Coopers970

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2013
Beiträge
1
Ort
Greffern
Hallo
baue gerade eine neue Werkstatt in unser altes Bauergehöft.
Da ich die Optik jedoch nicht, mit einem hässlichen Rolltor, kaputt machen möchte soll es wieder eine 2flügliges Tor mit Doppelverglasung werden.
Höhe 3 Meter Breite 1,60 Meter pro Flügel.
Hat jemand von Euch soetwas in der Größe schon gebaut und wenn ja gibts hierfür so etwas wie einen Plan.
Würde mich sehr über Hilfe und Infos freuen.
Ein fertiges habe ich bereits angefragt, ist aber höllisch teuer....
Danke und Gruß
Michael
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Hy.
Was soll man hier antworten.

Einen festen Bauplan wird es wohl nicht geben.

Anschlagen mit Haustürbänder SFS SASSBA CDM-3D, da halten 2 Stück 150 kg. Da Du die mit Sicherheit erreichst, Mach 4 Stück rein. Oder halt Torbeschläge.

Dann musst Du Dir überlegen, ob Du 1 Falz oder 2 Fälze willst (Dichtung?)
Dies bestimmt dann ungefähr die Holzstärke. Mindeststärke würde ich 64mm wählen (20 mm bis Glasfalz, 24 mm Glasscheibe, 20mm Glasleiste). Hier bringst Du aber noch keine 2 Fälze vernünftig unter. Wenn es so werden soll, dann halt so um die 80 - 100 mm.

Dann machst Du in der Mitte einen Treibriegel und dann in die andere Tür ein ganz normales Haustürschloss.

Letzlich steift auch das Glas aus, aber mach die Friese etwas Breiter (Aufrecht und oben vielleicht 200 m, unten dann ein doppeltes, also 400 mm).
Bei den Dimensionen wirst Du wohl dübeln müssen.

Gruss
Andi
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Hallo Coopers,
Ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe wie du...

Hast du das Tor selbst gefertigt? Gibt's evtl Bilder dazu?

Schönen Gruß
MacGreg
 
Oben Unten