Neues UV härtendes Holzöl

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hallo miteinander,

hab die letzten Tage ein paar Versuche mit einem neuen UV härtenden Holzöl gemacht. Ein Naturfarbenhersteller hat mir ein Muster zugeschickt. Ist ein Produkt, was noch dieses Jahr auf den Markt kommt.

Das Zeug ist irgendwie eine coole Sache: Verarbeitung zuerst wie normales Holzöl. Ist relativ dickflüssig eingestellt. In etwa so, wie ein lösemittelfreies Öl, z.B. Auro Pursolid. Nach Einwirkphase wird normal der Überstand abgenommen.

Jetzt bestrahlt man die Oberfläche mit einer UV-Lampe. Ich hab dazu einfach einen Gesichtsbräuner mit 4 Leuchtstoffröhren verwendet. Die gibts gebraucht bei Ebay ab 10 Euro. Man braucht keine sonderlich große UV-Intensität. Der Hersteller beschreibt es so, dass das nur wie eine Initialzündung eines chemischen Prozesses ist. Der wird durch UV aktiviert und läuft dann eigenständig ab. Im Sommer reichen auch 5-10 Minuten intensives Sonnenlicht aus, um diese Reaktion zu starten.

Von daher gilt natürlich: Das Öl muss vor UV geschützt sein und man darf es nur in Innenräumen verwenden. Glasfenster filter UV soweit aus, dass Sonneneinstrahlung kein Problem ist. Hab ich getestet, da passiert selbst nach mehreren Tagen noch nichts.

Nach ungefähr 1-2 Stunden ist das Öl vollständig ausgehärtet. Weil das so schnell geht, erwärmt sich die Oberfläche deutlich auf etwa 30-40 Grad. Danach ist das Öl absolut geruchsneutral, kann also auch auf Innenflächen aufgetragen weden. Habs ausprobiert: Probe 10x10cm Buche in eine Plastiktüte, nach 1 Tag dran gerochen, einfach nichts, nicht mal eine Spur von Ölgeruch. Hab das früher mit diversen normalen Ölen auch schon gemacht, die haben alle durchweg ordentlich gerochen. Hab mal nachgefragt, warum das so ist: Durch die UV-Aktivierung erfolgt eine vollständige Polymerisation innerhalb kürzester Zeit. Was sonst in Jahren abläuft, geht hier im Zeitraffer. Nach maximal 4 Stunden ist alles abgeschlossen.

Das Gute daran ist auch noch, dass auf völlig ungiftige Grundstoffe zurückgegriffen wird. Basiert auf irgendwelchen Stoffen von UV-empfindlichen Algen. Da hat man viele Jahre dran rumgeforscht.

Bin ziemlich begeistert, eine echte Innovation. Bringt viel Zeitersparnis. Wermutstropfen: Das Zeug wird ganz sicher zu vergoldeten Preisen angeboten werden. Auf dem Verfahren sind auch Patente, weshalb es so schnell keine Nachahmerprodukte geben wird. So 50-70 Euro pro Liter sind anvisiert.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Winfried,

das klingt sehr interessant. Denkst du man könnte den Tocknungsprozess durch Zugabe von Sonnenmilch nach eigenen Wünschen regulieren? Dadurch könnte man eventuell die entstehende Wärme ein wenig verringern und könnte sich insgesamt mehr Zeit bei der Verarbeitung lassen.

Natürlich müsste men erst herausfinden, welcher Lichtschtzfaktor am besten funktioniert. Vielleicht kannst du das ja noch testen.

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das mit der Wärme ist in der Tat noch ein Problem, hat mir der Hersteller auch klar gesagt. Hab mal versuchsweise direkt ein dünnes Furnier geölt. Weil da die Wärme nicht so optimal abgeführt wird, wurde das so heiß, dass es schon zu dampfen anfing. Das Blöde ist auch: Wenn der Prozess einmal in Gang ist, kannst du nichts mehr gegen tun.

Evtl. wird das gelöst, in dem 2 Komponenten angeboten werden: Grundöl + UV-Aktivator. Durch Mischungsverhältnis kann man dann gut anpassen.
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
selbstleimend?

Das mit der Wärme ist in der Tat noch ein Problem, hat mir der Hersteller auch klar gesagt. Hab mal versuchsweise direkt ein dünnes Furnier geölt. Weil da die Wärme nicht so optimal abgeführt wird, wurde das so heiß, dass es schon zu dampfen anfing. Das Blöde ist auch: Wenn der Prozess einmal in Gang ist, kannst du nichts mehr gegen tun.

Evtl. wird das gelöst, in dem 2 Komponenten angeboten werden: Grundöl + UV-Aktivator. Durch Mischungsverhältnis kann man dann gut anpassen.

Ist das das Öl, dass gleich den Kleber erwärmt und somit automatisch das Furnier anleimt? Sozusagen ein self-anleimer-furniture-oil...:emoji_grin:
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Endlich kann ich im Sommer meinen Schatz am Strand einölen und habe dann keine ölig, richende Frau neben mir liegen.

Und du kannst deinen Stechbeitel nutzen oder hobeln. :emoji_grin:


Zurück zum Topic:
Liest sich sehr interessant, im Hinblick auf den Preis ist es schade,
das die Chinamänner noch nicht diesen Markt für sich (und somit für uns)
entdeckt haben. :emoji_frowning2:
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Die Chinesen keinen kein Patentrecht. Die können das Wort noch nicht mal aussprechen. Die Idee von Heiko mit dem Sonnenmilch finde ich sehr interessant. Je höher der Sonnenschutzfaktor, desto länger die Härtezeit. Wobei ich das mit den Frauen am Strand auch nicht schlecht finde. Vielleicht ziehen sie dann nicht mehr so viel Ungeziefer an. Meine Frau hat schon genügend Hütte und Krokotaschen. :emoji_open_mouth:
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Nach zweitem Lesen und mir das heutige Datum in Erinnerung rufend
denke ich, das es sich um einen (gutgemachten) Aprilscherz handelt.
Also nix mit Schatzi nach dem Einölen am Strand stechen oder hobeln. :emoji_frowning2:

Leider fand ich auch bei Ihbä keinen transportablen Tortentoaster
in den die selbst gezimmerte Schrankwand passt.
 

tirogast_2018

Gäste
Nun, so aus der Luft gegriffen ist der Scherz nichtmal.
Es gibt ja zum Beispiel mobile UV- Anlagen für UV- härtende Fußbodenlacke.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Chinesen haben mit solchen einfachen Sachen meistens
weniger ein Problem, die stellen einfach ein paar Menschen
mit Sonnenschirmen neben die Härtungsrollbahn:emoji_grin:

Auch wenn der Scherz jetzt nicht mehr so schön ist, beim
industriellen Ölen werden Dielenböden schon seit mehr als
20 Jahren ganz kurz vor der Foliermaschine geölt und natürlich
mit Strahlungswärme ausgehärtet. Der Öleinsatz ist dadurch
recht kostensparend, die Eindringtiefe leider auch. Die Material-
lieferanten würden sich natürlich sehr über die Preisgestaltung
freuen, ihre Villen im Tessin sofort um einen üppigen Anlegeplatz
für das neue Rivaboot erweitern können und mich natürlich als
gern gesehenen Dauergast begrüssen dürfen.

Winfried, du versüsst mir meinen letzten Lebensabschnitt:emoji_slight_smile:
Liebe Grüsse, Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Der 1. April ist fast um, aber ihr habt ja leider viel zu früh erkannt, dass es sich wohl um einen Aprilscherz handeln muss. Das gebe ich jetzt mal ganz offen zu. :emoji_slight_smile:

Schade, hätte mir gefallen, so ein Öl...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.325
Ort
Kiel
Hallo Winfried,

das war doch nett!

So ein UV härtendes Öl habe ich auf meinem Parkett (also in der Fabrik geöltes Parkett). Leider ging das auch im Sonnenlicht wieder Kaputt. Auf der Nordseite ist nach 8 Jahren noch alles in Ordnung, da wo es direkte Sonne bekommt ist es lang hinüber.

Liebe Grüße
Pedder
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Winfried,

das war doch nett!

So ein UV härtendes Öl habe ich auf meinem Parkett (also in der Fabrik geöltes Parkett). Leider ging das auch im Sonnenlicht wieder Kaputt. Auf der Nordseite ist nach 8 Jahren noch alles in Ordnung, da wo es direkte Sonne bekommt ist es lang hinüber.

Liebe Grüße
Pedder

....genauer lesen, ganz klar Sonnenmilch vergessen!!

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hab ich auch schon öfter gehört, dass UV-geölt von den Eigenschaften nicht mit "von Hand geölt" von der Haltbarkeit vergleichen lässt. Keine Ahnung, ob sich das so verallgemeinern lässt oder ob das auch wieder stark vom Hersteller/Produkt abhängt.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Ich warte auch noch darauf, dass mir das UV-Licht das Holz ölt. In der Regel geht es per Hand mit Schwamm, Rolle, Pinsel und Tuch - oder mit einem Excenter.

Am Anfang vom Thread kamen mir schon Zweifel auf, ob ich da was verpasst habe ... :emoji_wink:

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten