Neuinstallation xilog3

chrissi300

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
41
Ort
Wolfenbüttel
Moin,

nachdem nun auf unserem System einige Fehler sind, wollte ich per Fernwartung die Fehler beheben lassen. Soweit kein Ding, aber der Rechner hat WIN98 am laufen und bekommt in keinster Weise eine Netzwerkkarte zum laufen. Also dachte ich mir, mach den Rechner neu. (erst mal auf einer separaten Festplatte) WINXP installiert, da dieses Betriebssystem in allen anderen Rechner der Firma vorhanden ist und ich per Remote dann auch ins Interne Netztwerk kommen würde.

Installation soweit so gut. Alles auf COM-Port1 installiert, sowie den Hardlocktreiber und die NUM-Tools. Dann starte ich Xilog und der Rechner hängt sich auf. bevor ich die NUM-Tools installiert habe hat Xilog wenigstens noch gesagt das die Kommunikation mit der CNC nicht funktioniert.

SCM will für teuer Geld die installation selbst machen, haha. Es muss doch möglich sein auf dem gleichen Rechner alles neu zu installieren ?

Hat einer von Euch eine Idee in welcher reihenfolge das von statten gehen muss, oder wo man im Xilog3 die Schnittstelle angebene kann ?

Gruß Chrissi
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
warum sollte unter Win98 keine Netzwerkkarte laufen?
Es ist möglich, dass die aktuellen Karten keinen Treiber mehr für win98 anbieten, da dieses BS nicht mehr von Microsoft gepflegt wird. Geh in den nächsten Laden, der auch PC's repariert (also nicht Mediamarkt und Konsorten, die dir nur das neueste verkaufen wollen) und frag ob der ne alte Netzkarte hat die noch unter win98 läuft.
Ansonsten gibts neben den NumTools noch den seriellen Treiber. Mit den Tools intalliert sich normalerweise auch ein Tool diesen zu testen und zu konfigurieren. Dann auch noch darauf achten, dass bei diesem Treiber die richtige serielle Schnittstelle angegeben ist und auch in der xilog3.ini (im Bin-verzeichnis) auch die richtige Schnittstelle angegeben ist. und alle anderen auskommentiert sind :emoji_wink: am anfang der Zeile)

Eines fällt mir gerade noch ein, je nachdem welchen Router Du benutzt. Manche davon sind in der Lage auch über usb eine Internetverbindung herzustellen. Die Treiber müssten dem Gerät beiliegen
 

chrissi300

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
41
Ort
Wolfenbüttel
O.K. werde das mal testen.

Die Netztwerkkarte funktioniert wirklich nicht. Unsere EDV Firma war auch schon da und hat 3 Stunden versucht den Rechner zum laufen zu kriegen. Aber ohne Erfolg. WIN 98 mit verschiedenen Netzwerkkarten lief nicht.

Daher wollte er dann halt WINXP installieren, damit der Rechner dann auch ins komplette Firmennetzwerk passt. XP ist drauf, Netzwerk funktioniert, aber halt das Xilog nicht......Jetzt können wir zwar das Fernwartungstool zu SCM nutzen, aber die Maschine nicht mehr:confused::confused:

Am Freitag hat mich noch SCM angeschriebn ich soll am Montag da mal anrufen. Es kann doch nicht so Schwer sein die Software zu installieren. SCM meinte noch XP ist nicht gleich 98. Das ist schon klar, aber die Software ist doch die gleiche die ich installiere, oder liege ich da falsch ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gab'S da nicht be XP so'n kompatibilitätsmodus.
Bzw da fällt mir gerade ein hatten bei woodwop ähnliches Problem.
Es war die Grafikauflösung. Nachdem ich die manuell auf VGA mit 640 *480 Bildpunkte gesetzt hatte klappte das.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es ist oft so, dass man spezielle Treiber für Netzwerkkarten installieren muss, die man aber meist noch im Internet finden kann. Automatisch wird viele Hardware nicht erkannt.

Zwischen W98 und XP hat sich verdammt viel verändert, da ist es eher Glück, wenn eine Software, die für W98 geschrieben ist, auch unter XP läuft. Gerade dann, wenn irgendwie speziell auf Hardware zugegriffen wird. Alle Hardwaretreiber von W98 sind unter XP nicht lauffähig. Du bräuchtest dann also erstmal Software-Updates auf XP. Weil XP aber mittlerweile auch schon veraltet ist, ist fraglich, ob das überhaupt sinnvoll ist. Ich würd lieber wieder auf W98 zurückgehen irgendwann mal einen Rundumschlag machen und alles auf neuesten Stand bringen.

In der EDV gibt es einen Grundsatz: Verändere nichts, was einmal läuft.
 

caseman

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
28
Hallo Chrissi,

wir haben hier auch eine SCM mit Win98-Rechner und Xilog3 die wir ins Netzwerk einbinden wollen.
Mal rumprobiert mit versch. alten Netzwerkkarten hat soweit geklappt, daß die Netzwerkkarte funktioniert hat, dann hat aber leider die Maschinensteuerung nicht mehr funktioniert. Dies hat wohl was mit den Interrupts zu tun, die man dann richtig konfigurieren muß, soweit sind wir aber noch nicht durchgestiegen.
Wir haben dann halt Netzwerkkarte wieder raus, dann ging die Maschine wieder.
Falls hier einer was nützliches weiß, wär' ich dankbar um weitere Info's.

Als ich letzten Herbst die Maschine gekauft habe, hatten mir die SCMler auf Nachfrage angeboten, einen XP-Rechner für die Maschine zu konfigurieren, der dann gegen den jetzigen ausgetauscht würde (plug and play...).
Das ganze hätte nicht ganz wenig kosten sollen, deshalb habe ich's dann gelassen, ich denke man wird auch den Win98-Rechner ins Netzwerk kriegen.
Grüße und gute Woche
Bernd
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Interrupts auf dem ISA-Bus können mitunter knapp werden. Dann sollte man, wenn es geht, auf PCI-Karten umsteigen. Wenn jemand noch alte PCI-Netzwerkkarten braucht, die mit W98 laufen, gebe mir bescheid. Ich hab lange Zeit die 3C900 Etherlink von 3Com eingesetzt, die funktionierte immer bestens.
 

Unregistriert

Gäste
Moin,

habe vorgestern erst unserer Author 600 KS nen Xp Rechner spendiert. Das Problem mit den abstürzen hatte ich auch, liegt an den Unitelway Treiber von Schneider. Eine funktionierende Treiberversion ist die V1.10 IE22 zu bekommen bei Schneider Electric (http://www.schneider-electric.com/r.../17000/FA17378/fr_FR/SchneiderUTW2KDriver.exe). Die einstellungen von dem Win98 Treiber übernhemen (im XWAY Ordner ist ein Configprogramm für den Treiber, dort kann man alles auslesen)
 

chrissi300

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
41
Ort
Wolfenbüttel
LÖSUNG !!!!

Das Kabel von der NC zum PC war mit Brücken versehen, dass konnte XP nicht ab. Kabel bei SCM bestellt, nun ist alles schön....
 
Oben Unten