriften geprüft. Es geht um Deine Gesundheit.

@Holzrad09

Solche Ratschläge sollte man sich verkneifen, das ist purer Leichtsinn. Stell Dir mal vor, es ist noch ein Sägeblatt montiert und der Motor macht bei Deiner Methode einen Satz über den Tisch. Übrigens zum Thema "Aus gegebenem Anlaß" ...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.472
Ort
vom Lande
Weil ja bei einer Tauchsäge das Sägeblatt auch herausschaut :confused:
Soweit schätze Ich den Fragesteller schon ein, dass er die Säge sichert, falls Sie anläuft, nicht immer muss so ein simpler Test gleich " tödlich" enden
 

Louie

ww-pappel
Registriert
21. April 2015
Beiträge
6
Ort
Westerwald
Hmm, eure Tipps geben mir zu denken...
Auf der einen Seite tut mir das Geld sehr weh, jetzt noch mal 225 Euro reinstecken für die Reparatur - das sind dann zusammen mit dem Kauf ca. 530 Euro für ein über 10 Jahre altes Gerät.
Auf der anderen Seite kenne ich mich absolut nicht mit Elektrik aus.
Könnte es etwas anderes sein als diese Platine und wenn nein, ist die leicht zu wechseln (sprich: mit zwei schrauben Gehäuse auf - kaputte Platine abgesteckt - neue eingesteckt - Gehäuse wieder zusammengeschraubt - fertig)?

Louie

PS: Zum Thema Sicherheit und Umgang mit Handkreissägen: ich bin 56, gelernter Schreiner und habe 25 Jahre in dem Beruf gearbeitet.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Weil ja bei einer Tauchsäge das Sägeblatt auch herausschaut :confused:
Soweit schätze Ich den Fragesteller schon ein, dass er die Säge sichert, falls Sie anläuft, nicht immer muss so ein simpler Test gleich " tödlich" enden

Ich habe nichts von einem herausstehenden Sägeblatt geschrieben. Aber durch die Masse begünstigt es die Bewegung wenn der Motor schlagartig anläuft. Aus diesem Grund haben viele Geräte ja einen Sanftanlauf, der bei dem beschriebenen Versuch außer Funktion ist.

Jeder hat hier seine Daseinsberechtigung , es gibt aber eben Fragen, die auch nur ein Profi beantworten kann, hierbei macht es keinen Unterschied meiner Meinung, ob nun ein Altgeselle mit 30 Jahren Berufserfahrung , oder ein frischgebackener Meister mit 4 Jahren antwortet.
In wie Weit ist ein Profi ein Profi :rolleyes:
Hat er die Lehre im Holzhandwerk abgeschlossen, und ist nun Versicherungsmakler, oder ist er gelernter Koch und arbeitet seit vielen Jahren in einer Möbelfabrik ..., alles sehr dehnbar.
Meiner Meinung ist ein ambitionierter Hobbyheimwerker kein Profi, weil Profi wie z.B. im italienischen Proffesionalmente - Beruflich heißt, aber nicht bedeutet dass er keine hilfreichen Antworten beitragen kann.

Diese Antwort kann ich in großen Teilen nur unterstützen, meiner Meinung nach sollte eben in diesem Fall der Profi-Elektriker herangezogen werden.

Was ist besser :emoji_slight_smile:
In meinem Fall habe Ich vor ca 25 Jahren eine Ausbildung in einer Bau & Möbeltischlerei erfolgreich abgeschlossen, nach meiner Ausbildung wechselte Ich den Betrieb, und ging in eine Bautischlerei, wo ausschließlich Fenster, Türen und Tore gefertigt wurden, gelegentlich mal eine Treppe sowie Baustellenarbeit, ebenso was auf dem Lande so anfällt, auch mal verrückte Sachen :emoji_wink:
Ich meine dass Ich aufgrund meiner Erfahrung hier schon etwas beitragen kann, würde mich aber hüten, in Themen wie Kantenanleimaschine oder Plattensäge antworten zu posten, ebenso wird ein Stellmacher oder Wagner ( wenn es denn noch welche gibt ) vermutlich beim Bau eines Handwagens oder Pferdegespanns die hilfreichsten Lösungen haben.
Jeder soll das beitragen wo er sich auskennt, egal ob Profi oder Heimwerker

Aber beim Thema Elektrik sind alle Profis (Achtung Ironie!)

Und nochmals zur Klarstellung: Ich will Dir nichts Böses, aber beim Thema Elektriktipps in Foren stellen sich mir oft die Nackenhaare (die wenigen verbliebenen) auf, Du kannst Dir vielleicht denken in welchem Berufsfeld ich meine "Profession" habe :emoji_wink:.

Gruß
Claus
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hmm, eure Tipps geben mir zu denken...
Auf der einen Seite tut mir das Geld sehr weh, jetzt noch mal 225 Euro reinstecken für die Reparatur - das sind dann zusammen mit dem Kauf ca. 530 Euro für ein über 10 Jahre altes Gerät.
Auf der anderen Seite kenne ich mich absolut nicht mit Elektrik aus.
Könnte es etwas anderes sein als diese Platine und wenn nein, ist die leicht zu wechseln (sprich: mit zwei schrauben Gehäuse auf - kaputte Platine abgesteckt - neue eingesteckt - Gehäuse wieder zusammengeschraubt - fertig)?

Louie

PS: Zum Thema Sicherheit und Umgang mit Handkreissägen: ich bin 56, gelernter Schreiner und habe 25 Jahre in dem Beruf gearbeitet.

Erst einmal: Deine Qualifikation als Holzwurm im Umgang mit einer Handkreissäge stelle ich nicht in Frage, aber das ist ja auch nicht Thema hier.

Zum eigentlichen Thema: Auf der Festoolseite kannst Du Dir im Teilekatalog eine Explosionszeichnung der Säge ansehen. Danach ist die Elektronik schon recht verbaut im Gerät zu finden und nicht mit "Deckel auf, raus rein, fertig zu tauschen", ist jedoch nur der Eindruck nach dem Papier.

Als Alternative schaue doch mal in Deiner Umgebung nach einem Elektrobetrieb der auch Maschinen repariert (kein reiner Installationsbetrieb, eher Hausgerätetechnik), vielleicht eine günstigere Alternative, die ja nicht schlechter sein muss.

Gruß
Claus
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Allgemein: Ich will hier niemanden belehren oder jemandem etwas verbieten, aber Stromunfälle können, auch wenn sie nicht sofort "tödlich" sind, zu Spätfolgen führen und sind eine oft unterschätzte Gefahr.

Ich würde als Nichtprofi im Holzbereich (verdiene ja mein Geld nicht damit) ja auch nicht mit einer TKS ohne Spaltkeil arbeiten :emoji_wink:, um die Sache mal von dieser Seite zu betrachten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.472
Ort
vom Lande
Hallo Zehlaus
Da er bereits schon Steckdosen installiert hat ging Ich davon aus dass er auch die Kabelfarben unterscheiden kann, denn nicht immer muss man gleich etwas zur Reparatur bringen wenn man gewisse Vorerfahrung hat, wovon Ich mal ausging :rolleyes:
Der Hausgeräteservice wäre allerdings auch eine gute Alternative, ebenso ein befreundeter Elektriker.
Man muss sich echt manchmal dreimal überlegen ob man antwortet oder nicht, wird ja allzu oft gegen einem verwendet, fragt einer nach einem bestimmten Sägeblatt, antwortet man ihm besser nicht, er könnte sich ja die Finger abschneiden, OMG - und Ich hab Ihm es auch noch empfohlen :eek:
Vielleicht war ja meine Interpretation des Begriffs "Profi" nicht so ganz richtig, und könntest mich korrigieren :rolleyes:
mfg
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Man muss sich echt manchmal dreimal überlegen ob man antwortet oder nicht, wird ja allzu oft gegen einem verwendet, fragt einer nach einem bestimmten Sägeblatt, antwortet man ihm besser nicht, er könnte sich ja die Finger abschneiden, OMG - und Ich hab Ihm es auch noch empfohlen :eek:
Vielleicht war ja meine Interpretation des Begriffs "Profi" nicht so ganz richtig, und könntest mich korrigieren :rolleyes:
mfg

Hallo Holzrad,

nochmal: Ich will Dir nicht ans Bein pinkeln! Aber die TS 55 hat eine kompakte Elektronik, da ist nicht nur die Drehzahlregelung enthalten sondern auch weitere Regel- und Sicherheitseinrichtungen und die sollte man nicht überbrücken.

Vielleicht bin ich auch etwas sensibel bei dem Thema, habe aber schon einige Schadensfälle im Bereich Elektro, Gas und Öl (auch Wasser :cool:) mitbekommen, die durch, ich sage mal "Basteleien" verursacht wurden. Für mich gibt es deshalb eine klare Grenze in dem Bereich.

Gruß
Claus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würds so machen: Maschine bei Ebay einstellen, Fehler beschreiben und sich wundern, wie viel Leute noch bereit sind, dafür zu zahlen. Wenn du Glück hast, bekommst du noch 200-250 Euro und kaufst dir dann ab 400 Euro eine nagelneue TS55 REBQ inkl Systainer. Und wenn du keine Elektronik brauchst, gehts sogar ab 340 Euro.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Vielleicht bin ich auch etwas sensibel bei dem Thema, habe aber schon einige Schadensfälle im Bereich Elektro, Gas und Öl (auch Wasser ) mitbekommen, die durch, ich sage mal "Basteleien" verursacht wurden. Für mich gibt es deshalb eine klare Grenze in dem Bereich.

Bist du nicht :emoji_wink:

Sehe auch öfters den Murks den andere fabriziert haben.
Selbst lässt man ja auch mal " 5 gerade sein " , aber was man manchmal sieht spottet jeglicher Beschreibung :emoji_frowning2:

Das Internet redet den Leuten auch oft ein , daß man praktisch so gut wie alles selbst machen kann.
Sah ja auf den Bildern oder dem kleinen Youtube Video auch gar nicht so schwer aus :emoji_grin:

@ Louie

Geh zum kleinen Hausgeräteelektriker und lass den mal " reinschauen ".
Wir haben einen der macht das für lau , kommt ab und an vorbei und braucht einen Zuschnitt oder paar Schrauben.

Die Ebay Idee ist auch ganz gut , machen wir auch hie und da , allerdings gehen meine Erfahrungen eher dahin , daß eine ( mehr oder weniger ) defekte Maschine eines renommierten Herstellers ca 25 % des NP bringt.
Festool Geräte erzielen manchmal allerdings wirklich unglaubliche Preise ( logo , man hat ja im Netz gesehen , daß so eine Maschine quasi jeder Döddel reparieren kann ).

Melden sich mit Sicherheit auch Leute die dir ein Angebot machen.

Gruß
 
Oben Unten