Neues, schweres Glas in alte Fensterflügel möglich?

RHM

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2016
Beiträge
2
Ort
Wien
Hallo an alle und danke im voraus für die antworten!

meine kurze frage lautet: wie schwer darf das glas in einem alten holzflügel sein, ohne den flügel zu verziehen, etc.? (altes glas: ca. 2-3mm stark, neues glas sollte 4-6mm stark sein)

die lange frage:
ich beabsichtige alte wiener kastenfenster (ca. 1900) mit schallschutz zu versehen. Die fensterflügel sind in ordnung (gut erhalten), ca. 40x40mm stark, und sie sollten stärkeres glas bekommen - anstelle von ca. 2,5-3mm stärke, sollten die außenflügel 6mm floatglas erhalten, die inneren flügel 4mm floatglas.
Dies ist, nach berechnungen und nachlesen die beste lösung für schallschutz. Sollte sogar besser sein als im falle von isolierglasfenster (zeitgenössische). Selbstverständlich kommt dazu eine kautschuk-abdichtung der fugen zwischen innenflügel und stock (bzw. blendrahmen...).

Ich konnte da noch keine quelle finden, bezüglich welches gewicht ein altes fensterflügel tragen kann, ohne probleme zu bekommen.

Das neue glas hätte zwischen 134% und 200% mehr gewicht. Im falle eines flügels von 44x120cm würde das glas anstelle von ca. 4kg nun 5,3kg (4mm) oder 7,9kg (6mm) haben. Das wäre noch immerhin viel weniger als ein isolierglas (welches 10,5 bis 13kg hätte, für dieselben maße).


Danke im voraus und gruß aus Wien!
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

gibts Denkmalschutz auf dem Gebäude? Wenn, dann nix ohne den machen. Wird sonst teuer!
im Prinzip möglich, Schwachstellen sind die Eckverbindungen. Da kann man Stuhlwinkel reinmachen.

Was sinnvoll wäre: in den Rahmen unten ein Klötzchen rein, damit das Gewicht des Flügels auf Dauer bei geschlossenem Fenster im Rahmen liegt und nicht die ganze Zeit an den Bändern hängt.

VG Joh.
 

RHM

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2016
Beiträge
2
Ort
Wien
Danke schön! das klingt sehr gut! Super idee mit dem klötzchen.

Nein, es gibt kein denkmalschutz, nur "schutzzone" wie es so in Wien heißt, das bedeutet, man darf das erscheinungsbild nicht ändern. Aber das würde ich nicht tun - sondern eben nur stärkeres glas nehmen. Es wäre die minimalinvasive art. Doch ich hatte bedenken, ob das gewicht nicht zu groß wird.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich hab ein Auto und will beim Baustoffhändler Steine kaufen. Wie schwer dürfen die sein?

Im Ernst, das kann man nur vor Ort abschätzen.
Ich hab sowas schon ab und an gemacht, in die inneren Flügel aber direkt Wärmeschutzvergalsung rein, aussen so lassen. Hat immer gehalten.
Die Dichtungen mach ich auch nur innen. Du kannst ja einen asymetrischen SCheibenaufbau wählen (wolltest du ja im Grunde eh).
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Hallo
Ich sehe bei einem 44 cm breiten 40/40 Schenkel keine Probleme.
Bei Anschlag mit Fitschbändern anstelle von Winkelbändern könnte man auch Fensterecken/ Fensterwinkel einfräsen.
Kenne jetzt das österreichische System nicht, entweder Glasleiste oder Kittfalz, bei letzterem müsste man etwas tiefer fräsen dass die Glaserecken gut sitzen und die Kittfase passabel ausschaut.
mfg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn man sieht, was heute so an Fenstergrößen an 5 Schrauben gehängt wird...

Die Scheibendicke kannst du in der Form problemlos ändern, dass macht den Fitschen nichts aus.

Grüße
Uli
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Problem ist hier aber eher die Stabilität des Flügels, nicht der Befestigung.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

der qm Glas wiegt pro mm Dicke ca. 2,5 kg...

Mit dem klotzen kann man einen alten Flügel auch in den Eckverbindungen
auseinander ziehen. Wenn man mit der Klotzkelle am hebeln ist kann man
das sehen.
Weiter, dann hängt der Flügel an den Bändern, natürlich müssen die das Gewicht tragen
können

Einen Auflaufbock hat man bei schweren Fenstern oder Türen doch sowieso, oder
wenn das Format Quadratisch oder gar breiter als hoch ist,
Da guckt man beim klotzen doch nach wie groß die Luft ist... ?

LG uwe
 
Oben Unten